Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Endschalldämpfer?
#1
Wird der Alpina VFL-Kat ESD mit Rohren durchgehend bis zum Kat wie ein Serien ESD montiert?
Oder wird der Alpina ESD auf höhe HA mit Schellen an Rohren zum Kat befestigt?

Hat jemand Bilder und die Alpina Teilenummer(n)?
Ich werde aus der Alpinapreisliste da nicht schlau.

Am liebsten wär mir ein VFL Alpina ESD der wie der Serien ESD montiert wird.
Aber gibts den so für den VFL also wohl C2?

Warum das ganze?
Ich hab am Cabrio nun einen 325i Bosal ESD, den find ich aber wegen seiner Fake Endrohre nicht wirklich schön... Also bleibt fast nur noch BMW, Eberspächer oder Alpina (welcher mir wegen der geraden Endrohre eh besser gefällt).

Klar abflexen und schön anbrutzeln am Bosal ginge auch...

Gruß
Martin

P.S. Gibts einen E30 Alpina ESD an dem die Endrohre gerade sind? Also ohne Rohrbogen nach dem ESD. Ich dachte sowas gabs mal.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#2
Hallo Martin,

also ich kenne das beim e30 nur so das die Rohre gerade sind.
Nach der Nummer muß ich nacher mal nachschauen, wird wohl eher morgen.


gruß

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hier sieht man auf dem 2. und 3. Bild gut was ich mit gerade meine.

http://e30-talk.com/topic/17721-neuer-al...ntry195682

Zm Vergleich C2 von der Alpina Seite:

[Bild: alpina_historie_E30_C2_27_01.jpg]

Beim M3 sind die Endrohre ja auch schön gerade ab ESD.

[Bild: set245fromnd38929.jpg]

Und gibts das Teil von Alpina nun durchgehend bis Kat?

Gruß
Martin

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
Also an meinem sind die Rohre ab Abgang ESD ganz leicht um ca. 20° versetzt und laufen dann als Endrohre aus ; bin Anfang Kat ist die Abgasanlage ein Teil.
Zitieren
#5
Hallo Martin!
Hast du denn nen Alpina-Pott in Aussicht?
Ich würde dezente Endrohre in gewünschter Optik verbraten.Vorrausgesetzt das du die Möglichkeit dazu hast.Chris hat die Endrohre wig-geschweisst. Zwinker

So wie beim Mirko...
http://e30-talk.com/topic/84199-mein-zin...?p=1264708

http://e30-talk.com/topic/84199-mein-zin...?p=1264981

Material...
http://shop.loonytuns.de/FOX_Sportauspuf...s_id=63342

Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#6
Hab nix in Aussicht. Bin aber leidensfähig wenns das richtige bei Alpina gibt.

Einen Chris müsste man haben... wie wurde der Pott/Rohr passiviert?
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#7
Moin,

also im Alpina-Prosperkt "Umrüstvorschläge BMW 316-325e" ist von einer Auspuanlage die Rede welche nachgerüstet werden kann. Dazu steht folgendes:

Hosenrohr, Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer, inkl. Halter und Dichtungen; Edelstahl-Endrohre (Mehrleistung bis 5%).
Alpina-Bestellnummer: 1800111.

Laut teilekatalog ist der Vor- und Nachschalldämpfer ein teil, nachfolgend das Hosenrohr. Das ist für Rechts- oder Linkslenker unterschiedlich!!!
Teilenummer für die beiden Schalldämpfer: 18 18 135. Hosenrohre 18 10 138 und 18 10 139,, für den Rechtslenker 18 10 142. Passend für C1 2,3, C2 2,5 und C2 2,7.

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Thomas, das stimmt schon alles. Nur ist es halt so, dass als ET das Ganze nicht einteilig ist und das alles gibt es nur noch als ET, wenn überhaupt!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

ups, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich hab noch die Originalanlage drunter. Da weiß ich nicht wo und ob zwischendurch "geflanscht" wurde...
Aber gelegentlich sind "Reste" einer Alpina-Anlage in der Bucht zu finden....

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Das ist dann eine zweiteilige Schweißkonstruktion, ohne jetzt näher darauf einzugehen- Martin weiß Bescheid, der müsste von mir eine PN erhalten haben. Dort habe ich es exakt beschrieben.

Dazu kommt, wenn das Kat.- Geh. an einem z.B. 325i nicht von ALPINA ist, dann wird es dort auch noch Anpassungsarbeiten geben. Kat. gibt es von ALPINA (2 ovale Metalleinsätze) seit 2009 nicht mehr- auch die Einsätze nicht. Ob es noch Endschalldämpfer gibt weiß ich nicht.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
....ich wäre ja schon froh zu erfahren ob man weiter helfen konnte......sonst kann man sich in Zukunft solche Hilfen klemmen.

gruß

Thomas
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

also geholfen hat das alles was ihr eingebracht habt.
Gewissheit brachte der Kontakt mit Alpina.
Das was ich eigentlich will (ESD mit durchgehenden Rohren bis Kat am Stück) gibts dort so (im Moment, man hat ja ne Vorahnung was das bedeutet, siehe 8x16) nicht mehr.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#13
ist mir gerade wieder eingefallen, hatte schon mal unser GB-Mitglied dazu befragt und dies bestätigt bekommen.

Zitieren
#14
Ja aber leider...

P.S.
Nettes Auto: http://www.classiccarsforsale.co.uk/deta...e30/162500


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#15
(15.01.2016, 21:03)fozzybär schrieb: ....ich wäre ja schon froh zu erfahren ob man weiter helfen konnte......sonst kann man sich in Zukunft solche Hilfen klemmen.
gruß Thomas

Da ist was dran Thomas!

Vielleicht sollten die Herrschaften sich in Zukunft gleich an ALPINA wenden, dann kann man sich Zeit sparen.

..wobei es zwecklos ist, ohne passendes Fahrzeug gibt es nichts ;-)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
fozzybär schrieb:
Zitat:Moin,
also im Alpina-Prospekt "Umrüstvorschläge BMW 316-325e" ist von einer Auspuffanlage die Rede welche nachgerüstet werden kann.
Manfred Laufer schrieb:
Zitat:..wobei es zwecklos ist, ohne passendes Fahrzeug gibt es nichts ;-)
Was denn nun?
Soweit ich weiß, ist sich die Fa. Alpina ja auch nicht zu fein, Felgen an den "nicht-Alpina-besitzenden Pöbel" Zwinker zu verkaufen.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Thomas, da geht es nicht um Pöbel!!!

Die paar Abgasanlagen, wenn überhaupt noch welche verfügbar sind, werden bestimmt für Besitzer der entsprechenden Automobile vorgehalten- ist doch auch okay.

Mit den Felgen hast Du nicht Unrecht!

In der Zwischenzeit muss man selbst als ALPINA - Eigner froh sein etwas zu bekommen- viele Dinge gibt es nicht mehr, leider.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Nachtrag: Felgen hat es seit etlichen Jahren nur noch gegen Fahrzeugschein gegeben und dann keinen Satz. Man musste den Nachweis erbringen, dass eine Felge defekt ist.

Ein Teil für meinen Turbo haben sie mir nachgefertigt- hat dann über das Doppelte gekostet und hat über 1 Jahr gedauert.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Nun, der damals interessierte nicht-Alpina-besitzende-Pöbel hatte damals die Möglichkeit gehabt seinen BMW mit Alpina-Teilen zu individualisieren.
Vielleicht liegen solche teile irgendwo noch unverbaut herum, oder es gibt noch verbaute Anlagen, von denen sich der Besitzer zu trennen gedenkt. dann gilt es der erste zu sein und sich einen Auspuff zu sichern. Die Nachfrage ist nicht tierisch groß, aber solange das Angebot noch geringer ist gilt wohl das Gesetz des Meistbietenden.

Gruß

Thomas
Zitieren
#20
(18.01.2016, 11:28)fozzybär schrieb: Die Nachfrage ist nicht tierisch groß, aber solange das Angebot noch geringer ist gilt wohl das Gesetz des Meistbietenden.

Thomas, für eine 325i oder auch 320i gibt es aus meiner Sicht bessere Anlagen wie die von ALPINA. Hätte ich einen 325i würde ich evtl. bei Eisenman suchen und eben die schrägen Rohre gegen gerade tauschen- wenn man das will.

Früher gab es bei Eisenmann auch beide Varianten, gerade und schräg raus.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste