09.11.2016, 10:07
So, habe gerade mal die fragliche 88er Farbpalette raus gekramt. (war nicht so einfach nach ´nem Umzug die wieder zu finden )
Tourig gab es in zinnoberrot, alpinweiss, diamantschwarz, royalblau, lachssilber, malachitgrün (nicht für iX) und als Leder schwarz, silber, natur.
Alles andere war Sonderwunsch.
Unischwarz gab es nur bei normaler Limo und beim Cabrio. Selbst beim M3 und iX war es Sonderlack.
Hintergrund: M3 und Touring waren "Werksshadowline" Autos (b.z.w. iX werksmäßig mit lackierten Stoßfängern/Spiegeln) und dazu gehörten die passenden 4 "Shadowline"-Farben. Die farbigen Anbauteile wurden also in diesen 4 Farben produziert. Dem Touring und iX hat man dann wohl noch royalblau dem Heckgetriebenen Touring auch malachit zugestanden, das die Palette nicht ganz so "farblos" ist.
Alles andere hat man sich extra bezahlen lassen, da die lackierten Anbauteile dann in kleinen Stückzahlen oder als Einzelanfertigung geordert wurden.
Daher ja bei "richtigen" (also Fremd-)Sonderlack/Shadowline Kombination meist normale graue Stoßfängern. Meiner lief auch mit grünen Spiegeln und grauen Stoßfänger vom Band....und wirde später zum MT2.
Die Stoßfänger wurden fertig lackiert zugeliefert und der Zulieferer war wohl von der Farbpalette nicht so flexibel.
Tourig gab es in zinnoberrot, alpinweiss, diamantschwarz, royalblau, lachssilber, malachitgrün (nicht für iX) und als Leder schwarz, silber, natur.
Alles andere war Sonderwunsch.
Unischwarz gab es nur bei normaler Limo und beim Cabrio. Selbst beim M3 und iX war es Sonderlack.
Hintergrund: M3 und Touring waren "Werksshadowline" Autos (b.z.w. iX werksmäßig mit lackierten Stoßfängern/Spiegeln) und dazu gehörten die passenden 4 "Shadowline"-Farben. Die farbigen Anbauteile wurden also in diesen 4 Farben produziert. Dem Touring und iX hat man dann wohl noch royalblau dem Heckgetriebenen Touring auch malachit zugestanden, das die Palette nicht ganz so "farblos" ist.
Alles andere hat man sich extra bezahlen lassen, da die lackierten Anbauteile dann in kleinen Stückzahlen oder als Einzelanfertigung geordert wurden.
Daher ja bei "richtigen" (also Fremd-)Sonderlack/Shadowline Kombination meist normale graue Stoßfängern. Meiner lief auch mit grünen Spiegeln und grauen Stoßfänger vom Band....und wirde später zum MT2.
Die Stoßfänger wurden fertig lackiert zugeliefert und der Zulieferer war wohl von der Farbpalette nicht so flexibel.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011