Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autofolie
#1
Hallo Leute,
ich hatte mal kurz überlegt meinen Lack durch eine Folie (transparent) zu schützen.

Die meisten Taxen und sogar die Polizei bekleben ihre Autos nur noch mit einer Folie in der jeweiligen Farbe.

Keiner würde vermuten das ein Taxi nicht mehr original "Eierfarbenbeige" sondern grün ist. Und der Polizeiwagen nur silber ist und je nach der Mode des Innenministers mal blau mal grün/weiss abgeklebt ist.

Was spricht dagegen?

Und wenn ich in 10 Jahren mal wieder Lust auf SwissÖl, Liquid Glass oder Sonax habe, reisse ich das Zeug wieder runter...

Was meint Ihr?

Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
Und Deine Freundin, bzw. Frau, wickelst Du abends in Melitta-Folie? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Das die Polizeiwagen komplett in silber sind und nur teilweise mit grüner Folie beklebt werden hat finanzielle Gründe. Die Polizeiwagen, zumindestens die in NRW, sind nur geleast! Und welche Leasingfirma möchte schon "bunte" Fahrzeuge wieder zurück nehmen? Aus gleichen Grund ist die Grundfarbe heute auch immer silber. Silber ist modern, somit kann die Leasingfirma einen silbernen Opel Vectra besser wiederverkaufen als einen weißen. Folglich sind die Leasingraten niedriger.
Das es mal silber/blaue und mal silber/grüne Polizeiwagen gibt hat mit der EU zu tun. Eigentlich sollten alle Polizeiwagen in Europa bis ? in silber/blau sein. Aber wie das nunmal mit den EU-Richtlinien so ist, die Umsetztung dauert "etwas" länger und ist nicht immer nachvollziebar (siehe €uro).

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#4
Noch peinlicher finde ich aber, dass die Bundeswehr auch zunehmend PKW least - statt Nato-Oliv sind die jetzt silber, T5, Sprinter & Co. kommunalorange. Ich stell' mir das auf 'ner Übung vor: Einen orangen Bulli mit einem Tannetz "unsichtbar" machen ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Die armen Wehrpflichtigen.....

Stellt euch mal den schreienden Uffz vor Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Das mit der Folie finde ich eine Interessante Idee. Ist halt eine Frage des Geldes seine Auto komplett in transparent abkleben zu lassen.
Es stellen sich aber auch bei der Folie mit der Zeit kratzer und eventuell Beschädigungen ein die man nicht selbst reparieren oder polieren kann. (denk ich) . Hast da ne Vorstellung was so was kostet ?
Da würde ich mir ne andere Farbe nehmen und wenn ich kein Bock merh drauf hab, ziehe ich die Folie ab..... genial Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Bundeswehr und Fahrzeuge ist eh momentan merkwürdig. Fahren doch neuerdings die modernsten Fahrzeuge mit "Y-Kennzeichen" umher.

Gehören alle zum bwFuhrparkService.

Dass die Bundeswehr mal zum Autovermieter und -verkäufer werden würde, hätte ich nie gedacht.. Verwirrt

www.bwfuhrparkservice.de

@Benedikt

Was soll Deine Folienkleberei denn bezwecken? Neue Farbgebung? Lackschutz? Der Sinn erschließt sich mir nicht..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Hallo 6pott,
falls ich es dem 1. Satz richtig entnommen habe, so hat der Papst an eine
transparente Folie zwecks Lackschutz gedacht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat: Was spricht dagegen? Was meint Ihr?
Hallo Papa Ratzi,
Taxen u.a. Fahrzeuge zu bekleben ist erst in Mode gekommen, seit das Diktat des
Windkanals allen Fahrzeugen üppige Front- und Heckschürzen, sowie überwiegend
glatte Flächen ( keine Sicken, Kanten, Zierleisten u.s.w. ) aufgezwungen hat. Sowas
bei älteren Fahrzeugen wie z.B. einem E30 zu versuchen macht irgendwie keinen Sinn.

Transparente Folie als Steinschlagschutz würde Sinn machen aber auch dafür ist der
E30 mit seiner zerklüfteten Front denkbar ungeeignet. Dann lieber regelmässig den
Lack pflegen, Abstand halten und in 10 Jahren evtl. den Vorderwagen neu lackieren.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#10
Naja, ich hab' wie gesagt schon Nutzfahrzeuge in Kommunalorange gesehen, auch "richtige" LKW in dunkelblau, ich glaube inzwischen eher, daß man bei der Bundeswehr für den Ernstfall viele Pinsel und jede Menge Lack in nato-Oliv hortet. Dann heisst es halt: Alle Mann an die Pinsel! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

mein Bruder hat sich beim "Freundlichen" über das Abkleben der Frontpartie mit durchsichtiger Folie gegen Steinschlag beim E91 erkundigt.

EUR 350,- kostet die Veranstaltung, er hat davon Abstand genommen...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Ein weiterer unmöglicher Umstand beim Bw Fuhrparksystem liegt in der
Tatsache, daß man beim Einsatz dieser handelsüblichen Fahrzeuge
peinlich auf die Einhaltung der Jahreskilometergrenze achten muß. Haare zu Berge:

Zitat:ich glaube inzwischen eher, daß man bei der Bundeswehr für den Ernstfall viele Pinsel und jede Menge Lack in nato-Oliv hortet. Dann heisst es halt: Alle Mann an die Pinsel!

Das war eh schon immer so. Ich hatte zu meiner aktiven Zeit das zweifel-
hafte Glück, zwei mobile Fernschreibtrupps führen zu dürfen.
Der kleine war auf einem Unimog 1300L, der große auf einem DB 1017
aufgerüstet. Wenn ausnahmsweise mal beide Fahrzeuge nicht in der
KFZ-Inst, sondern bei uns in der Halle standen, habe ich jede Lücke im
Dienstplan genutzt, um den Vehikeln mit Drahtbürste und Nato-oliv zu
Leibe zu rücken, damit sie halbwegs tageslichttauglich waren.

Vielleicht wird das ja besser, wenn irgendwann auch der militärische
Fahrzeugbestand geleast wird. Mir fällt da spontan der
KpfPz Leopard 2 A6 Edition "Harlekin" ein. Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Naja, der Anblick eines leuchtrosafarbenen Kampfpanzers hätte bestimmt was an und für sich Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Wenn ich mich recht erinnere hat "Auto Bild" mal nenn weissen 190er "Baby-Benz"
mit blauer Folie überziehen lassen, natürlich als Reportage!
Ich weiss nun nicht mehr wie lange die Folie drauf war, aber ein Jahr bestimmt.
Nach dem Abziehen war der Benz wieder schön weiss Zwinker
Nachteil:
Eben nur oben weiss, wenn man die Türen aufmacht, Haube oder Kofferraum....

Trotzdem hat die Folie einen guten Eindruck hinterlassen, billiger als umlackieren und robust.
Jedoch auch nicht Aldibillig !!!
Gepflegt wird die Folie wie herkömmlicher Lack, auch das Ausbessern.
Dann gibts noch einen Nachteil beim Entfernen, wenn mit Lackstift ausgebessert wurde.... Fettes Grinsen
-----------
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:Naja, der Anblick eines leuchtrosafarbenen Kampfpanzers hätte bestimmt was an und für sich
Hab ich schon gesehen Fettes Grinsen
....sieht suuuuupergeil aus.....

War damals gedacht als Ausscheidergeschenk an die Kompanie, einen Jaguar mit Wasserfarbe Rosa angepinselt!
Weil ne Panzer Kp trägt an den Schulterklappen rosa Litzen (sog. "Schweinchenohren").
Wirklich alle haben gejohlt vor lachen, sogar der Kp-Chef, Major vom Dienstgrad.
(Hatte er ne Wahl?)
------------
Dann gabs da noch einen, der ist dann mit dem Teil im Ausscheiderhemd
durch die Panzerwaschstrasse gefahren.
Im Ausscheiderhemdgeleitzug durch die Kaserne *schwärm*
Wer da wohl gefahren ist Verwirrt
Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Und wenn man die Folie nur unterhalb der Zierleiste verwendet? ... wo eine normale "Zahnbürste" nicht hinkommt...
offen f�r alles
Zitieren
#17
in ams tv gabs vor 2 oder 3jahren mal einen bericht über die transparente folie.

die beste soll von 3m sein. hab ich auch schon im baumarkt entdeckt.

sinnvollerweise sollte man damit die steinschlaggefährdeten partien abdecken, nicht unbedingt dass ganze auto.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Zitat:Und wenn man die Folie nur unterhalb der Zierleiste verwendet? ... wo eine normale "Zahnbürste" nicht hinkommt...
Hallo,
ich weiss ja nicht, was die Zahnarztfrau deines Vertrauens dazu sagt aber wo liegt da
der Sinn?? Steinschlaggefährdet ist doch in erster Linie der Vorderwagen aber diese
Partien lassen sich beim E30 nun einmal schlecht abkleben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Also was Steinschlagschutz angeht, da kenne ich ein Gegenmittel ...

[Bild: plastikbomber089qv.md.jpg]

[Bild: heuldoch.gif]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
So was hab ich schon auf einem Treffen live gesehen, ich sag euch:
Gulp *würg*

Wobei die Schutzfunktion mit Sicherheit erfüllt wird, zb eben auf der Anfahrt eines Treffens oder Heimfahrt.
Sofern man solch edlen Vorderbau hat, der auf gar keinen Fall ne tote Fliege abkriegen darf.....
Aber alltagstauglich ist das nicht wirklich.

Aber manche rennen ja schon weg, bloss weils regnet !
*Kopfkratz*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste