Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer stellt sich vor und gleich ein paar fragen!
#1
Hallo! Ich komme aus dem Münsterland und habe mir jetzt noch einen E30 zugelegt!
Ist ein 318 von 1986 mit m10, 5-Gang und 60.000 km.
Umherschweisst,
Karosserie muss am Unterboden neu versiegelt werden!
Technik läuft, wurde die letzten 10 Jahre nichts dran gemacht..
Motor läuft ordentlich..,
Ich will Dinge machen die nötig sind und den dann im Sommer mit 07er Kennzeichen gelegentlich bewegen..,
Was würdet ihr an der Einspritzung machen?

Grüße
Zitieren
#2
Moin Michael,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Die Tour durchs Münsterland Anfang August hast du leider knapp verpasst. Aber es gibt sicherlich noch weitere Gelegenheiten für ein persönliches Kennenlernen!

Ein 86er 318i, ungeschweißt und dazu noch mit so wenig KM ist schon ein Sahnestück. Gibt es noch ein paar mehr Details - bspw. die hoffentlich schräge Farbkombi oder nette Sonderausstattungen? Solange der Motor läuft und problemlos anspringt, gibt es vorerst kein Handlungsbedarf an der Einspritzung. Ab einem gewissen Alter kann man Teile der Zündung ersetzen, bspw. die Verteilerkappe.

Beste Grüße aus Münster!
Bernd
Zitieren
#3
Schließe mich Bernd an,

gibt es ein konkretes Problem, weshalb Du nach der Einspritzanlage fragst?

Denn ansonsten gibt es da nichts zu machen.
Zitieren
#4
Hallo!
Danke für die netten Worte!

Ich lese schon ne ganze Zeit mit. Und hab mich auch in diversen Foren schlau gemacht. Hab mich auch für den wackeldackel von Lutz interessiert..., war aber zu spät dran.

Ich wollte unbedingt den m10 und möglichst mit 5-Gang. (Wegen Steuerkette und weil er so schön ist!

Meine Neuerwerbung ist gazellenbeige mit grüner Stoff-ausstattung!

Die Einspritzung macht im Moment was sie soll. Ich dachte nur ob es neuralgische Punkte gibt. wie gesagt hat der Wagen einen Wartungsstau den ich jetzt Stück für Stück beseitigen werde!

Grüße

Michael

Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Der M10 ist mit das haltbarste und unzerstörbarste was BMW so hervorgebracht hat. Da würde ich nur ordentlich warten, und dann sollte das Laufen. Was wenig genutzte Einspritzventile gern mal haben, ist zu kleben. Das lässt sich aber idR durch Reinigen zB im Ultraschallbad beheben. Braucht man aber ohne Not/Symptome echt nicht anfangen. Gazelle mit grün, schriller geht's kaum viel Freude damit und hier!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo!

Der 318 kriegt grad ne ordentliche Portion Pflege!
Einige Fragen , danke vorab!!

Das hitzeschutzblech vom Krümmer, kann ich das so tauschen, oder muss dafür der Krümmer ab?

Der Kopf klappert etwas..., Ventilspiel wie groß einstellen?

Ich höre im Stand die benzinpumpe im innenraum Brummen, von außen is nix zu hören, normal?

Gebläse läuft nur auf Stufe 4, darunter nix....

Die Stoßstangen sind jeweils an 2 - 3 Stellen Chrom Matt, neu verchromen lassen oder....?
Zitieren
#7
Benzinpumpe würde ich für erst einmal in Ordnung halten - aber eben drauf einstellen, dass da noch was kommen kann. Benzinfilter wechseln würde ich dennoch mal bei Gelegenheit.

Mit den Chromstoßstangen hast Du Pech - Neuverchromen macht kaum einer in Deutschland (Umweltschutz) und wenn, dann wird es sehr teuer.

Lieber sich auf die Suche nach guten gebrauchten oder neuen Teilen machen, aber die Qualität der neuen ist auch - wohlmeinend formuliert - schwankend. BMW wollte da eigentlich ne wirklich gute Neuauflage starten - keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Zum Rest kann ich nichts schreiben.

Ergänzung:
Die Farbkombi von Deinem Auto ist dermaßen selten, dass das nach ner kleinen Präsentation hier im Forum mit Fotos geradezu ruft ...Zwinker
Zitieren
#8
Hallo,

bzgl. Kraftstoffpumpe sollte man mal nachsehen ob das Fahrzeug eíne Vorförderpumpe im Tank hat u. ob diese auch funktioniert. Sollte die Vorförderpumpe defekt sein, wird die richtige Kraftstoffpumpe deutlich lauter.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#9
Was das Gebläse betrifft, da sollte eine neue Endstufe für Abhilfe sorgen, hab ich noch neu und gebraucht da. BePu halte ich auch für normal, Stoßstange wie Martin schon schrieb, und Hitzeschutz geht nur durch Krümmer ab - und anbauen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo,

Das Heizgebläse hat keine Endstufe, das ist ein einfacher Drahtwiederstand, wenn man das Teil ausgebaut hat u. etwas genauer betrachtet, dann sieht man im Inneren so etwas wie einen Relaiskontakt u. wenn man diesen reinigt, dann sollte das Gebläse wieder funktionieren.
Zu finden ist das Teil links im Heizungsgehäuse, oberhalb des Gaspedals, leicht zu erkennen weil da ein Stecker mit mehreren relativ dicken Kabeln drauf geht.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#11
Hallo,


das stimmt, es ist eher ein Bauteil mit Widerstand als eine klassische Endstufe. Viel Erfolg beim reparieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hi!
Benzinpumpe hab ich neues Gummi rumgemacht, ist jetzt lautlos...
Gebläsewiderstand gereinigt, funktioniert tadellos

Kopf klappern, glaube nicht das hier Ventile tickern, das hört sich nach Nähmaschine an...., evtl. Normal für die m10?

Mit neuem Zündgeraffel und eingestellter Zündung kommt sogar spritzigkeit auf....
Hab alle Flüssigkeiten gewechselt, jetzt kriegt der Unterboden und die Stoßstangen noch eine Ovatrol-Behandlung..., und die originalen Stahlfelgen ne neue farbschicht!

Wenn der fertig ist mach ich Fotos!!!

Grüsse

Zitieren
#13
(06.12.2015, 11:59)Sporttourer schrieb: Die Stoßstangen sind jeweils an 2 - 3 Stellen Chrom Matt, neu verchromen lassen oder....?

Hallo Michael, ich hatte dir am 11.11 auf deinem Mail geantwortet ... und die anderen hier empfehlen dir das gleiche: Suche am besten nach guten Gebrauchtteilen bei eBay & Co!

Meine sind auch nicht 100% perfekt ... ist mir aber Wurst und fällt unter "Patina" Smile Man darf dem Wagen ruhig hier und da das Alter ansehen!
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste