Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrisch verstellbare Spiegel?
#1
Guten Abend,

vorhin habe ich mal ein paar Bilder geschossen. Darunter befindet sich auch ein Bild, auf dem der Schalter für die elektr. Spiegelverstellung zu sehen sein müßte. Ist das jetzt wirklich richtig oder war ich auf dem Hohlweg?
[URL=http://img161.imageshack.us/my.php?image=schalterspiegeljpg8hw.jpg][Bild: schalterspiegeljpg8hw.th.jpg]
Wenn Ihr wünscht kann ich auch noch ein paar Bilder mehr zeigen.l

Henrik








Zitieren
#2
Das ist der Schalter für die Spiegelverstellung für einen Wagen mit 2 elektrischen Aussenspiegeln. Bzw. es war mal der Schalter Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Goil!!!
Das der Wagen 2Spiegel hat habe ich ja schon selber gesehn^^.
Der Schalter soll ja 25€ kosten, hast du mal gesagt. Die Chance dieses Teil auf dem Schrottplatz etc. zu finden ist ja wohl äußerst gering?
Zitieren
#4
Auf dem Schrott dürfte der Schalter selten zu finden sein. Verbaut wurde er bei fast allen BMW-Modellen (3er, 5er, 6er, 7er) von 9/77 bis ca. 9/82, beim 5er bis 9/87.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Von den 3ern hatte doch nur ein sehr kleiner Teil diesen Schalter? Beim 7er wird es doch erheblich mehr Autos mit elektr. Spiegel gegeben haben. Bei solchen Sachen ist es wenigstens nicht so dringend wie mit der Heizung. Die Spiegel hat eh keiner mehr verstellt seit mindestens 15 Jahren. Habe ich wenigstens was zu tun. Die[img=http://img399.imageshack.us/img399/3973/felgengut5fj.jpg]
kann ich ja auch mal putzen.

hanky
Zitieren
#6
Oh je! Herrje! Da ist es mit Putzen glaube ich nicht mehr weit her - Das sieht nach Strahlen und neu Lackieren aus!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Also Strahlen und Lackieren wird da auch nicht mehr viel helfen - da hängt ja ein Pfund an Gewichten dran. Wenn da mal nicht ein Schlaule versucht hat, eine verzogene Felge "geradezuwuchten" ...

Lass' die Dinger erstmal auf Höhen- und Seitenschlag prüfen, bevor Du auch nur über weitere Maßnahmen nachdenkst ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Da sind die Tage grad neue Reifen drauf gekommen. die werden mir doch wohl keine krumme Felge mit einem neuen reifen bezogen haben. Bei den anderen Rädern sind aber weniger Gewichte verwendet worden.
Habe eben die Heizungsschalter und ein Membran für den Vergaser abgeholt. Morgen gehts ans Schrauben.

Zitieren
#9
Zitat:die werden mir doch wohl keine krumme Felge mit einem neuen reifen bezogen haben.

Gegenfrage: Wieso sollte das Rad sonst zwei Pfund Gewichte brauchen? Vredestein ist technologisch imstande, halbwegs runde Reifen zu bauen. Die anderen drei Räder kommen ja auch mit normalen Gewichten aus. Im hektischen Alltagsbetrieb montieren viele Reifenhändler ohne weiteres Nachdenken die Reifen auf *jede* Felge, egal wie krumm sie ist. Was sollten sie auch sonst tun? Dich wieder wegschicken und damit 4 Reifen weniger verkaufen? So lange es aus Sicherheitsgründen verantwortbar ist, wird kein Reifenhändler so handeln Fettes Grinsen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Da würde ich mir allerdinsg auch ein paar Gedanken machen. Außerdem hätte ich nicht vorschnell neue Reifen drauf gemacht, sondern die erstmal schon geschliffenund neu lackiert... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#11
hm, Ihr klingt ja leider plausibel. Muß mir das wohl mal etwas genauer ansehen. Bis zu wieviel Gramm ist den im normalen Bereich. Wie kann man das am besten testen? Andere Felgen zu kaufen wäre jetzt nicht so das erträumte.

Gibt es noch irgendwas beim Einbau der Sophika Heizungshebel zu beachten? Bowdenzüge sollten möglichst leichtgäng sein und die richtige Länge haben.
Zitieren
#12
Was die Hebel angeht: Keine Gewalt!

Was die Reifen angeht: Kommt sehr auf den Einzelfall an, allerdings würden mir bei Markenreifen auf qualitativ hochwertigen Felgen Zweifel kommen, wenn:

- mehr als ein Gewicht pro Seite (ich meine innen & außen) verwendet wurde
- die Gewichte innen und außen weit auseinanderliegen
- Gewichte von 40 g oder mehr je Seite zum Einsatz kommen

Wie gesagt: Das sind Hinweise, mal zu prüfen, ob ein "Spezialist" am Werke war, keine eindeutigen Hinweise auf Mängel oder Pfusch.

Leider passiert es immer wieder, daß der Monteur z.B. das erste Gewicht falsch setzt und dann munter drauf los durch noch mehr Gewichte die selbst angerichtete Unwucht kompensiert ...

Ob die Felge Höhen- oder Seitenschlag hat, kann der Reifenhändler ganz einfach testen: Felge ins Auswuchtgerät einspannen und langsam drehen lassen. Das Felgenhorn darf keine radialen oder lateralen Ausschläge machen, sonst ist die Felge halt krumm ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Gerade bin ich dabei die Heizungsschalter einzubauen. Gibt es da einen Trick die Klemme über den Böwdenzug zu bekommen? Mit der Zange möchte ich da eigentlich nicht heran gehen. Mit der Hand habe ich auch nicht genug Kraft und Platz ist sowieso keiner vorhanden.
Zitieren
#14
Das mit dem Platz ist ein Problem. Zwinker
Die Klammer geht, wenn man sie an der richtigen Stelle ansetzt und der Bowdenzug richtig liegt, von Hand einzusetzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ganz am Ende zur Mitte hin ist doch richtig? Hoffe man versteht was ich meine.

hanky
Zitieren
#16
Also ich verstehe es nicht, man sieht aber genau, wo und wie die Klammer hingehört und dann flutscht sie quasi von ganz alleine hinein. Kleiner Tip noch: Vor dem Festclipsen den Heizungsventilzug bis zum Anschlag hineinschieben. Und den Hebel ganz nach unten machen. Sonst kann es Dir passieren, daß entweder die Heizung nicht ganz auszuschalten geht (das freut einen dann im Sommer) oder nicht auf volle Leistung kommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Habe es in der zwischenzeit gechmacht. Meine Daumenkuppen sind jetzt Matsche, aber es sieht bis jetzt so ganz gut aus. es geht auch alles relativ leichtgängig. Habe ca 2,5 Stunden für alles benötigt. Als ich hinterher auf die Uhr geschaut habe, glaubte ich nicht was ich sah. Das man für 4 Clipse und ein bißchen Innenraumverkleidung so lange braucht.
Zitieren
#18
Das kenne ich: Wenn ich am Auto bin und Edith fragt mich, wie lange ich noch brauche, dann verdreifacht sie inzwischen aus langjähriger Erfahrung den von mir genannten Zeitansatz! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Respekt! Faktoren unter 5 verraten den Profi!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Was war das dann bei mir? Faktor 10?

Irgendwie erscheint mir die ganze Heizung etwas unlogisch. Wenn ich ausgesclafen habe werde ich euch das mal näher erläutern, aber irgendwie Sind die Regler etwas merkwürdig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste