Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Auspuff-Endtopf 400 Euro?
#1
Hallo Zusammen,

mein E30 hat ein Loch im Auspuff (hinterer Teil). Ich war heute in München bei einer Werkstatt, diese teilte mir mit, wenn Sie dieses Teil Orginal bei Ebersbecher (oder so ähnlich) bestellen, dann kostet der 368 Euro + Schrauben 48Euro.
Da ich mich nicht auskenne, mir es aber viel erscheint (wohl gemerkt, das ist nur das Material), wollte ich mal hören, was ihr dazu meint. Ich bin natürlich auch über Tipps, wo ich dieses Ersatzteil günstiger her bekomme, dankbarSmile
In diesem Zuge möchte ich auch gleich Bremsscheiben und Klötze bestellen, da ich diese im Zuge des Auspuffs auch gleich neu machen möchte.

Vielen Dank und beste Grüße aus München
Denise
Zitieren
#2
Moin,

hier kostet der Auspuff etwas weniger als die Schrauben:

https://www.auspuffanlage.de/ESD-Bmw-E-3...13012.html

Die Qualität von Eberspächer ist wohl besser aber ob der 10 mal so lange hält glaube ich auch nicht. Zwinker

Ich habe auch so einen Low Budget Auspuff an meinem Winter e34 (10-03). Hat vor dem Einbau etwas Zinkspray erhalten und hält schon 5 Winter. Wenn der e30 nur Sommer bewegt wird hält es wohl noch länger.

Ich schätze mal 130 bis 160 Euro sollten aber auch für einen "Markenauspuff" reichen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Wenn Ferroz eine Marke ist, dann gibts den für den 20er um 60.- in der Bucht.

Wer viel Zeit zum lesen hat, kann auch was zum "P"-Auspuff im Talk lesen, der soll ordentlich für geringes Geld sein.

http://e30-talk.de/topic/84957-erfahrungen-p-auspuff/

Bei nem Sommer-Liebhaberfahrzeug tuts ein günstiger meiner Meinung nach auch, es sei denn, man ist absoluter Sound-Liebhaber und will keinen Billig-Auspuff-Sound.

Problem: Immer mehr Werkstätten wollen mitgebrachte Teile nicht mehr verbauen, da nix an den Teilen verdient wird.



Zitieren
#4
Für meinen 325 i hat zu DM Zeiten schon der Auspuff über 700 DM gekostet. Hab dann noch was drauf gelegt und mir für 1250 DM den Sebring Auspuff gekauft. Hält jetzt schon seit 15 Jahren und 180.000 km.
Würde für ein stand bzw. Sommer Auto auch keinen teuren drunter machen. Wozu auch?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hi,
also wenn es sich um einen 320i handeln sollte:

Eberspächer Art.Nr. 21.287.82
Anbausatz Art.Nr. 82.12.2118 (HJS) ca.30 Euro

Der Endtopf dürfte im freien Handel nicht viel mehr als
150 Euro zzgl. MwSt. kosten (wohlgemerkt: Eberspächer!).
Was ich 2006 bezahlt habe, schreibe ich hier nicht - ich arbeite
im freien Teilehandel.. Zwinker

Langzeitqualität wird von mir hiermit bestätigt, nach 9 (Halb)jahren keinerlei Alterungsbeschwerden bisher.
Interessanterweise haben wir den bis zum heutigen Tage sogar
noch am Lager (!) in unserer Filiale, sogar in schwarz lackiert,
was bei mir Begehrlichkeiten weckt.. (hoffentlich geht meiner
bald mal kaputt)Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hallo Denise,
wenn nur ein Loch im glatten Blech ist, kann man das aber auch ganz gut schweißen, wenn der Rest, also wo vorn und hinten die Rohre eingeschweißt sind, noch gut ist.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
(05.11.2015, 18:12)Goldie Horn schrieb: Hallo Zusammen,

mein E30 hat ein Loch im Auspuff (hinterer Teil). Ich war heute in München bei einer Werkstatt, diese teilte mir mit, wenn Sie dieses Teil Orginal bei Ebersbecher (oder so ähnlich) bestellen, dann kostet der 368 Euro + Schrauben 48Euro.
Da ich mich nicht auskenne, mir es aber viel erscheint (wohl gemerkt, das ist nur das Material), wollte ich mal hören, was ihr dazu meint. Ich bin natürlich auch über Tipps, wo ich dieses Ersatzteil günstiger her bekomme, dankbarSmile
In diesem Zuge möchte ich auch gleich Bremsscheiben und Klötze bestellen, da ich diese im Zuge des Auspuffs auch gleich neu machen möchte.

Vielen Dank und beste Grüße aus München
Denise

Hallo Denise,

schreib doch mal rein welche Motorisierung Dein E30 hat.

Eine gute Fundstelle für alle möglichen Teile ist www.daparto.de

Gruß
Kai

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Ich bin mit IMASAF-Töpfen unter mehreren Autos sehr zufrieden, allerdings waren in einem Fall die vom Internethändler mitgelieferten Befestigungsgummis nach 3 Jahren Alltagsbetrieb schon kaputt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Moin,

ich bin mal von dem Auto aus der Vorstellung ausgegangen:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid282040

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Hallo Christian,

zur Ehrenrettung des Internethändlers:
Das betrifft inzwischen ALLE Gummihalterungen, egal woher.

Keine Ahnung warum, aber die halten alle nur noch von 12 bis Mittag..Traurig

Wechsle bei meinen Autos im Schnitt alle 2 Jahre alle aus.gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Und weil es noch nicht genug Empfehlungen gab:

Ich plane, einen ordentlichen ESD aus dem mittleren Preissegment (bspw. IMASAF) zu kaufen, ihn mit Hitzelack zu konservieren und mir zuletzt hochwertige Edelstahl-Endrohre (schön schräg angewinkelt, wahrscheinlich mit 63mm) dranschweißen zu lassen. Das ist zwar nicht 100% originol, sieht dafür aber verdammt gut aus!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#12
Die IMASAF Töpfe sind meiner Meinung nach lauter als die originalen. Wer eh lieber Richtung Spocht schaut, für den sind die recht gut. Wer es wirklich original will und innen ruhig haben will, der sollte bei der teuren Ware von Ebersp. bleiben.

Auspuff mit schwarzen Hitzelack anstreichen habe ich auch schon gemacht - schaut gut aus.
Zitieren
#13
Ich hab meinen Topf auch mit hitzebeständigem Lack aus der Sprühdose lackiert. Insbesondere beim VFL schaut der Topf sehr weit unter der Hechschürze raus, da sieht ein schwarzer Topf deutlich besser aus als ein glänzender Topf in Silber.

Waren die original in den 80ern nicht auch matt bzw. dunkel?

Servus
Manfred
Zitieren
#14
(06.11.2015, 18:53)passra schrieb: Waren die original in den 80ern nicht auch matt bzw. dunkel

Waren sie - das war auch der Grund, warum ich den Topf angestrichen habe. Als Zubehör gabs dann noch Chromblenden für die Endrohre. Die habe ich nicht verwendet und mittlerweile soll es die wohl nicht mehr als orig. Zubehör geben.
Zitieren
#15
Chrom schon, nur shadowline leider nicht mehr
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(06.11.2015, 18:19)Martin schrieb: Die IMASAF Töpfe sind meiner Meinung nach lauter als die originalen. Wer eh lieber Richtung Spocht schaut, für den sind die recht gut. Wer es wirklich original will und innen ruhig haben will, der sollte bei der teuren Ware von Ebersp. bleiben.

Auspuff mit schwarzen Hitzelack anstreichen habe ich auch schon gemacht - schaut gut aus.

Kann ich bestätigen. Nett, aber mir zu brummig. Das nächste Mal kommt auch wieder ein Originaltteil drunter...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste