Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rabattgruppen beim Freundlichen
#1
N'Abend.
Früher gabs ja mal die Rabattgruppen A bis K mit zugeteilten Prozenten. Zumindest habe ich eine ganze Weile so Teile über eine freie Werkstatt bezogen die bei einer NL gelistet war. Die Rabattgruppen waren auch im Netz bei einigen ETKs zu finden.
Das wurde aber irgendwann mal revolutioniert. Kann mir einer sagen wie es momentan aufgebaut ist und ob ich die Rabatte online einsehen kann?
Grüße!

sideburner
Zitieren
#2
Hallo,


online einsehen wüsste ich nicht, die Staffelung gibt es noch immer. Allerdings nicht für unsere Altbaureihen, denn die laufen mit wesentlich weniger Rabatt unter Classic......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
bzw. genauer gesagt, schon noch wie zuvor, aber in anderen Abstufungen, und beim E30 ist bei höchstens 30% Schluss, und das bei wenigen Verschleissteilen, bei besonderen Teilen sind es gar nur 5%, oftmals 13 oder 16..... Also wer 10% auf die UPE bekommt, ist schon gut beraten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Information 
...seit der Umstellung des Systems bei BMW im Sommer 2013, gibt es auch diese Rabattstufen nicht mehr.
Es ist jetzt bei jedem Teil der Rabattsatz hinterlegt und alles was Teile in BMW Classic Bereich betrifft, ist der Rabattsatz mit Zwiebelringen umrandetTraurig was im Klartext bedeutet, die Rabattsätze fallen sehr gering ausZwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#5
Stimmt Stefan, die per Buchstaben codierten Rabattschlüssel gibt es so nicht mehr, die Abstufungen von der Sache schon, nur deren Einsehbarkeit öffentlich? Wüsste ich nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
...könnte mich auch nicht entsinnen die Rabattstufen jemals öffentlich gesehen zu haben Herrje!
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#7
Vielleicht kann sideburner ja was dazu sagen, er hat es ja wohl mal gehabt entnehme ich Post #1
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Moin.
Wie geschrieben...
Ich hatte früher, bevor es mich wieder gen Heimat gezogen hat, die Möglichkeit über die NL in Stuggi Teile mit Werkstattkonditionen zu bestellen.
Wenn man die Teilenr bei online-teile.com eingegeben hat gabs da die Angabe üder die Rabattgruppe A-K und man konnte (wenn man die Prozentzuordnung kannte) rausfinden was es letztlich kostet. Cuntz in Speyer hat damals ja prinzipiell auch so gearbeitet- weiß nicht wie das da jetzt läuft...
Bei online-teile steht ja immer noch ne Teilegruppe, siehe Beispiel (Bremsscheibe E32).
Kann man da vllt was rausfinden?
Grüße!
Zitieren
#9
interessantes Beispiel,

ja, die 43 ist der Rabatt, und dass es diesen bei Bremsen eines Classic Modells gibt erstaunt mich sehr. Sollte also stimmen, kannst gern noch ein paar Beispiele bringen, dann schaue ich die auch nach.
habe es eben noch mit einem E21 Teil probiert, es ist der Rabatt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Selbst wenn das Teil mit Rabattsatz von 43% hinterlegt ist, wird es keine NL noch ein Händler für diesen Satz weitergeben, da er dann auch seinen Handel mit ET schließen könnteZwinker
In der Regel wird bei max. Rabattierung für gewerbl. Kunden eine Händlingpauschale von 10% einbehalten und der Rest im Bsp. von 33% weitergegeben.
Mitarbeiter bekommen bis zu 50% auf die Teile.
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#11
Moooment.
Die Teilegruppe R43 bedeutet doch nicht einen Nachlaß von 43%....oder ???
@327eta: kannst Du bei der Umrechnung Teilegruppe RXX in XX Prozent Rabatt Licht ins Dunkel bringen? Gibts da ne Tabelle oder Auflistung?
Beispiele sind ja schnell zu generieren...
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 2
Grüße!
Zitieren
#12
Das ist jeweils die Handelsspanne die der Händler hat, will sagen die Differenz zwischen deren EK und dem VK, eben das was ein Betrieb verdienen muss um Licht und Leute zu bezahlen. Oder wovon lebst Du Zwinker?
Beispiel 1 = 23%
Beispiel 2 = 19%
Beispiel 3 = 23%
Fragen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(12.10.2015, 13:37)327eta schrieb: [...]Oder wovon lebst Du Zwinker?[...]
Ich bin nur ein kleiner voll steuerpflichtiger Angestellter in der Automobilentwicklung für alle deutschen PremiumOEMs :-)
Danke für die Aufhellung des Sachverhaltes!
Grüße!


Zitieren
#14
Laut meiner NL sind das die Gewinne der NL und keine Rabatte. Was stimmt denn nun?
Gruß
Marko
Zitieren
#15
Aus Sicht der NL:
Gewinn

Aus Sicht des Kunden:
Rabatt

Mein Arbeitgeber bezeichnet diese Spanne übrigens als "Kostendeckungsbeitrag".

Manche sagen zur Mülldeponie ja auch Entsorgungspark.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Wie auch immer, Rohgewinnaufschlag, Marge, Ertrag, Fleisch, Rabatt, Nachlass, "Konditionen" es gibt so viele Redensarten....... in jedem Falle ist es die Differenz zwischen EK und UPE des Herstellers, nennt es wie ihr mögt Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste