Antwort schreiben 
Alpina Endschalldämpfer?
09.01.2016, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 19:30 von Regensburger.)
Beitrag #1
Alpina Endschalldämpfer?
Wird der Alpina VFL-Kat ESD mit Rohren durchgehend bis zum Kat wie ein Serien ESD montiert?
Oder wird der Alpina ESD auf höhe HA mit Schellen an Rohren zum Kat befestigt?

Hat jemand Bilder und die Alpina Teilenummer(n)?
Ich werde aus der Alpinapreisliste da nicht schlau.

Am liebsten wär mir ein VFL Alpina ESD der wie der Serien ESD montiert wird.
Aber gibts den so für den VFL also wohl C2?

Warum das ganze?
Ich hab am Cabrio nun einen 325i Bosal ESD, den find ich aber wegen seiner Fake Endrohre nicht wirklich schön... Also bleibt fast nur noch BMW, Eberspächer oder Alpina (welcher mir wegen der geraden Endrohre eh besser gefällt).

Klar abflexen und schön anbrutzeln am Bosal ginge auch...

Gruß
Martin

P.S. Gibts einen E30 Alpina ESD an dem die Endrohre gerade sind? Also ohne Rohrbogen nach dem ESD. Ich dachte sowas gabs mal.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2016, 12:18
Beitrag #2
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Hallo Martin,

also ich kenne das beim e30 nur so das die Rohre gerade sind.
Nach der Nummer muß ich nacher mal nachschauen, wird wohl eher morgen.


gruß

Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2016, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 15:26 von Regensburger.)
Beitrag #3
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Hier sieht man auf dem 2. und 3. Bild gut was ich mit gerade meine.

http://e30-talk.com/topic/17721-neuer-al...ntry195682

Zm Vergleich C2 von der Alpina Seite:

[Bild: alpina_historie_E30_C2_27_01.jpg]

Beim M3 sind die Endrohre ja auch schön gerade ab ESD.

[Bild: set245fromnd38929.jpg]

Und gibts das Teil von Alpina nun durchgehend bis Kat?

Gruß
Martin

[Bild: bmw-signatur740.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2016, 18:45
Beitrag #4
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Also an meinem sind die Rohre ab Abgang ESD ganz leicht um ca. 20° versetzt und laufen dann als Endrohre aus ; bin Anfang Kat ist die Abgasanlage ein Teil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2016, 11:50
Beitrag #5
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Hallo Martin!
Hast du denn nen Alpina-Pott in Aussicht?
Ich würde dezente Endrohre in gewünschter Optik verbraten.Vorrausgesetzt das du die Möglichkeit dazu hast.Chris hat die Endrohre wig-geschweisst. Zwinker

So wie beim Mirko...
http://e30-talk.com/topic/84199-mein-zin...?p=1264708

http://e30-talk.com/topic/84199-mein-zin...?p=1264981

Material...
http://shop.loonytuns.de/FOX_Sportauspuf...s_id=63342

Smile

[Bild: 0077-1hsksc.jpg]


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2016, 19:55
Beitrag #6
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Hab nix in Aussicht. Bin aber leidensfähig wenns das richtige bei Alpina gibt.

Einen Chris müsste man haben... wie wurde der Pott/Rohr passiviert?

[Bild: bmw-signatur740.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2016, 20:53
Beitrag #7
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Moin,

also im Alpina-Prosperkt "Umrüstvorschläge BMW 316-325e" ist von einer Auspuanlage die Rede welche nachgerüstet werden kann. Dazu steht folgendes:

Hosenrohr, Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer, inkl. Halter und Dichtungen; Edelstahl-Endrohre (Mehrleistung bis 5%).
Alpina-Bestellnummer: 1800111.

Laut teilekatalog ist der Vor- und Nachschalldämpfer ein teil, nachfolgend das Hosenrohr. Das ist für Rechts- oder Linkslenker unterschiedlich!!!
Teilenummer für die beiden Schalldämpfer: 18 18 135. Hosenrohre 18 10 138 und 18 10 139,, für den Rechtslenker 18 10 142. Passend für C1 2,3, C2 2,5 und C2 2,7.

Gruß

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 13:39
Beitrag #8
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Thomas, das stimmt schon alles. Nur ist es halt so, dass als ET das Ganze nicht einteilig ist und das alles gibt es nur noch als ET, wenn überhaupt!

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 20:57
Beitrag #9
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Hallo Manfred,

ups, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich hab noch die Originalanlage drunter. Da weiß ich nicht wo und ob zwischendurch "geflanscht" wurde...
Aber gelegentlich sind "Reste" einer Alpina-Anlage in der Bucht zu finden....

Gruß

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 22:28 von Manfred Laufer.)
Beitrag #10
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Das ist dann eine zweiteilige Schweißkonstruktion, ohne jetzt näher darauf einzugehen- Martin weiß Bescheid, der müsste von mir eine PN erhalten haben. Dort habe ich es exakt beschrieben.

Dazu kommt, wenn das Kat.- Geh. an einem z.B. 325i nicht von ALPINA ist, dann wird es dort auch noch Anpassungsarbeiten geben. Kat. gibt es von ALPINA (2 ovale Metalleinsätze) seit 2009 nicht mehr- auch die Einsätze nicht. Ob es noch Endschalldämpfer gibt weiß ich nicht.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2016, 21:03
Beitrag #11
RE: Alpina Endschalldämpfer?
....ich wäre ja schon froh zu erfahren ob man weiter helfen konnte......sonst kann man sich in Zukunft solche Hilfen klemmen.

gruß

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2016, 22:19
Beitrag #12
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Hallo zusammen,

also geholfen hat das alles was ihr eingebracht habt.
Gewissheit brachte der Kontakt mit Alpina.
Das was ich eigentlich will (ESD mit durchgehenden Rohren bis Kat am Stück) gibts dort so (im Moment, man hat ja ne Vorahnung was das bedeutet, siehe 8x16) nicht mehr.

Gruß
Martin

[Bild: bmw-signatur740.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2016, 21:50
Beitrag #13
in GB waren alle Serien-ESD mit geraden Endrohren
ist mir gerade wieder eingefallen, hatte schon mal unser GB-Mitglied dazu befragt und dies bestätigt bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2016, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 23:39 von Regensburger.)
Beitrag #14
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Ja aber leider...

P.S.
Nettes Auto: http://www.classiccarsforsale.co.uk/deta...e30/162500


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: bmw-signatur740.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2016, 19:09
Beitrag #15
RE: Alpina Endschalldämpfer?
(15.01.2016 21:03)fozzybär schrieb:  ....ich wäre ja schon froh zu erfahren ob man weiter helfen konnte......sonst kann man sich in Zukunft solche Hilfen klemmen.
gruß Thomas

Da ist was dran Thomas!

Vielleicht sollten die Herrschaften sich in Zukunft gleich an ALPINA wenden, dann kann man sich Zeit sparen.

..wobei es zwecklos ist, ohne passendes Fahrzeug gibt es nichts ;-)

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2016, 19:31
Beitrag #16
RE: Alpina Endschalldämpfer?
fozzybär schrieb:
Zitat:Moin,
also im Alpina-Prospekt "Umrüstvorschläge BMW 316-325e" ist von einer Auspuffanlage die Rede welche nachgerüstet werden kann.
Manfred Laufer schrieb:
Zitat:..wobei es zwecklos ist, ohne passendes Fahrzeug gibt es nichts ;-)
Was denn nun?
Soweit ich weiß, ist sich die Fa. Alpina ja auch nicht zu fein, Felgen an den "nicht-Alpina-besitzenden Pöbel" Zwinker zu verkaufen.

Grüße
Thomas

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte!Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio, 323i touring(beides E36), FIAT Barchetta und Panda 100HP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2016, 19:37
Beitrag #17
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Thomas, da geht es nicht um Pöbel!!!

Die paar Abgasanlagen, wenn überhaupt noch welche verfügbar sind, werden bestimmt für Besitzer der entsprechenden Automobile vorgehalten- ist doch auch okay.

Mit den Felgen hast Du nicht Unrecht!

In der Zwischenzeit muss man selbst als ALPINA - Eigner froh sein etwas zu bekommen- viele Dinge gibt es nicht mehr, leider.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2016, 19:42
Beitrag #18
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Nachtrag: Felgen hat es seit etlichen Jahren nur noch gegen Fahrzeugschein gegeben und dann keinen Satz. Man musste den Nachweis erbringen, dass eine Felge defekt ist.

Ein Teil für meinen Turbo haben sie mir nachgefertigt- hat dann über das Doppelte gekostet und hat über 1 Jahr gedauert.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2016, 11:28
Beitrag #19
RE: Alpina Endschalldämpfer?
Nun, der damals interessierte nicht-Alpina-besitzende-Pöbel hatte damals die Möglichkeit gehabt seinen BMW mit Alpina-Teilen zu individualisieren.
Vielleicht liegen solche teile irgendwo noch unverbaut herum, oder es gibt noch verbaute Anlagen, von denen sich der Besitzer zu trennen gedenkt. dann gilt es der erste zu sein und sich einen Auspuff zu sichern. Die Nachfrage ist nicht tierisch groß, aber solange das Angebot noch geringer ist gilt wohl das Gesetz des Meistbietenden.

Gruß

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2016, 13:10
Beitrag #20
RE: Alpina Endschalldämpfer?
(18.01.2016 11:28)fozzybär schrieb:  Die Nachfrage ist nicht tierisch groß, aber solange das Angebot noch geringer ist gilt wohl das Gesetz des Meistbietenden.

Thomas, für eine 325i oder auch 320i gibt es aus meiner Sicht bessere Anlagen wie die von ALPINA. Hätte ich einen 325i würde ich evtl. bei Eisenman suchen und eben die schrägen Rohre gegen gerade tauschen- wenn man das will.

Früher gab es bei Eisenmann auch beide Varianten, gerade und schräg raus.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation