10.12.2005, 21:00
Allllso:
Die Bedienungsanleitung informiert Dich bestens über die Regler.
Damals war es in der Tat üblich, Heizung und Lüftung voneinander zu trennen. Aus den vier verstellbaren Frischluftdüsen oben im Armaturenbrett kommt immer und unter allen Umständen nur kalte Luft. Dosierbar über die beiden äußeren Hebel, der linke für die Fahrerseite, der rechte für die Beifahrerseite. Das gehört so.
Der zweite Regler von links ist nur für die Luftverteilung zwischen den Warmluftdüsen (Frontscheibe, Fußraum).
Der Temperaturregler ist logischerweise auch nur für die Warmluftdüsen.
Und nun kommt ein kleiner, damals üblicher, Konstruktionsfehler: Die Heizleistung wird nicht wie heute üblich durch Mischen kalter und warmer Luft geregelt. Vielmehr wird alle Warmluft durch den Wärmetauscher geleitet und dessen Wasserdurchlauf geregelt. Heißt in der Praxis: Umso schnelle Du fährst bzw. umso höher Du das Gebläse drehst, detso kälter wird bei gleicher Temperaturreglerstellung die Luft. Wenn Du die Kaltluftdüsen zumachst, gibt's einen ähnlichen Effekt, weil dann auch mehr Lugft durch den Warmluft-Zweig geht.
Wie gesagt: Das gehört so.
Die Bedienungsanleitung informiert Dich bestens über die Regler.
Damals war es in der Tat üblich, Heizung und Lüftung voneinander zu trennen. Aus den vier verstellbaren Frischluftdüsen oben im Armaturenbrett kommt immer und unter allen Umständen nur kalte Luft. Dosierbar über die beiden äußeren Hebel, der linke für die Fahrerseite, der rechte für die Beifahrerseite. Das gehört so.
Der zweite Regler von links ist nur für die Luftverteilung zwischen den Warmluftdüsen (Frontscheibe, Fußraum).
Der Temperaturregler ist logischerweise auch nur für die Warmluftdüsen.
Und nun kommt ein kleiner, damals üblicher, Konstruktionsfehler: Die Heizleistung wird nicht wie heute üblich durch Mischen kalter und warmer Luft geregelt. Vielmehr wird alle Warmluft durch den Wärmetauscher geleitet und dessen Wasserdurchlauf geregelt. Heißt in der Praxis: Umso schnelle Du fährst bzw. umso höher Du das Gebläse drehst, detso kälter wird bei gleicher Temperaturreglerstellung die Luft. Wenn Du die Kaltluftdüsen zumachst, gibt's einen ähnlichen Effekt, weil dann auch mehr Lugft durch den Warmluft-Zweig geht.
Wie gesagt: Das gehört so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)