Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremskraftverstärker ausbauen - aber wie?
#1
Guten Abend Smile,

bei meinem 318i M10 KAT muss ich den Bremskraftverstärker (und den Hauptbremszylinder) erneuern. Der Zylinder ist leicht undicht, und leider ist auch schon etwas Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen.
Habe jetzt das Problem, das ich den Bremskraftverstärker nicht raus bekomme, weil es im Motorraum irgendwie zu eng ist (E30 Reparaturanleitung: "Bremskraftverstärker nach vorne aus der Spritzwand ziehen" - ja, vielen Dank auch!). Habe schon Benzinfilter, Kabelbaum, Stütze unterm Saugrohr und Bremsleitung vorne links aus dem Weg geräumt, aber es passt trotzdem nicht, weil der Bremskraftverstärker zwischen Federbeindom und Ansaugbrücke eingeklemmt wird, bevor man ihn weit genug herausziehen kann (die Betätigungsstange ragt dann noch in den Innenraum).
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie es gehen kann? Muss das Saugrohr ab? Oder reicht es eventuell, den Motor leicht anzuheben?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timon
Zitieren
#2
(10.01.2016, 22:10)Timon schrieb: Guten Abend Smile,

bei meinem 318i M10 KAT muss ich den Bremskraftverstärker (und den Hauptbremszylinder) erneuern. Der Zylinder ist leicht undicht, und leider ist auch schon etwas Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen.
Habe jetzt das Problem, das ich den Bremskraftverstärker nicht raus bekomme, weil es im Motorraum irgendwie zu eng ist (E30 Reparaturanleitung: "Bremskraftverstärker nach vorne aus der Spritzwand ziehen" - ja, vielen Dank auch!). Habe schon Benzinfilter, Kabelbaum, Stütze unterm Saugrohr und Bremsleitung vorne links aus dem Weg geräumt, aber es passt trotzdem nicht, weil der Bremskraftverstärker zwischen Federbeindom und Ansaugbrücke eingeklemmt wird, bevor man ihn weit genug herausziehen kann (die Betätigungsstange ragt dann noch in den Innenraum).
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie es gehen kann? Muss das Saugrohr ab? Oder reicht es eventuell, den Motor leicht anzuheben?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timon

Auf die Idee, den Motor aus dem Motorlager rauszuheben, bin ich seinerzeit nicht gekommen. Ich habe die Ansaugbrücke demontiert und in dem Zuge gleich die Kraftstoffleitungen erneuert. Könnte mir aber vorstellen, dass man den Motor nicht weit genug hoch bekommt und ausreichend Platz für den BKV zu haben. Du musst ja den BKV von der Spritzwand (von vorne gesehen) nach links/oben herausziehen um am Dom vorbei zu kommen. Genau da würde aber auch die Ansaugbrücke landen, wenn man lediglich den Motor aus der Halterung hebt. ... Wenn man den Motor absenken könnte, wäre diese Variante hilfreich aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Demontage der Ansaugbrücke ...

vG
Martin

**Edit: Hubs, gerade gesehen - M10 - Bei mir betraf es den M40 !
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Martin, vielen Dank für Deine Antwort.
Im Prinzip müsste es beim M10 reichen, wenn die Ansaugbrücke etwas höher rutscht als sie im Moment sitzt, wenn der Motor in seinen Lagern ruht (das Saugrohr sitzt sozusagen teilweise "über" dem Bremskraftverstärker). Im unteren Bereich der Ansaugbrücke ist auch extra eine Aussparung, um den Bremskraftverstärker vorzuziehen, nur reicht der Platz eben nicht aus, da der BKV beim Vorziehen durch den Federbeindom noch weiter in Richtung Saugrohr geschoben wird. Aber ob der Platz, den man beim Motor anheben gewinnt, ausreicht, kann ich nicht einschätzen. Der Freundliche hier im Ort wusste es leider auch nicht.
Saugrohr ausbauen scheint beim M10 allerdings vergleichsweise viel Arbeit zu sein, da hängen ja auch das Drosselklappenteil, die Zusatzluftführung und die Einspritzdüsen mit dran...

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#4
(11.01.2016, 17:43)Timon schrieb: Martin, vielen Dank für Deine Antwort.
Im Prinzip müsste es beim M10 reichen, wenn die Ansaugbrücke etwas höher rutscht als sie im Moment sitzt, wenn der Motor in seinen Lagern ruht (das Saugrohr sitzt sozusagen teilweise "über" dem Bremskraftverstärker). Im unteren Bereich der Ansaugbrücke ist auch extra eine Aussparung, um den Bremskraftverstärker vorzuziehen, nur reicht der Platz eben nicht aus, da der BKV beim Vorziehen durch den Federbeindom noch weiter in Richtung Saugrohr geschoben wird. Aber ob der Platz, den man beim Motor anheben gewinnt, ausreicht, kann ich nicht einschätzen. Der Freundliche hier im Ort wusste es leider auch nicht.
Saugrohr ausbauen scheint beim M10 allerdings vergleichsweise viel Arbeit zu sein, da hängen ja auch das Drosselklappenteil, die Zusatzluftführung und die Einspritzdüsen mit dran...

Viele Grüße

Timon Smile

Dann würde ich es einfach ausprobieren. Das Motorlager zu läsen ist je eher weniger anspruchsvoll Fettes Grinsen

Gib mal Rückmeldung ob das so funktioniert hat.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Sodele,

der neue Bremskraftverstärker ist drin. Fettes Grinsen
Zusätzlich zu den Angaben der Reparaturanleitung (Hauptbremszylinder ausbauen, Pedalrückholfeder aushängen, Pedalbolzen entsichern und ausbauen, Unterdruckschlauch trennen, Befestigungsmuttern des Bremskraftverstärkers abschrauben) habe ich folgendes gemacht, um genügend Platz zum Herausnehmen des BKV zu haben:
- Bremsleitung vorne links ausbauen (geht von unten in den Hauptbremszylinder und ist daher total im Weg. Ausbauen erschien mir sicherer als Wegbiegen);
- Saugrohrstütze abschrauben und mit Benzinschlauchhalter samt Schläuchen in Richtung Motorblock / Lichtmaschine schieben;
- Benzinfilterschellen lösen und aushaken und den Filter (mit angeschlossen Schläuchen) so weit wie möglich nach unten schieben;
- Klemmschelle des Aktivkohlefilters lösen und Filter (mit angeschlossenen Schläuchen) nach unten schieben (hier reicht es, den Filter soweit zu schieben, dass die Oberkante des Filtergehäuses mit der Klemmschelle abschließt);
- linkes Motorlager lösen und Motor linksseitig soweit anheben, dass der BKV zwischen Saugrohr und Federbeindom bzw. Sicherungskasten durchpasst. Es ist trotzdem sehr eng. Da ich das Motorlager von oben gelöst habe, musste auch noch der Luftmengenmesser raus, um an die obere Motorlagerschraube zu kommen. Alternativ kann man aber auch die untere Befestigungsschraube lösen, aber ich wollte mir die Krabbelei unterm Auto ersparen (hab keine Bühne).
Ach ja: Zum Ausbau des Hauptbremszylinders muss erst der Flüssigkeitsbehälter ab, weil man sonst nicht an die Leitungsverschraubungen kommt, und der Vorratsbehälter der Servolenkung ist beim Lösen der vordersten Bremsleitung auch noch im Weg - hier reicht aber Klemmschelle lockern und Behälter leicht nach oben ziehen.

Alles in allem also eine ziemliche Plackerei. Wie das in 55 min (Zeitvorgabe beim Freundlichen) gehen soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt man auch ohne Absenken von Benzinfilter und Aktivkohlefilter aus, aber ohne Motor anheben geht es meiner Meinung nach definitiv nicht. Beim Vergasermotor ist das Saugrohr nicht so raumgreifend, da geht es sicherlich so. Aber nicht beim Einspritzer.
Außerdem musste ich nach dem Einbau des BKV noch die Länge der Druckstange korrigieren, da das Pedal nicht weit genug zurückkam, um den Bremslichtschalter zu berühren, obwohl ich die Länge vorher ausgemessen hatte (125 mm von Anlagefläche des BKV bis zur Mitte der Bohrung für den Pedalbolzen, ist auch das Einstellmaß laut Reparaturanleitung). Aber vielleicht hatte ich ja nicht wirklich parallel geguckt.

Für diesmal wärs das also.

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste