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Alternative zu Motorinnenkonservierer
#1
...gesucht! Fettes Grinsen
Heute war es eigentlich mal wieder an der Zeit, den Motor manuell über
die Kurbelwelle durchzudrehen. Bei dieser Gelegenheit, wollte ich über die
Zündkerzenöffnungen etwas Motorinnenkonservierer von Liqui Moly ein-
bringen.
Leider war das Zeugs heute nirgends käuflich aufzutreiben, und da ich
nicht den Tag damit verbringen wollte, alle einschlägigen Anlaufstellen
wegen einer Dose Liqui Moly abzufahren, erhielt ich von meinem alten
Herrn den Tipp, daß sich WD40 oder ein paar Spritzer Motoröl für
diesen Zweck ebenso eignen.
Da nun aber seine Zeiten als 2002tii-Schrauber schon ein paar Jährchen
zurückliegen und er sich mehr und mehr zum Werkstattgänger entwickelt
hat, wollte ich mal Eure Meinungen bezüglich dieses Ratschlages hören,
bevor ich mir womöglich den treuen M10 ruiniere.
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#2
Ähm, was für einen 2002tii-M10 gut ist, ist für einen 3er-M10 auch nicht schädlich.

Wobei ich gefühlsmäßig einem kleinen Bisschen Motoröl den Vorzug geben würde.

Heute habe ich übrigens im Supermarkt etwas tolles gesehen: 20W50 (API SG) von LiquiMoly! Da freut sich der M10! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Motor abstellen, alle Kerzen raus (Beim nem 6 Pötter ne Scheiss arbeit), 15 W 40 mit ner grossen Spritz und nem Schlauch als Verlängerung in jedes
"Loch" injezieren.
Dann halt 1-2 KW-umdrehungen drehen und bis zum Frühjahr nix mehr machen !
Stehen lassen!!!
--------------------
Dann wärs noch interessant was passiert wenn man während des Motorlaufs Petrolium ansaugen lässt bis der Motor abstirbt.
Ist dann die Maschine ebenfalls konserviert ?????
-Eben Zyl-Lauffläche
-Ventile
Das es gut sein soll gegen Vergaserverkokung bzw auch besser für die
Einspritzsachen und Pumpen, seh ich noch ein, aber beim Rest des Motors hab keine Ahnung.
Vielleicht jemand von euch ???

Falls das ebenfalls konservieren tät, wär es eine irre Arbeitserleichterung !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
Das ging ja fix! Dankeschön! Sonne
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#5
Gunna - nimm doch statt Petrolium Salatöl - das kannst du dann hinterher noch in der Küche verwenden - alter Knauserer! Achtung, Ironie

Aber immer vorsichtig nur literweise in den Ansaugtrakt, sonst verstopft das! Achtung, Ironie
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#6
Nur mal so aus reiner Neugier:
Wielange steht der Motor denn schon und wielange soll der Motor nicht bewegt werden...??

O-O
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#7
Zitat:Wielange steht der Motor denn schon und wielange soll der Motor nicht bewegt werden...??

Habe ihn das letzte Mal vor gut einem Monat nochmal warmgefahren.
Vor Jan. 2007 habe ich aus mehreren Gründen nicht vor, ihn aufzuwecken:

- letzte HU (Vollabnahme) war im Dez. 2004
- keine Hektik beim Zerlegen u. Nachschauen, was gemacht werden sollte
- Ruhe beim Zusammensetzten
- ab 2007 Chance auf H-Zulassung, jenachdem wie sorgfältig ich
gearbeitet habe Zwinker
- bis 2007 kommt keine Langeweile auf Fettes Grinsen


[Bild: dcp_1048.jpg]
[Bild: dcp_1156.jpg]
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#8
Ok, wunderbar, dann macht eine Motorinnenkonservierung Sinn Zwinker

Würde es aber genauso machen, wie schon vorgeschlagen, Kerzen raus, WD40 in die Zylinder, von Hand durchdrehen, Kerzen rein, andere Öffnungen mit Öllappen verschließen und gut.
Ölwechsel ist bei so einer Aktion eh obligatorisch.
Falls der Motor nicht frostfrei gelagert wird, sicher stellen (oder sein), dass keine reinen "Wassernester" in den Kühlbohrungen sind.

O-O
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#9
Beim Thema Öllappen fällt mir spontan ein weiterer Punkt ein.
Demnächst werde ich ich den Vergaser inkl. Ansaugbrücke demontieren
(Solex 32/32 DIDTA).
Langt es da, wie beim Endtopf, je einen ölgetränkten Lappen in die
Öffnungen des Krümmer zu packen?
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#10
Das langt allemal, beim Endtopf wäre ich vorsichtig, der Schuß kann nach hinten losgehen. Da würde ich nur dann einen Lappen reinstecken, wenn ich mir absolut sicher wäre, daß der Auspuff innendrin trocken ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
Zitat:Gunna - nimm doch statt Petrolium Salatöl

Würd ich gerne, jedoch sind die Eigenschaften in Bezug "Konservieren", beim
Petrolium mir noch nicht klar.
Die Eigenschaften von Salätöl sind mir bekannt, besonderst wenn Mann zuviel
reinkippt Zwinker
Zitat:alter Knauserer!
Was glaubst du warum ich sooft in Urlaub fahre Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Würd mir da mal Gedanken machen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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