Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notfall - Blitzinbetriebnahme nach 3,5 Jahren
#1
Hallo Zusammen,

Kumpel von mir hat seit ca. 3,5 Jahren ein e30 320i Cab in einer Garage stehen, die wurde ihm jetzt gekündigt und muss bis zum Samstag geräumt werden (Küfri von 4 Wochen wurde eingehalten, Kumpel kümmert sich halt erst last-minute darum).

Neuer Stellplatz ist auch vorhanden. Problemstellung:

Kein TÜV, keine Kurzzeitkennzeichen möglich.
Händlernummer mangels Vitamin B scheidet aus, zumal der Händler ja auch selber fahren müsste und da finden wir nun wirklich niemand.

Hänger mit Zugfahrzeug ist organisierbar. Problem hier: Garage und neuer Stellplatz sind nicht mit dem Hänger erreichbar, sprich, das Auto müsste jeweils bis zum Hänger und vom Hänger bis zum neuen Stellplatz aus eigener Kraft gefahren werden (Schieben scheidet aufgrund Hanglage der Stellplätze aus).

Möglichkeit zum Ölwechsel vor Ort oder weitere, größere Schrauberaktionen sind nicht vorhanden.

Ich wollte wie folgt vorgehen:
- Luft in die Reifen pumpen
- Öl- und Wasserstand prüfen
- viertel bis nen halben Liter frisches Öl von oben reinschütten, Motor ganz kurz ohne Zündung drehen lassen, dann starten und hoffen, dass nichts weiteres passiert, um das Auto zum Hänger zu fahren.

Angesichts der Situation: No risk, no fun, viel anders wird es nicht gehen ...

Hat jemand Einwendungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Würde etwas frisches Öl einfüllen und den Motor erst mal per Hand an der Kurbelwellenschraube drehen. Wir hatten vor kurzem einen 318is "reanimiert" - der stand ähnlich lange ohne auch nur einen Millimeter bewegt worden zu sein. Allerdings war die Halle staubtrocken. Der Wagen lief mit etwas orgeln sofort gut an.

Nicht vergessen einen Hammer mitzunehmen, falls die Bremse hinten fest sitzt. Und eventuell das Gaspedal nicht voll durchtreten- es könnte sich Rost durch Kondenswasser im Bremskraftverstärker bzw. im Hauptbremszylinder abgesetzt haben und somit eine kleine Rostschicht gebildet haben. Diese kann bei vollem Durchtreten die Manschetten im Zylinder beschädigen und somit ist keine Abdichtung mehr gewährleistet (Bremspedal fällt langsam durch). Kommt aber sehr selten vor.

Mehr fällt mir spontan jetzt grad nicht ein.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Ich würde DME Relais ( weiß an der Seite lnks ) oder Spritpumpensicherung 11 ziehen und starten bis Öldrucklampe ausgeht. Dann wieder einbauen und starten, 3,5 Jahre sollten gehen, Ölwechsel halte ich da nicht für notwendig
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
(26.10.2015, 18:47)Bavaria Carparts schrieb: Und eventuell das Gaspedal nicht voll durchtreten ...

Du meintest das Bremspedal, richtig ? Tuer Zwinker

Wieso bringt ihr den 320i nicht per Hänger (ohne Motorstart) zu einer guten Werkstatt, die das Wichtigste erneuert und dann geht´s ins neue Heim !?!

Wäre in meinen Augen für´s Auto wohl die beste Möglichkeit. Oder habe ich ein "Problem" übersehen ? Fettes Grinsen

Gruß,
Felix
320i VFL x 2
Zitieren
#5
(26.10.2015, 19:25)FH1706 schrieb: Wieso bringt ihr den 320i nicht per Hänger (ohne Motorstart) zu einer guten Werkstatt, die das Wichtigste erneuert und dann geht´s ins neue Heim !?!

Hänger kann nicht gescheit bis zur Garage ran gefahren werden und die liegt - so die mir vorliegende Beschreibung - auch noch leicht am Hang, so dass Schieben von Hand nicht ungefährlich ist.

Thema Werkstatt:

So würde ICH das auch machen, aber mein Kumpel hat das Auto eigentlich völlig aus dem Blick gehabt und jetzt muss es eben schnell gehen, mit dem Umziehen von einem zum anderen Stellplatz ... schade, hübsches Auto, nfl, schwarz, mit guter Ausstattung (Leder, E-Verdeck und wohl noch einiges mehr).

@Roman,
Daniel,

Danke!

So werden wirs dann mal angehen...
Gruß
Martin
Zitieren
#6
Ja natürlich das Bremspedal. Oje.. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Hallo .. 3,5 Jahre? Manch Neuwagen steht so lange im Schaufenster. Sicherlich kann man päpstlicher sein als der Papst aber bei dem Objekt der Begierde würde ich nicht pingeliger sein als angemessen. Ölstand kontrollieren, ggf auffüllen (neues Öl nachfüllen macht den Altölanteil auch nicht besser), Kühlwasserstand kontrollieren, Bremsen testen damit die Schleuder nicht den Abhang unkontrolliert passiert. Beherzten Schlag auf die hinteren Bremsscheiben falls die Handbremse angezogen war ... und los geht es.
Habe schon Autos nach 10 Jahren Standzeit reanimiert ... man muss es nicht übertreiben. Bevor man mit dem Wagen in die freie Wildbahn geht wäre mindestens ein Ölwechsel usw beruhigend für das Gewissen aber für einen getrailerten Ortswechsel muss man nun wirklich nicht "die Sau rauslassen" ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Die Idee mit dem bisschen frischen Öl kommt eher daher, dass ich vor den ersten "Drehen" damit zumindest ein bisschen Öl von oben in den Motor bekomme. Hat nichts mit dem Öl an und für sich zu tun.

Immerhin kann man das Auto in der Garage rollen, Bremsen sind schon mal nicht fest ....

Schätze, am Donnerstag steigt dann die Aktion.

Danke für alle Tipps und Hinweise,
Gruß
Martin
Zitieren
#9
Moin,

wenn man die Garage mit dem Hänger nicht erreichen kann, kann man doch auch ein Abschleppseil/Stange oder ähnlich benutzen um den 3er in ebenes Gelände bringen um ihn auf den Hänger zu laden oder wo ist das Problem? Dann spart man sich die ganze Blitzinbetriebnahme.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
So wie es Daniel vorschlägt. Gute Batterie rein, DME-Relais abziehen, orgeln bis Öldrucklampe erlischt, DME wieder rein und ab die Post. Praktiziere ich die letzten 20 Jahre erfolgreich so.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Na dann sind wir ja schon zweiZwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hallo,

wie alt war der Zahnriemen denn bevor er 3,5 Jahre weggestellt wurde? Da hätte ich Angst vor, den Rest genau so wie Daniel und bastelbert schon geschrieben haben.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#13
Das ist das einzige, was mir auch Sorgen macht, da das genaue Alter mir nicht bekannt ist und mein Kumpel noch in den Rechnungen nachschauen muss.

Mittlerweile geht´s von der Garage aber erst einmal direkt zur Werkstatt. Bislang hatte ich noch nie einen ZR -Riss erlebt. Lediglich ein Abscheren der Spannrolle, mit verheerenden Folgen ...Haare zu BergeHerrje!

Muss mir die Örtlichkeit mal genau anschauen, evtl. geht's doch mit Schieben - lediglich beim Zielort bin ich mir bereits jetzt sicher, dass da nichts mit Hängeranfahrt oder Schieben wird. Aber wenn jetzt erst mal ne Werkstatt angesteuert werden soll, erscheint das wieder ok.
Zitieren
#14
Auch in dem Punkt Zahnriemen würde ich mir nur eingeschränkte Sorgen machen. Wenn der Wagen vor 3,5 Jahren mit einem einigermaßen tauglichen Zahnriemen in die Garage gekommen ist und die Garage nicht gerade auf 40Grad und mehr dauerhaft aufgeheizt wurde, dürfte der Zahnriemen in der dunklen, feuchtkühlen Garage kaum echte Alterung erfahren haben. Sicherheitshalber kannst du von unten einen Blick draufwerfen ob die Zähne schon runterbröseln aber im Normalfall dürfte der Zahnriemen in der Standzeit kaum wesentlich gelitten haben. Die Belastung auf den Zahnriemen ist bei bei mäßiger Drehzahl und gedrosselter Beschleunigtung relativ gering im Verhältnis zur regulären Beanspruchung und somit würde ich da wenig Bauchschmerzen entwickeln.

Die Spannrolle hätte ich da schon etwas eher im Fokus. Vielleicht beim Anlassen drauf lauschen ob es da "rüddert" oder "quietscht". ggf. Abdeckung runter und WD40 prophylaktisch an das Lager ...

Wird schon gutgehen Fettes Grinsen

vG
Martin

(27.10.2015, 15:25)Martin schrieb: Das ist das einzige, was mir auch Sorgen macht, da das genaue Alter mir nicht bekannt ist und mein Kumpel noch in den Rechnungen nachschauen muss.

Mittlerweile geht´s von der Garage aber erst einmal direkt zur Werkstatt. Bislang hatte ich noch nie einen ZR -Riss erlebt. Lediglich ein Abscheren der Spannrolle, mit verheerenden Folgen ...Haare zu BergeHerrje!

Muss mir die Örtlichkeit mal genau anschauen, evtl. geht's doch mit Schieben - lediglich beim Zielort bin ich mir bereits jetzt sicher, dass da nichts mit Hängeranfahrt oder Schieben wird. Aber wenn jetzt erst mal ne Werkstatt angesteuert werden soll, erscheint das wieder ok.

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Ja, ZR halte ich vom Risiko her für eingehbar. Ist zwar jetzt einige Jahre alt, aber nach den Rechnungen weniger als 20tkm drauf .... das wird schon gut gehen.
Zitieren
#16
(27.10.2015, 09:05)volkert schrieb: Moin,

wenn man die Garage mit dem Hänger nicht erreichen kann, kann man doch auch ein Abschleppseil/Stange oder ähnlich benutzen um den 3er in ebenes Gelände bringen um ihn auf den Hänger zu laden oder wo ist das Problem? Dann spart man sich die ganze Blitzinbetriebnahme.

Gruß,

Volkert

genau so würde ich es auch machen.
Zitieren
#17
Nix da - die Karre wir jetzt gestartet, wir haben leider nicht endlos Zeit Fettes Grinsen

Ersatz m20 b20 gibt's ab 99.- Euro und da muss das Auto jetzt durch Achtung, Ironie

Morgen ist es soweit - ich berichte dann zum Abschluss des Threads, wie es gelaufen ist.
unschuldig
Gruß
Martin
Zitieren
#18
Ich stimme Zausels_Kerl, Batelbert und Daniel zu, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen.
Flüssigkeiten kontrollieren, etwas "trocken" vororgeln (also ohne Zündung oder alternativ per Hand durchdrehen), Bremse und Beleuchtung testen, nach Probelauf auf Dichtigkeit der Wasserpumpe achten und los - wenn man denn rote Kennzeichen hat ...). Alternative wäre Abschleppstange, doch Vorsicht wegen der Vorschriften. Kennzeichen dagegen sind dafür nicht notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen

Ich habe im Sommer meinen E28 518 (M10-Motor) nach 14 Jahren (in der Zeit 3x bewegt, ca. 220km) wiederbelebt, auf eigener Achse ca. 25 km in die Werkstatt, Flüssigkeiten gewechselt und sofort vom Allgäu bis nach Holland gefahren. Motormässig problemlos, läuft seitdem zuverlässig.

Und das war nicht die erste Aktion dieser Art! Der 1500 links auf dem Foto stand 12 Jahre unbewegt.
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#19
So - Aktion beendet, Auto ist sicher via Trailer am neuen Standort angekommen. Motor musste auch nicht gestartet werden, wie haben es mit Muskelkraft und Seilwinde auch so hin bekommen, die Örtlichkeiten waren besser, als ich zunächst vermutet habe.

Den Tipp mit dem Orgeln ohne DME Relais merke ich mir aber fürs Frühjahr, wenn ich meine Autos dann wieder starte.

Danke an jeden für die Hilfe,
Gruß
Martin
Zitieren
#20
Alles unnötig. So empfindlich ist kein Motor. Wenn alles intakt tun wenige Jahre gar nix.
Ich habe vor ca. 10 Jahren einen alten Borgward mit nem Kumpel reaktiviert, der vorher 30 Jahre gestanden ist.
Alle Flüssigkeiten getauscht, mal mit Endoskop in die Zylinder geguckt. Alles gut und den Karren gestartet.
Der Borgward hat die Strecke von Hamburg bis Singen anschließend auf eigener Achse geschafft. Problemlos.
(Alte) BMW-Motoren sind auch kaum empfindlich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste