Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bordwerkzeug Cabrios mit elektromech. Verdeck
#1
Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht so ideal an meinen Wagen, deshalb frag' ich mal hier in die Runde:

Der gebogene Imbus-Schlüssel (rechts im Bordwerkzeug) wird doch benötigt, wenn das automatische Verdeck mal streikt, oder? So verstehe ich die Anleitung...

War der gebogene Imbus noch bei weiteren E30 als Bordwerkzeug dabei??

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe...Smile


Viele Grüße


Thilo



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Thilo,
bei meinem NFL-Cabrio, mechanische Dachbetätigung, kompletter Werkzeugsatz im Neuzustand ist so ein Schlüssel nicht enthalten.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#3
Bei mir schaut es aus wie bei dir, Thilo, bloss mag ich mich nicht an diesen gebogenen Schlüssel erinnern. Müsste mal runter, aber es ist zu spät dafür Fettes Grinsen Und ich bin im Pyjama Zwinker Aber ich glaube, dass ich den nicht habe...
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Habt ihr auch nicht ...

Dieser gebogene Imbusschlüssel ist für die Notbedienung des elektrischen Schiebedaches und wird in eine Imbusführung für die Notschließung des Schiebedaches benötigt. Erst beim E36 war ein vergleichbarer Schlüssel für das vollelektronische Verdeck in Zusammenhang mit der Verriegelung erforderlich (wurde aber meist durch einen Einsatz in einem Akkuschrauber ersetzt unschuldig). Bei dem E30 hat es die vollelektronische Verriegelung für das Verdeck meines Wissens nicht gegeben und dem entsprechend gab es auch in diesem Zusammenhang das Werkzeug nicht... Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten.

Jetzt blicke ich etwas mehr durch.

Der gebogene Imbus war wahrscheinlich immer im Bordwerkzeug dabei, zumindest jedoch bei E30 mit elektromech. Verdeck oder elektrischem Schiebedach.

Je nachdem welcher Zündkerzenschlüssel benötigt wurde (der M3 hat einen anderen als z.B. E30 mit M20-Motor), hatte der gebogene Imbus entweder in der Mitte des Bordwerkzeugs oder rechts seinen Platz. Wenn er rechts sitzt, kommt man etwas besser dran...

Ich ein Beispielbild gefunden, wie es aussieht, wenn der Imbus in der Mitte sitzt.

Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo,
meines Wissens nach wird der gebogene Inbus beim Cabrio mit EM Verdeck gebraucht um den Verdeckkasten-Deckel zu ver.- bzw. entriegeln.

Streikt der Antrieb vom Deckel kann der Antriebsmotor vom Verdeckkasten-Deckel ausgekuppelt werden und dann kann man mit dem Inbus, vom Kofferraum aus, den Antrieb samt Bowdenzug für die zwei Verschlüsse links und rechts betätigen.

Der Deckel lässt sich dann mit der Hand öffnen und schließen.

Veriregeln kann man ihn dann auch nur wieder mit dem Inbus. ansonsten wäre der Deckel nicht wirklich zu und könnte, bei geöffneten Verdeck, durch den Fahrtwind aufklappen.

Gruß
Jan
Zitieren
#7
Das, was Jan sagt, klingt plausibel, denn das elektrische Verdeck hat nichts, was einrastet, wenn der Verdeckkasten zugedrückt wird. Wenn man die "Scheren" aber herunterkurbeln könnte, könnte das mit dem Halt klappen.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Hallo,
was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass eigentlich diese Entriegelung und Öffnung des Verdeckkastedeckels nur gedacht ist um das Dach, bei Ausfall der Automatik manuell schließen zu können.

Es könnte ja jemand in die Versuchung kommen und das Verdeck auf diese Weise manuell öffen.
Allerdings ist nach dem zudrehen der "Scheren" und dem damit verbundenen schließen des Verdeckkastens, die Klappe nicht wirklich verriegelt.

Erst wenn der Motor des Verdeckkasten Antriebs wieder eingekuppelt werden würde, wären die "Scheren" gegen unbeabsichtigtes entriegeln gesichert.

Würde man den Antrieb nicht durch das einkuppeln des Motors verriegelt, könnte bei geöffneten Verdeck die Klappe ungewollt hochklappen und das hätte, in Kombination mit dem Fahrtwind, ungewollte Folgen!

Bei geschlossen Verdeck muss man den Motor nicht wieder einkuppeln, dann hält der untere Bügel vom Verdeck den Verdeckkastendeckel zu.

Nachzulesen auf Seite 53 der E30 Betriebsanleitung.
Allerdings wird dort vom fahren mit einem manuell geöffneten Verdecks ausdrücklich abgeraten!

Gruß
Jan
Zitieren
#9
Der bewußte Schlüssel wird benötigt um den Verdeckdeckel eines automatischen Verdeckes zu öffnen/zu schließen, wenn die elektrische Funktion ausfällt (nur zu empfehlen um das offene Verdeck zu schließen, wie Janosch schon richtig schreibt, da sonst während der Fahrt der Deckel vom Fahrtwind aufgerissen werden kann), er wird benötigt um ein elektrisches Schiebedach bei Antriebsausfall zu betätigen (unter dem viereckigen Plastikdeckel ist der Einsteckpunkt) und man konnte damit beim VFL die elektrischen Fensterheber bei Ausfall manuell betätigen. Erkennbar an den zu der Zeit noch vorhandenen Kunststoffstopfen in den Türpappen die dazu entfernt werden müßen.
Nicht zu verwechseln mit den Stopfen in den Cabriopappen! Die sind an anderer Stelle und darunter befindet sich eine Einstellschraube.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ist ein wenig off-topic, aber ich habe mich schon imer gefragt, wozu der Steckplatz links unten im Werkzeugkasten dient. In Thilos Beitrag ist ein Photo abgebildet, wo man dort ein Kunstoffteil liegen sieht.

[Bild: 2009_10250087-1.jpg]

Was ist das für ein Teil und wozu kann man es gebrauchen?

Gruß
Dieter
Zitieren
#11
Hallo Dieter,
es gab bei BMW als Diebstahlschutz für LM-Felgen abschließbare Schrauben, aber als preiswertere Lösung auch Schrauben, die nur mittels eines kleinen Adapters, natürlich aus Metall, gelöst werden konnten, und dieser Adapter wurde in dieser Aussparung im Werkzeugkasten untergebracht.
Beste Grüße
Alexander
Wer Wein trinkt, schläft gut, Wer gut schläft, sündigt nicht,
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also Wein trinkt, wird selig.

(William Shakespeare)

Wein ist Poesie in Flaschen
(Robert Louis Stevens)
Mein E30: 86'er 325i Cabrio alpinweiß, Meine Alltags-Fahrzeuge: SLK 250 CDI, E350 4matic
Zitieren
#12
Alles klar, danke Alexander.

Ich habe die abschließbare Variante, dann kann der Steckplatz also leer bleiben.

Gruß
Dieter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste