Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilenummer Bremskraftverstärker
#1
n'abend ...Smile

Für meinen 318i M10 Kat (EZ 06/87) brauche ich (wahrscheinlich) einen neuen Bremskraftverstärker. Laut ETK ist die Teilenummer 34 33 1 157 416, auf dem eingebauten originalen Teil steht jedoch 34 33 1 157 323. Ist die alte Nummer irgendwann ersetzt worden, oder gab es da verschiedene Bremsgeräte? Da komme ich irgendwie nicht weiter (nach meinen Erkenntnissen änder sich erst bei den Sechszylindern ab 08/88 irgendwas, anderer BKV-Typ oder so...?). Ähnliches gilt für die ATE-Nummern. Eingebaut ist 03.7762-0902.4, als passend angeboten wurde mir 03.7760-0902.4, allerdings mit Verweis auf die BMW-Teilnummer aus dem ETK (Endnummer 416, nicht Endnummer 323). Sind das alte und neue ATE-Nummer, oder ist da mal was entfallen? Wäre schön, wenn sich da jemand auskennt oder weiß, wo man das recherchieren kann.

Vielen Dank für Tipps und Antworten und herzliche Grüße

Timon
Zitieren
#2
Also,
das Problem ist geklärt, der ATE-Classic-Katalog und ein Anruf beim Teilehändler meines Vertrauens haben geholfen und folgende Erkenntnisse zu Tage gefördert:
1. Die BMW-Teilenummer 34 33 1 157 416 ist identische mit der ATE-Nr 03.7760-0902.4.
2. Die auf dem eingebauten Bremskraftverstärker angegebene ATE-Nr. 03.7762-0702.4 benennt das komplette Bremsgerät, also Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder. Dieses komplette Bremsgerät besteht aus Bremskraftverstärker 03.7760-0902.4 und Hauptbremszylinder 03.2022-1201.3.
3. Die auf demselben Aufkleber wie die ATE-Nummer aufgedruckte BMW-Teilenummer 34 33 1 157 323 müsste sich ja dann ebenfalls auf das komplette Bremsgerät beziehen, jedenfalls kann der Freundliche die Nummer nicht finden. Ist aber auch egal, da es ja mit den ATE-Nummern einwandfrei geklärt ist.

Wieder was gelernt. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste