Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie - 318i
#1
Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich hier kurz vorstellen - bin schon längere Zeit "stiller" Mitleser und Beobachter. Anahnd meines Nicknamens könnt Ihr sehen, dass ich eine gewisse 4-Zylinder-Affinität habe. Der 02 ist BJ 72, chamonix, hat 172.000 km gelaufen, in passbalen Zusatand und wird bei gutem Wetter bewegt Über die Halteranzahl weiß ich nix...... Der Touring ist ein 318i, BJ 92, lagunengrün metallic, scheckheftgepflegt, hat 140.000 km gelaufen und ich habe ihn vor 2 Jahren aus der 1. Hand gekauft. Als kleine Specials hat er die Originalklimaanlage und einen Airbag.

Zu deisem Auto ich habe eine kurze Bitte für einen Tipp. Bei meinem Touring hat die Batterie den Geist aufgegeben. Der nette ADAC-Mensch war schon einmal da, hat mir beim starten geholfen, ich bin gefahren, sie lud auf und als ich den Wagen nach 2 Tagen wieder straten wollte tat sich nix Traurig

Daher möchte ich nun eine neue Batterie kaufen. Nach Möglichkeit soll es eine Markenbatterie sein, da aktuell eine Billgivariante drin ist. In der Betriebsanleitung stehen die 46 AH.

Nun zu meinen Fragen -

Welche Batterie würdet ihr kaufen? Habt ihr eine Ahnung was die kostet und ist es Hexenwerk, wenn ich versuche, selbige selbst einzubauen? (Wohne in K, der Wagen steht auf der Straße und ich kann mich als ungeübter Schrauber nur blamieren Smile )

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit dem ADAC beim Wechsel gemacht? Was sollte es da kosten? So weit ich mich erinnere, nehmen die die alte Batterie mit. Wißt ihr, ob sie Markenbatterien verbauen?

Auf Eure Antwort freue ich mich! Schnell wäre toll, da ich es gerne morgen in Angriff nehmen möchte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dirk
Zitieren
#2
Hallo,
Eine Batterie zuwechseln ist kein Hexenwerk.
Die genannte Batterie wird dich so um die 40€-50€ kosten , ich hatte bis jetzt schon alles mögliche verbaut und hatte noch nie Probleme mit einer Marke .
Batterie raus , zuerst masse ablemmen dann Plus
Batterie rein , zuerst Plus anklemmen dann Masse

Und die alte Batterie kannst du dort abgeben wo du die neue kaufst .
Zitieren
#3
Hallo Dirk,
ich habe gute Erfahrungen mit Banner Batterien gemacht; die waren beim letzten Test auch überragend.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Meine letzte NEUE Starterbatterie habe ich vor drei oder vier Jahren neu gekauft, im Real-Supermarkt. Auf die Hausmarke "Real Quality" gibt es 5 Jahre Garantie und bisher verhält sich das Teil völlig zuverlässig. Preis und Ah weiß ich nicht mehr genau, war aber auf jeden Fall eher 100 als 50 Euro.

Zum Batteriewechsel reicht ein kleiner Knarrenkasten (für Plus-/Minus-Klemme sowie den Haltewinkel am Batteriefuß). Beim Ausbau schraube immer als erstes die Minus-Klemme von der Batterie ab und nach dem Einbau diese auch als letzte wieder an.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hat der Touring seine Batterie auch hinten, verdeckt? Oder haben die 4-Zylinder die vorne im Motorraum?

Falls die Batterie hinten verdeckt ist, dann bitte beim Wechseln nicht vergessen, die Batterieentlüftung wieder dran zu machen oder zu schauen, wo das Schläuchlein mit dem Ansteck-Winkelstück geblieben ist. Damit wird gewährleistet, dass die beim Laden entstehen Dämpfer sauber abgeleitet werden und es keinen Rost gibt.

Ich empfehle eine leicht stärkere Batterie zu nehmen - mit dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Statt der 45 AH dann eben 55 bis 60 AH. Wird auch nicht so viel teurer und die Lima kann das ab.

Neben Banner sind Excide auch einen Tipp bzw. Preisvergleich wert.
Zitieren
#6
Die Batterie sitzt bei den Tourings im Motorraum
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(01.10.2015, 23:29)327eta schrieb: Die Batterie sitzt bei den Tourings im Motorraum

Ich hab mal bei nem Diesel Touring recht lange nach dem Ding zwecks Überbrückung gesucht - daher die Nachfrage ...Zwinker
Zitieren
#8
Das war mir klar dass der Einwand kommt, davon gibt es keine 100 Stück mehr, ja, der td lässt einen da rätseln wie der d auch
.... den es natürlich nicht als Touring gab, bevor der nächste Einwand kommt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Habe mir gestern eine 60Ah Exide gegönnt. Knapp 80€ mit %ten ursprünglich war im M10 18er eine 50Ah verbaut.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#10
Smile 
Hallo alle,

vielen, vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Der Kleine ist jetzt stolzer Besitzer einer neuen Batterie von Varta. Die hat 53 aH.
Das Wechsel hat Dank Euerer Tipps super geklappt und der Wagen läuft so was einwandfrei.

1000 Dank und viele Grüße

Dirk
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste