Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschürung im Reifen ...
#1
Hallo zusammen,

neulich beim Aufziehen der Winterreifen am Bulli hab ich einen kleinen Schreck bekommen. Alle vier (Sommer-)Reifen zeigen radial, unregelmäßig Einschnürungen:

   
   
   
   
   

Laut Reifenhändler sind solche Einschnürungen produktionsbedingt durchaus möglich, aber auch völlig ungefährlich. Interessant. Ist aber auch das erste Mal, dass das bei einem meiner Autos auftritt ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Hab ich auch schon gesehen- wenn auch nicht in so starker Ausprägung.
Irgendwo muss der Gürtel ja geschlossen werden...
Zitieren
#3
Diese Einschnürungen sind produktionsbedingt und können gelegentlich vorkommen, da dort zwei Schichten überlappen. Solange die Beulen nicht nach außen stehen (dann sind nämlich die Karkassfäden im Reifen gerissen) ist alles gut.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Die Gummis sehen aber auch schon ein wenig älter aus. Von wann?

Rumfahren damit? Never.
Zitieren
#5
ist in meinen Augen technisch auch okay, allerdings würde ich wie Patrick auch schon schreibt die DOT mit einbeziehen. Sollte es um Reifen in Richtung 10 Jahren gehen, nicht mehr fahren. Sind sie jung, und frei von erkennbarer Rissbildung sollte dieses Phänomen kein Problem darstellen. Das Beste: Wende Dich an Conti. Reifen einsenden und prüfen lassen geht in der Regel ohne Berechnung. Frag Deinen Reifenfred, nur Ab - und Aufmontage fallen dann ggf. an
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
(03.11.2015, 14:14)Patrick schrieb: Die Gummis sehen aber auch schon ein wenig älter aus. Von wann?

DOT Frühjahr 2013 ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Hm, dann reklamieren , sind ja Sommer, Conti Vanco oder?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Premium Contact 2 in 215/65R15 ... Die (185er) Vancos fahre ich in der Tat im Winter.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
2013... Tja, das ist dann wirklich merkwürdig. Die PC 2 hatte ich auch schon 2x, immer ohne Probleme... von der Standplattentendenz mal abgesehen. Wie Daniel schreibt, ab zum Reifenmann!
Zitieren
#10
ich kann nur berichten, dass das ganz gut funzt. Solltest ggf. Bilder im aufgezogenen Zustand mitgeben, denn lose ist das Phänomen ja wesentlich geringer. Hab schon einige male 2 oder gar 4 neue Reifen erhalten, im Tausch gegen "B" Ware
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hallo Christian,
Fahre seit Jahren Conti.
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Hätte auch auf alte Reifen getippt.
Aber 2013....ich würde reklamieren.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
Viel interessanter:

Die gute, alte ARC 5Arm-Felge..Smile
Die steht einfach jedem Bulli gut! Sonne

Ach ja:
Als ehemaliger Vergölst-Azubi sage auch ich:
Reklamieren!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
(03.11.2015, 23:20)327eta schrieb: ich kann nur berichten, dass das ganz gut funzt. Solltest ggf. Bilder im aufgezogenen Zustand mitgeben, denn lose ist das Phänomen ja wesentlich geringer. Hab schon einige male 2 oder gar 4 neue Reifen erhalten, im Tausch gegen "B" Ware

Hat dabei der Reifenhändler die Reifen weitergeleitet? Oder woher wusstest Du, an welche Abteilung / Ansprechpartner die Sachen gingen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Es gibt da extra Reklamationsformulare und es geht direkt an den jeweiligen Hersteller
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste