Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach 2 Jahren Standzeit wiederbeleben.
#1
Hallo Forumgemeinde,

der E30 soll jetzt nach gut zwei Jahren Pause wiederbelebt werden und im Alltagsbetrieb laufen, heftiges Schneetreiben einmal ausgenommen.

Kein großer Akt, aber mich beschäftigen ein paar kleine Fragen:

1)
Ich möchte, dass beim ersten Mal anlassen die Nockenwelle entsprechend geschmiert ist und nicht trocken läuft.

Kann man den Öldruck vor dem ersten Starten aufbauen? Also starten ohne Zündfunke?

2)
Was sollte danach unmittelbar noch erledigt werden?

Ich tendiere zu Service II mit Ölwechsel des Motors und Automaten.

3)
Domlagertausch. Für die Limosine gibt es zahlreiche Anleitungen.

Kann mir jemand in Kürze angeben, wie ich schadfrei alle Verkleidungen aus dem touring bekomme?


Über Input freue ich mich!

Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

zunächst mal sind 2 Jahre Standzeit kein "echtes" Problem für den E30 sofern diverse Sachen beim Einlagern berücksichtigt wurden:

- Mit frischem Öl weggestellt (Säuregehalt beim Altöl)
- Tank voll (Luftblase liefert Sauerstoff für die Oxidation im Tank)
- Flugrostschutz an den Stoßdämpfern
- trockener Standplatz

Vorausgesetzt diese Parameter wurden eingehalten, ist die Wiederbelebung relativ einfach:
Zu 1: DME-Relais ziehen und Motor mit gut gelandener Batterie drehen lassen bis Öldruckkontrollleuchte erlischt. Dann DME Relais wieder rein und starten

zu 2: Ölwechsel ist eigentlich nicht erforderlich, da Motoröl über die Standzeit nicht belastet wird. Gleiches gilt für Getriebeöle. Dass sich im Laufe der Standzeit Partikel in den jeweiligen Gehäusen abgesetzt haben, kannst du nur nach einer gewissen Fahrzeit und Nutzung bekämpfen. D.h. eine Woche regelmäßig mit dem Auto fahren (nur Motor laufen lassen bringt nicht so viel) und dann Öle wechseln.
Eine Kontrolle von Bremsflüssigkeit und CO-Gehalt des Kühlwassers kannst du üblicherweise mit einem kleinen Taler bei der nächsten Tüv-Station erledigen lassen. Einfach eine Probe von Bremsflüssigkeit und Kühlwasser mitnehmen. Auch hier gilt: Erst mal warmfahren und die Bremsflüssigkeitsprobe möglichst am Radbremszylinder abnehmen.

zu 3: Einfach die Verkleidungen gemäß Rep-Anleitung vorsichtig ausbauen ... Fettes Grinsen

Generell kann man bei 2 Jahren Standzeit davon ausgehen, dass die Probleme nicht größer sind als nach 8 Wochen Standzeit. Ab der 8. Woche nimmt die Standpatina nicht deutlich zu. Eine Standzeit ab 7-8 Jahren wird dann schon etwas anstrengender. Bei 2 Jahren Standzeit müssten sich viele Autohändler schon extreme Sorgen machen, wenn Markenfahrzeuge, zu denen der E30 gehört, solche Standzeiten nicht ohne großen Aufwand wegstecken würden.

vG
Martin

PS: Über die "üblichen" Kontrollen vor der Inbetriebnahme (Ölstandkontrolle, technische Kontrolle Licht etc) habe ich mich nicht ausgelassen, dass finde ich selbstverständlich.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hallo Martin,

herzlichen Dank für deinen Post. Das hilft mir ungemein weiter.

Die von dir genannten Voraussetzungen konnte ich alle gewährleisten. Ich war auch immer mal wieder vor Ort und habe den Wagen kontrolliert, so auch im letzten Jahr zu den Themen Ölstände, Flüssigkeiten und Beleuchtungsanlage. Die Betriebsöle hatte ich vor der Standzeit tauschen lassen. Sie sind keine 2.000 Km alt.

Bremsflüssigkeit und Kühllüssigkeit muss und werde ich prüfen lassen. Der BMW hat im Mai ohnehin wieder die Hauptuntersuchung. Smile

Morgen gibt es die "neue" Zulassung und Kennzeichen. Je nach Witterungsbedingung werde dann den BMW mal wieder rausholen. Eine neue Batterie habe ich bereits gekauft, daran sollte es am wenigsten scheitern. Smile


Diese Reperaturanleitung, die du erwähnst, sind woher zu bekommen? Im "So wird es gemacht." finden sich nur dezente Hinweise auf die Limosine.

Viele Grüße retour
Robert
Zitieren
#4
(11.01.2016, 14:38)Robert schrieb: Hallo Martin,

herzlichen Dank für deinen Post. Das hilft mir ungemein weiter.

Die von dir genannten Voraussetzungen konnte ich alle gewährleisten. Ich war auch immer mal wieder vor Ort und habe den Wagen kontrolliert, so auch im letzten Jahr zu den Themen Ölstände, Flüssigkeiten und Beleuchtungsanlage. Die Betriebsöle hatte ich vor der Standzeit tauschen lassen. Sie sind keine 2.000 Km alt.

Bremsflüssigkeit und Kühllüssigkeit muss und werde ich prüfen lassen. Der BMW hat im Mai ohnehin wieder die Hauptuntersuchung. Smile

Morgen gibt es die "neue" Zulassung und Kennzeichen. Je nach Witterungsbedingung werde dann den BMW mal wieder rausholen. Eine neue Batterie habe ich bereits gekauft, daran sollte es am wenigsten scheitern. Smile


Diese Reperaturanleitung, die du erwähnst, sind woher zu bekommen? Im "So wird es gemacht." finden sich nur dezente Hinweise auf die Limosine.

Viele Grüße retour
Robert

Damit meine ich das BMW TIS ... Allerdings habe ich da nicht explizit nach Domlagern nachgesehen. Ich habe solche Arbeiten immer ohne Anleitung durchgeführt ... (Habe aber auch vor gefühlten 100 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt unschuldig)

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Moin,

Bremsflüssigkeit ist eh alle zwei Jahre fällig. Angenommen sie wurde
kurz vor der Stillegung noch gewechselt, würde ich das in den nächsten Monaten erneut tun. Wenn hier der letzte Wechsel nicht bekannt ist, würde ich es möglichst direkt tun. Der TÜV misst nur den Wasseranteil oben im Behälter, dass würde mir nicht reichen.

Motoröl kann notfalls noch ein paar Wochen länger drin bleiben wenn es vorher frisch war. Getriebeöle würde ich nicht kritisch sehen.

Bei den ersten Kilometern würde ich nach dem ersten Warmfahren im Trockenen nach Ölverlusten schauen. Natürlich auch jeweils beim Tanken.

Persönlich würde ich den Wagen über 500 km auf längeren Landstraßenetappen erstmal einfahren. Logisch, dass man hier zunächst öfter mal stehen bleibt, auf Ölverlust und komische Geräusche, sowie ungewöhnliche Anzeigen (Temperatur, Cockpit, Fzg.-Beleuchtung etc.) achtet.

Tür-/Fensterdichtungen einschmieren, sämtliche Schlösser fetten/ölen, Reifen prüfen, Heizung mal durchpusten lassen kann man ja nochmal so machen.

Viel Spass mit dem Auto Sonne

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste