Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizungsbetätigung klemmt
#1
Hallo Forum,

ich hab mal wieder ne Frage: Bei meinem VFL mit "Schiebereglern" für die Heizung klemmt die Betätigung, das Ventil steht mutmaßlich auf Heizung voll auf. Irgendwas ist blockiert, ich habe Angst den Knopf abzureißen, wenn ich Gewalt anwende. Wie komme ich an den Bowdenzug und hinter die Blende? Wo sitzt das Heizventil?
Bin dankbar für alle Tips!
Danke und Grüße,
Jan
Zitieren
#2
Knopf mit sanfter Gewalt abziehen, Blende abschrauben und schon sieht man das Bedienelement. Die Tülle ist mit einer Klammer am Bedienelement fixiert. Bei der günstigen Variante ist die Klammer abgegangen, aber meistens ist etwas am Bedienelement abgebrochen und die Tülle läßt sich nicht mehr fixieren. Bevor man das neue Bedienelement einbaut sollte man den Zug auf Leichtgänigkeit überprüfen.
Zug schmieren und mehrfach bedienen, bis er wieder leicht läuft. Sollte der Zug nicht frei kommen ist das Heizventil fest.
Vorsicht bei Bedienelementkauf. Es gab zwei Zuliefer, einmal Behr und ?
Klammer auf das Bedienelement clipsen am Besten im ausgebauten Zustand ohne Tülle üben.
Viel Spaß beim fummeln im Schacht.
Zitieren
#3
Danke schon mal! Werde berichten.
Zitieren
#4
So, jetzt hab ich mal aufgemacht und festgestellt, dass nur die Blechklammern fehlen, die die Bowdenzughülle auf Position halten und als Wiederlager dienen.
Weiß jemand, ob es die noch gibt, oder hat jemand sowas aus nem Schlachtfahrzeug rumliegen?
Danke und Grüße!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste