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Eta-Kopf umbau auf 325i machbar ?
#1
Question 
Hallo zusammen,

bin grad am aufräumen und entrümpeln.
Da tat sich grad ein eta Kopf, 4fach gelagerte Nockenwelle, auf.

Gibt es hier eine "Bohranleitung" wo erklärt wird, wie die verschlossenen Ölleitungen zu öffnen sind? Meiner Info nach soll es gehen.
Habe nur nichts im Netz gefunden.

Würde den Kopf dann,als Reserve für meinen 25iger behalten.
Wenn nicht, dann werde ich das Ding abgeben.

Danke im voraus
Carsten


Neukaufen - Kann jeder!!!
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#2
Hier...


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.pdf   Bohrung_B25ausB27.pdf (Größe: 107,03 KB / Downloads: 25)
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#3
denke aber dass die geringere Anzahl der NW Lager hier ein Problem darstellt, denn das hat man ja extra für den eta aufgrund des nidrigeren Drehzahlniveaus so eingerichtet. Dazu dann die schwächeren Ventilfedern, was sagt da die Kompatibilität zu 2.000 1/min. mehr?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
(24.10.2015, 12:53)327eta schrieb: denke aber dass die geringere Anzahl der NW Lager hier ein Problem darstellt, denn das hat man ja extra für den eta aufgrund des nidrigeren Drehzahlniveaus so eingerichtet. Dazu dann die schwächeren Ventilfedern, was sagt da die Kompatibilität zu 2.000 1/min. mehr?

So habe ich es bisher auch meistens gelesen - wenn, dann kann man evtl. was mit dem 129 PS Motor anfangen ... wobei die Grafik oben wohl genau den Umbau von 4 auf 7 (= 129 PS eta) darstellen soll, wenn ich es richtig interpretiere
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#5
Die Innereien sind aber fast nie das Problem, die kann man ja umschrauben.
Es geht doch nur um den rissfreien Kopf.
Würde ja auch keinen Sinn machen einen 2,5er mit einer eta Nockenwelle zu bauen...
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#6
(24.10.2015, 16:46)Martin schrieb:
(24.10.2015, 12:53)327eta schrieb: denke aber dass die geringere Anzahl der NW Lager hier ein Problem darstellt, denn das hat man ja extra für den eta aufgrund des nidrigeren Drehzahlniveaus so eingerichtet. Dazu dann die schwächeren Ventilfedern, was sagt da die Kompatibilität zu 2.000 1/min. mehr?

So habe ich es bisher auch meistens gelesen - wenn, dann kann man evtl. was mit dem 129 PS Motor anfangen ... wobei die Grafik oben wohl genau den Umbau von 4 auf 7 (= 129 PS eta) darstellen soll, wenn ich es richtig interpretiere


Hallo die Herren,

Danke euch allen für die schnelle und konstruktive Rückmeldung.
War irgend wie nicht bei der Sache *kopf-vor-die-Wand-hau*
Habe das, mit den fehlenden NW-Lagern, oben schön rein geschrieben.
Aber dabei nicht wirklich nachgedacht....Traurig

Also kann der Klumpen wech!!! Eingelagert wir der nicht mehr.
Hat jemand verwendung für das Teil?

Gruß
Carsten
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#7
Die Lagerstellen im Kopf sind schon vorhanden. Nur halt ohne Ölbohrung.
Eta Kopf nehmen, Ölbohrungen nachsetzten, Kanäle weiten, 325 Kopfinnereien einbauen. Fertig.

Der Ölige ist ein 122PS eta, der saubere ein 325i.


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[Bild: bmw-signatur740.png]
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#8
Hi Carsten,

ist die Nockenwelle noch dabei ?

Dann hätte ich Interesse

MfG

Holger
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#9
(24.10.2015, 23:32)Regensburger schrieb: Die Lagerstellen im Kopf sind schon vorhanden. Nur halt ohne Ölbohrung.
Eta Kopf nehmen, Ölbohrungen nachsetzten, Kanäle weiten, 325 Kopfinnereien einbauen. Fertig.

Der Ölige ist ein 122PS eta, der saubere ein 325i.


Hallo Regensburger,

so werde ich es dann auch machen.
Jedenfalls, dann wenn der andere Reserve-Kopf auch hin sein sollte.
Allerdings gehe ich davon aus es nie machen zu müssen Smile
Aber E-Teile kann man bekanntlich nie genug haben.

Danke noch mals für die ausführungen.

Gruß
Carsten
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#10
(26.10.2015, 10:45)e30e32e34 schrieb: Hi Carsten,

ist die Nockenwelle noch dabei ?

Dann hätte ich Interesse

MfG

Holger

Hallo Holger,
zur Zeit liegt noch alles zusammen im Keller.
Werde mir den Kopf aber wieder bei Seite legen.
Wie oben aufgeführt ist ja alles für meinen B25 nutzbar.

Also werde ich nur die NW und V-Federn abgeben.
Allerdings hat sich hierzu schon jemand gemeldet.
Der Fairnes halt der Reihe nach.
Sollte der Interessent abspringen, werde ich auf dich zurück kommen.

Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
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#11
Hi Carsten,

ok, alles klar

Ich würde auch die Nockenwelle pur nehmen

MfG

Holger
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#12
Eins hab ich zur Vollständigkeit noch vergessen.
Unterschied Ventile eta 40/34, 325i 42/36.
Könnte man dann auch vom 325i übernehmen.
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#13
Super das du das noch hin zu fügst.
Ich denke dann geht der Kopf komplett weg.

Ventilsitze, Kanäle bearbeiten usw. usf. - Da ist es besser einen B25 Kopf zu nehmen.

Gruß
Carsten
Neukaufen - Kann jeder!!!
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