Was die Hebel angeht: Keine Gewalt!
Was die Reifen angeht: Kommt sehr auf den Einzelfall an, allerdings würden mir bei Markenreifen auf qualitativ hochwertigen Felgen Zweifel kommen, wenn:
- mehr als ein Gewicht pro Seite (ich meine innen & außen) verwendet wurde
- die Gewichte innen und außen weit auseinanderliegen
- Gewichte von 40 g oder mehr je Seite zum Einsatz kommen
Wie gesagt: Das sind Hinweise, mal zu prüfen, ob ein "Spezialist" am Werke war, keine eindeutigen Hinweise auf Mängel oder Pfusch.
Leider passiert es immer wieder, daß der Monteur z.B. das erste Gewicht falsch setzt und dann munter drauf los durch noch mehr Gewichte die selbst angerichtete Unwucht kompensiert ...
Ob die Felge Höhen- oder Seitenschlag hat, kann der Reifenhändler ganz einfach testen: Felge ins Auswuchtgerät einspannen und langsam drehen lassen. Das Felgenhorn darf keine radialen oder lateralen Ausschläge machen, sonst ist die Felge halt krumm ...
Was die Reifen angeht: Kommt sehr auf den Einzelfall an, allerdings würden mir bei Markenreifen auf qualitativ hochwertigen Felgen Zweifel kommen, wenn:
- mehr als ein Gewicht pro Seite (ich meine innen & außen) verwendet wurde
- die Gewichte innen und außen weit auseinanderliegen
- Gewichte von 40 g oder mehr je Seite zum Einsatz kommen
Wie gesagt: Das sind Hinweise, mal zu prüfen, ob ein "Spezialist" am Werke war, keine eindeutigen Hinweise auf Mängel oder Pfusch.
Leider passiert es immer wieder, daß der Monteur z.B. das erste Gewicht falsch setzt und dann munter drauf los durch noch mehr Gewichte die selbst angerichtete Unwucht kompensiert ...
Ob die Felge Höhen- oder Seitenschlag hat, kann der Reifenhändler ganz einfach testen: Felge ins Auswuchtgerät einspannen und langsam drehen lassen. Das Felgenhorn darf keine radialen oder lateralen Ausschläge machen, sonst ist die Felge halt krumm ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)