Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusatzinstrumente anschließen
#1
Hi Leute,

da mein E30 Cabrio derzeit Teil-Restauriert (Motor, Karosserie) wird, hab ich nun genug Zeit, um mich den elektrischen Spielereien zu widmen ...
Letzte Woche habe ich bereits eine elektrische Antenne (Hirschmann AUTA 6000) nachgerüstet und diese mittels mit "Ant."- bedrucktem NSL Schalter manuell versenkbar gemacht. Zuvor hatte ich schon mein original Bavaria CIII mit Bluetooth ausgestattet und diese Funktion ebenfalls mit, mit "AUX"- bedrucktem NSL Schalter ausschaltbar gemacht.
Zwischendurch wollte ich noch einen Lichtsummer einbauen ... da suche ich noch eine passende Lösung - Original-Zubehör gibt es ja nichts mehr.
Nun aber zu meinem Problem .....

Ich habe mich bezüglich der Zusatzinstrumente aus der Audi-Palette (Audi 80 Quattro) bedient! Hierfür fiel die Entscheidung wegen der passender Beleuchtungsfarbe :

[Bild: 18wpcb.jpg]

Als Einbauort habe ich die Mittelkonsole gewählt ....

[Bild: img_8297cos7x.jpg]
[Bild: img_8299xysk6.jpg]

Vllt lässt sich über diesen Einbauort streiten, allerdings schien mir das als die beste Lösung, da ich auf das Ablagefach, Radio oder die Frischluftdüse nicht verzichten wollte.

Nun zu den Anschlüssen für Öldruck- und Öltemperatursensor. Hierzu gibt es im Netz alle möglichen Theorien. Bin da jetzt echt verwirrt.
Also ich habe ein 325i NFL Cabrio mit Ölkühler. Könnte ich für den Öldruck abzugreifen, die Öffnung vom Öldruckschalter (M12 ?!) nutzen und diesen durch so einen Geber ersetzen :

[Bild: 1l0btc.jpg]

Der Warnkontakt schlägt bei 0.5bar aus und hat 5W Schaltleistung. Würde das Ausreichen, um die Anzeige im Instrument am Leben zu erhalten ?
Wie sieht das mit den Platzverhältnissen aus ? Passt das überhaupt da rein ?

Wo könnte ich die Öltemp abgreifen ? Ölmessstab (habe auch keinen gefunden) und Ölablassschraube sollen ja nicht die beste Lösung sein ??!

Sorry, wegen der vielen Fragen. Ich hoffe aber dennoch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

Deine Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten, aber immerhin einen Tipp geben:

Je nach Motor waren bei Deinen Audi-Instrumenten die Geber an verschiedenen Stellen des Motors angebracht. Vom Öldruckschalter des Audi-V6-Benziners weiß ich es definitiv. Das könnte für Deinen Einbau vielleicht eine Rolle spielen.

Grüße
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo Christian,


ja, die Temperatur lässt sich wohl am Besten am Preilstab abgreifen. Und das Thema Öldruck muss über die Öldruckschalterposition laufen. Was das Instrument benötigt weiß ich aber nicht, Probier es doch zunächst mal fliegend verlegt aus. Viel Erfolg..
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.

M.W hatte der Audi die Anschlüsse schon standartmässig verbaut, so ist auch das Nachrüsten bequemer. Dies ist ja, insbesondere am M20B25 nicht so schön zu machen - für die 4-Ender gibt es m.W einen Ölfilterdeckel mit 2 Anschlüssen, das wäre auch schön !

Ja, also am Öldruckschalter stört mich noch, dass ich dann ja einen L-Förmigen (?) Adapter bauen müsste, dass es vom Platz her hinkommt. Ich denke, da ist das Risiko einer Undichtigkeit recht hoch ?!

Was haltet ihr von einem Benzinfilteradapter ?!

[Bild: 224cukw.jpg]

Mit a bissl Loctite, wäre das auch eine schöne Lösung ?! Oder ?

LG Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste