Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuvorstellung und Frage zum 316 Vergaser
#1
Hallo ich bin neu hier und habe Fragen zum 316er Vergaser.

Ich restauriere momentan einen 87er 320i VFL. Das Fahrzeug wird ein 327i-Racer.

Vor 3 Wochen ist mir bei uns in einer Autowerkstatt ein abgemeldeter E30 aufgefallen.

Es ist ein 316 Vergaser in "BMW Schwarz" mit knapp 135000 km auf der Uhr, einem Vorbesitzer (ältere Dame), ohne Schiebedach und komplett original.

Abgemeldet neben anderen schrottreifen Autos steht er sicher nicht ohne Grund da.

Hier eine kleine Mängelliste:
-Kupplung am Ende
-Ölverlust
-Kühler undicht
-Fahrwerk schwammig und laut
-Rost an Radläufen hinten, Antennenloch, Tankklappe, Ecke Rücklicht rechts
-linke Ecke der Heckstoßstange demoliert

Folglich sollte der Wagen so verschrottet werden.
Nun ja, eigentlich wollte ich mir keine 2. Baustelle antun. Vielleicht dient er ja als Teilespender. Wegschmeissen kann ich ihn ja selbst immer noch.

Gesagt, getan. Fahrzeug springt super an und der M10 (hatte ich noch nie) klingt auch sehr gut. Also heim damit mit roten Nummern.

Hat ohne Probleme funktioniert. Mit der Kupplung geht er gerade mal im 2. Gang. Danach rutscht sie nur noch durch.
Mit einem E30 Vergaser habe ich nie was zu tun gehabt.

Zuhause habe ich grob den Ölversifften Motorraum gereinigt.
Da ist auch schon die Frage: Er hat auf jeden Fall aus der Ventildeckeldichtung etwas Öl rausgeschwitzt. Aber das Hauptproblem scheint wo anders zu sein. Gibt es da beim 316er eine "Standardstelle"? Ich meine im Bereich der Benzinpumpe ist es fast am extremsten.
Natürlich habe ich ein Bild davon...

Das andere Hauptproblem bei dem ich keine Erfahrung habe ist, dass er schnell anspringt aber nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf etwas unrund läuft. Die Standardsache wie Zündkerzen, Verteile usw... habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich habe sofort etwas anderes gefunden:

Und zwar wurde die Klappe für die Vorwärmung im Ansaugkasten offenbar still gelegt. Die 2 Schläuche, die am Thermoventil angeschlossen sind (Roter Kreis im Bild), wurden "fachmännisch" vom Vorbesitzer abgezogen und mit je einer Schraube abgedichtet. Warum weiß ich nicht. Thermoventil oder Klappe Vorwärmung defekt? Oder ein anderer Grund? Warum macht man so was (Hintergedanke)? Hat das auch eine Auswirkung auf den Unrunden Leerlauf? Auf den ersten Blick habe ich außerdem auch paar poröse Schläuche entdeckt.

Trotz der Mängel würde ich trotzdem gern versuchen den Wagen zu retten. Irgendwie gefällt mir der Vergaser Fettes Grinsen
2017 hätte ich die Möglichkeit auf ein "H"

Den Wagen würde vom Prinzip her so lassen wie er ist.
Achsen müsste ich komplett überholen, Sandtler H-fähiges Fahrwerk einbauen und natürlich die restlichen Mängel beheben.
Dass der Wagen so noch komplett original ist, Radio, Cassettenbox, Sitze ohne Risse finde ich richtig klasse. Das würde ich auch alles so lassen.
Irgendwann könnte ich da auch einen katlosen M20 reinsetzen.

Ebenso habe pro Radkasten einen halben Eimer Schlamm rausgewaschen.
Was mich sehr wundert, er schein nur Roststellen am äußeren Blech zu haben. Produktionsaufnahme, Radkästen hinten, Schweller soweit i.O. Auf der Grube war ich jedoch mit ihm noch nicht.

Vielleicht kann mir einer von euch hier meine Problemfragen zum M10 beantworten, würde mich sehr freuen.

Und hier noch ein paar Bilder, ich hoffe das klappt

1    

2    

3    

4    

5    

6    

7    

8    
Zitieren
#2
Uni Schwarz ist zwar empfindlich, aber eine sehr schöne Farbe, wenn man den Lack in Pflege hält.

Das Auto würde ich auch versuchen, zu erhalten.

EDIT: Sehe ich das richtig, 5 Gang Getriebe ist auch schon an Bord?
Zitieren
#3
Ja richtig, hat ein 5 Gang-Getriebe.

Auf den Ersten Blick habe ich mich noch mehr gefreut.
Er hat ja nur einen Spiegel, also dachte ich spontan es sei ein 83er.
Da ich selbst auch ein 83er bin, habe immer nach einem der ersten gesucht.
Auf dem 2. Blick hat er eine VFL-Front. Wurde daran schonmal gebastelt??
Es ist ja schließlich ein katloser Vergaser.
Der Werkstattmeister sagte mir aber dass es ein 87er ist.

Finde es ziemlich abstrakt. Wusste gar nicht, dass es den auch 87 noch so gab.

Die Farbe find ich klasse. Schlicht, einfach und doch ziemlich selten. Zumindest hier in der Gegend habe ich noch nie diese Farbe gesehen.
Leider ist die Qualität vom Lack nicht so toll. Da wurde schon viel beilackiert. Nichts deutet aber auf einen Unfallschaden hin.
Ich gebe ihm eine Chance. Den Luxus einen nahezu perfekten und günstigen E30 zu bekommen wie vor 10 Jahren gibts heute leider nicht.

Die Vorbesitzerin kenne ich auch über mehrere Ecken.
Vielleicht freut sich die Dame, wenn sie ihn wieder fahren sieht. Sie hat sich übrigends für ein 1er Cabrio entschieden.

Hier noch paar Bilder vom Lack:

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#4
Kann man alles richten, ist ja ein VfL den es so bis 09/87 gab. Der 83er hätte eine andere Front, die des vVfL eben. Egal, es ist Chrom und das zählt. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(03.11.2015, 17:00)327eta schrieb: Kann man alles richten, ist ja ein VfL den es so bis 09/87 gab. Der 83er hätte eine andere Front, die des vVfL eben. Egal, es ist Chrom und das zählt. Viel Erfolg!

Ja, es gibt noch weitere Details, an denen sich vVFL (bis 9/85) und VFL (bis 9/87) unterscheiden ... bspw. das Bedienteil der Heizung, das Abschlussblech hinten, Polster usw. Je länger du dich damit beschäftigst, desto mehr Dinge werden dir auffallen.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#6
Instrumentenkombi
Tacho
Nebelscheinwerferblenden
Ladekantenblende
Gurtklinken
Schaltknöpfe
Zeituhr
Ausstattungsdetails
uvm
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Google einmal "ruddies 2be vergaer"
Liebe grüße aus Österreich
Christian
Zitieren
#8
Vielen Dank, das hilft mir ein kleines Stück weiter!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste