Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Sonderedition
#1
Liebe E30 Fachleute, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

1988 Kaufte meine Mutter einen 320i Touring als Neuwagen. Laut Händler eine Sonderedition. Das Fahrzeug war uni Schwarz lackiert und hatte eine dunkelrote (ein Traum!).

Zwischenzeitlich habe ich durch die spätere Käuferin des Fahrzeugs zwar die Fahgestellnummer herausgefunden. In der VIN sind jedoch nur folgende Angaben gespeichert:
Color: Sonderlackierung - 490
Upholstery:Sonderpolsterung - 9990

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was das für eine Sonderedition war. Oder hab es das damals ganz normal zu kaufen?

Liebe Grüße aus München
Michael
Zitieren
#2
Es gab nie einen 6ender Touring als Sonderedition.

Der Erstbesitzer hat "lediglich" richtig Kohle für Lack- und Polsterfarben außerhalb der offiziellen Farbtabelle investiert. (was das Auto eigentlich seltener als jede Edition macht Zwinker )

Kannst ja mal die FIN ansagen, dann schaun wir mal ob noch Individualdaten zu finden sind....sprich ob es nur eine für den Touring nicht lieferbare oder ganz exotische Sachen waren.
Es gab ja auch Farben die für Limos ganz normal, für´n Touring aber "Sonderwunsch" waren...und für 6-Ender Limo/Cabrio "normales" cardinalrotes Bisonleder war im Touring "Sonderwunsch".
Hätte jemand einen Vierzylinder mit Leder haben wollen, wäre immer ein Sonderwunsch bei raus gekommen.

Es gab allerdings auch damals schon die Möglichkeit ganz eigene Sachen zu kreieren.

Meine Schüssel ist z.B. in islandgrün vom Band gegangen, ein Farbe die es nur für größere BMW-Baureihen gab. Da das ganze dann keine "Shadowlinefarbe" war, wurde aus simpler Shadowline dadurch der nächste gut bezahlte "Sonderwunsch Kunde". ;-)


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Hallo Bert,

sowas in die Richtung dacht ich mir schon!

Meine Mutter hat das Auto wie gesagt 1988 als Neuwagen aus dem Showroom raus gekauft (also nicht bestellt, sondern als Neuwagen im Showroom stehen sehen und sich sofort in die Farbkombination verliebt).

Leider gibt es von dem Auto kein einziges Foto!

Nach wagen Erinnerungen würde ich aber sagen: Kardinalrot kommt hin. Mein Bruder kann mit sicherheit sagen, dass der Lack Schwarz Uni war, also keine Metalliclackierung!

Fahrgestellnummer war die WBAAH510900693236

Ich wage aber leider zu bezweifeln, dass das Auto noch existiert :-(

Ich bin gespannt, was ihr noch so rausfindet.

Liebe Grüße

Michael

Zitieren
#4
Zitat: Chassisnummer WBAAH510900693236
Typecode AH51
Type 320I (EUR)
E-serie E30 (5)
Serie 3
Type TOUR
Stuur LL
Portieren 5
Motor M20
Cilinderinhoud 2.00
Vermogen 110
Aandrijving HECK
Versn.bak MECH
Kleur SONDERLACKIERUNG (490)
Bekleding (9990)
Prod.-datum 1988-09-03

Code

Benaming (interface)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S219A SPORT-LEDERLENKRAD
S288A LEICHTMETALLRAEDER
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S428A WARNDREIECK
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S520A NEBELSCHEINWERFER
S650A BMW Bavaria C
S681A DACHANTENNE
S690A CASSETTENHALTERUNG

Ende 1988 war 296 cardinalrot das normal lieferbares rotes Leder, sehr wahrscheinlich also das das montiert war.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#5
Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um eine Sonderedition, sondern schlicht und ergreifend ein Fahrzeug mit Sonderlack und rotem Leder.

DieSondereditionen beim Touring begannen erst kurz vor Ende der Produktion. Erwähnt wurden sie das erste mal im 15.03.1993 mit einem dementsprechenden Prospekt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
....und das auch nur mit M40 Motoren.

Prinzipiell handelt es sich wohl um normales glanzschwarz/kardinalrot aus dem normalen E30 Limo/Cabrio Portfolio.
Da es für den Touring nur eine ziemlich begrenzte Farbauswahl gab, wurde bei der Karosserieform dann "Sonderwunsch" draus.

Der Händler hat sich das dann so als Blickfang, als "Anschubhilfe" für den 20er Touring oder so hin gestellt.
Vielleicht hat er auch wirklich eine eigene "Edition" zusammen gestellt um ein paar Sollzahlen zu erfüllen, bissel aus der Masse zu stechen oder so.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
(04.12.2015, 17:55)bastelbert schrieb: Der Händler hat sich das dann so als Blickfang, als "Anschubhilfe" für den 20er Touring oder so hin gestellt.
Vielleicht hat er auch wirklich eine eigene "Edition" zusammen gestellt um ein paar Sollzahlen zu erfüllen, bissel aus der Masse zu stechen oder so.

Hat ja auch offensichtlich gezogen! :-)
Meiner Mutter wurde das Auto damals auch als totale Rarität angepriesen :-)

Mein heimlicher Wunsch mal genau so ein Auto wieder zu finden rückt damit aber nun wirklich in unerreichbare Weiten
Zitieren
#8
Der Alex aus´m Talk hatte mal so einen. Der ist aber inzwischen geschlachtet.

Schau mal hier:

http://e30-talk.com/topic/32062-brauche-.../?p=375619

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Zitat: "Vermogen 110"

Wenn ich das übersetze komme ich auf "Leistung 110". Aber 110...was für Einheiten? PS passt nicht, kW passt auch nicht.

Hat hier jemand eine Erklärung?

Ich weiß zwar, dass es bei einzelnen Motoren (bspw. Mercedes) geringfügige Leistungsreduktionen für den belgischen Markt gab, aber die waren im Bereich von 8 PS / 5 kW...

Grüße / groeten
Kai


(04.12.2015, 11:55)Baur schrieb:
Zitat: Chassisnummer WBAAH510900693236
Typecode AH51
Type 320I (EUR)
E-serie E30 (5)
Serie 3
Type TOUR
Stuur LL
Portieren 5
Motor M20
Cilinderinhoud 2.00
Vermogen 110
Aandrijving HECK
Versn.bak MECH
Kleur SONDERLACKIERUNG (490)
Bekleding (9990)
Prod.-datum 1988-09-03

Code

Ende 1988 war 296 cardinalrot das normal lieferbares rotes Leder, sehr wahrscheinlich also das das montiert war.

Gr Jeroen

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
110 ist kw und die Zahl kommt dadurch zustande das bei E30 Abfragen regelmäßig M50 Daten ausgespuckt werden....genauso wie auch die Ausstattungen zu den SA Codes oft durch neuere überschrieben wurden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
(04.12.2015, 18:18)bastelbert schrieb: Der Alex aus´m Talk hatte mal so einen. Der ist aber inzwischen geschlachtet.

Schau mal hier:

http://e30-talk.com/topic/32062-brauche-.../?p=375619

Wie kann man sowas schlachten??? :-)

Aber sehr schön mal Bildmaterial zu sehen. Ich hätte nämlich nicht sagen können, ob "unser" Touring damals nur kardinalrote Sitze hatte, oder ob auch Türpappen und Teppich in Rot gehalten waren...

So wäre das immerhin etwas was man sich irgendwie "zusammenbasteln" könnte :-) Von der Touringrückbank mal abgesehen...
Zitieren
#12
(04.12.2015, 23:13)Michel-TC-1 schrieb: Wie kann man sowas schlachten??? :-)


Diese Bilder sind 2008 eingefügt worden. Damals wurden Fahrzeuge aus verschiedenen Gründen geschlachtet:

1. Unfall
2. Reparaturkosten lohnen sich nicht mehr
3. Geldgier - wenn ein Verkauf einzelner Teile mehr Verjaufserlös bringt, als das pure Verkaufen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(04.12.2015, 23:13)Michel-TC-1 schrieb:
(04.12.2015, 18:18)bastelbert schrieb: Der Alex aus´m Talk hatte mal so einen. Der ist aber inzwischen geschlachtet.

Schau mal hier:

http://e30-talk.com/topic/32062-brauche-.../?p=375619

Wie kann man sowas schlachten??? :-)

Aber sehr schön mal Bildmaterial zu sehen. Ich hätte nämlich nicht sagen können, ob "unser" Touring damals nur kardinalrote Sitze hatte, oder ob auch Türpappen und Teppich in Rot gehalten waren...

So wäre das immerhin etwas was man sich irgendwie "zusammenbasteln" könnte :-) Von der Touringrückbank mal abgesehen...

War es werkseitig so, dass bei rotem Lederpolster die Türpappen und Teppiche anthrazit waren?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Das war so ausgeliefert worden, ja. Er hatte sogar noch den Kaufvertrag.

Cabrio war natürlich komplett rot wenn man "Zuhälteredition" Zwinker angekreuzt hat (ja auch ein Grund für den Thread, Tom wollte wissen wie das aussah und hat sein Cabrio dann auch schwarz/rot aufgebaut).
Für den Touring war rote Innenausstattung aber nicht vorgesehen und daher war kein roter Teppich verfügbar.
Die schwarzen Pappen (gut, die beim Touring passend zur Innenfarbe bezogenen D-Säulen hätten gefehlt aber die 4türer Pappen hätten eigentlich passen müßen) können auch Kundenwunsch gewesen sein. Ich habe auch Cabrio-FIN bei denen ausdrücklich nur Sitze in anderer Farbe waren.

Das Auto wurde wegen der maroden Karosse geschlachtet. Ich dachte erst das war das Auto das unter einem umgestürzten Stapel Karminholz begraben wurde, aber das was eines seiner Cabrios.

Zu der Zeit war das so üblich. Die Dinger waren nichts wert. Größere Schweißarbeiten haben sich nicht gelohnt und in Teilen waren die Dinger oft das vielfache wert. Mein Touring würde heute auch keiner mehr schlachten. Der hätte durchaus selbst ohne Restauration noch Jahre fahren können.
Nur bezahlen wollte keiner.
Zerlegen hat sich mit der super Ausstattung erheblich besser gerechnet.

Und außerdem konnte ich noch vieles "recyclen". Zwinker Klima, Tempomat und BC sind in mein Cabrio gewandert und über das Sportleder hat sich Lutz für seinen Touring gefreut.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
ich krame den Thread nun mal wieder raus, da mich das Auto nach wie vor beschäftigt. Mit meinem Bruder zusammen konnte ich inzwischen genau rekonstruieren, dass der Touring cardinalrote Ledersitze hatte, ebenso cardinalrote Türpappen jedoch einen dunkelgrauen Teppich. Meinen recherchen zufolge war das übroigens auch so bei M3 mit Cardinalroter Lederausstattung. Den roten Teppich schien es nur beim Cabrio und der Limousine gegeben zu haben.
Was mich jedoch verwundert: in unserer Erinnerung war das Auto uni schwarz lackiert. Das jedoch gab nach meinen Rechnerchen 1988 ganz serienmäßg beim 320i Touring. Weshalb wird dann in der FIN "Sonderlackierung" aufgeführt. Und haben die Zahlen hinter "Sonderlackierung" und "Sonderpolster" eine Aussage?

Liebe Grüße
Michael
Zitieren
#16

Hallo Michael,

...Uni-Schwarz war regulär nie am e30-Touring lieferbar, bei keinem Modell und in keinem Baujahr.
Alle in Uni-Schwarz ausgelieferten Touring sind mit "0490 Sonderlack" ausgeliefert worden.

In dem regulär lieferbaren Diamantschwarzmetallic wäre der T trotz Metallicaufpreis günstiger gewesen.
Und auch weniger pflegeintensiv, allerdings m.M.n. nicht annähernd so gutaussehend wie in Uni.

Die 93/94er Design-Edition Touring gab es übrigens in Micaschwarzmet. das auf den ersten Blick genauso fein wie Unischwarz aussieht
und nicht so "Grau" oder Hellschwarz wie Diamantschwarzmet.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Hallo Pit, danke für deine Hilfe.

Ich habe hier einen "Farben Polster" Prospekt vom E30 aus 87, gültig fürs Modelljahr 1988. Diesen lese ich so, dass bei den "kleinen" Tourings, schwarz Uni möglich war. Siehe Anhang.
Dieser Prospekt war es, der mich stutzig machte.

[Bild: knqd2lqq.jpg]
Zitieren
#18
Hallo Michael,

laut deinem Prospekt hättest du Recht aber entweder handelt es sich da um einen Fehldruck oder um einen vorläufigen.

Merkwürdig ist, das laut deinem P. zwar Schwarz aber weder Alpinweiß noch Zinnoberrot vorgesehen sind.
Weiß + Rot konnte aber verbindlich von Anfang bestellt werden und wurde sogar recht häufig gewählt.

Vielleicht melden sich noch andere Experten bezüglich Schwarzuni, Alpinweiß und Zinnoberrot...!?

Aufgefallen ist mir außerdem noch das laut deinem Prospekt Delphinmet. nicht am M3 lieferbar ist.
Das passt auch nicht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Wie gesagt: der Prospekt ist aus 2/87, dürfte also somit so ziemlich das erste Druckerzeugnis sein, in dem der Touring berücksichtigt wird. Ab wann wurde der Touring denn offiziell gebaut? Sprich welchen Montag/Jahr haben die ersten Fahrzeuge in der FIN? 09/87, sprich nach den großen Ferien zu beginn des Modelljahrs 88?
Zitieren
#20


...nach Erinnerung wurden die ersten im März oder April 88 ausgeliefert.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste