Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bargeld Ade?
#21
Mit der quasi Abschaffung des Bargeldes in größeren Summen wird dem Bürger der legale Weg entzogen große Mengen an Bargeld zu horten sofern es denn mal notwendig ist. Indirekt bedeutet das, dass der Staat nach belieben die Negativzinsen einführen kann, wohin auch mit dem Geld? Die wenigsten werden auf Luxusgüter wechseln und ihr Geld dort versenken. Auch der Goldkauf wird damit "illegalisiert". Wer bewusst große Mengen Gold gehortet hat (bislang ja bis 15000€ ohne irgendeinen Nachweis zu kaufen/verkaufen, wird zukünftig eben genau das tun müssen, was er ja eigentlich vermeiden will, nämlich den Staat davon in Kenntnis setzen. Ich sehe dann genau das kommen, was in anderen Ländern bereits praktiziert wird, schrittweise Abesenkung auf Kleckerbeträge....dann sind es irgendwann noch 500€. Der Goldverkauf im Alter als "Zusatzrente" wird dann sehr spaßig, zumal der Staat bis dahin vermutlich noch neue tolle Ideen hat was er mit den Bargeldeinzahlungen auf das Konto dann anstellen wird.

Zitat:Kind bekommt von Eltern 80tsd Euro für den Hausbau - Kind und Enkel sollen es ja gut haben. 8 Jahre später: Eltern Pflegefälle, Amt fordert die 80tsd "Schenkung" zurück, da Vermögensverfall des Schenkenden und 10 Jahre sind noch nicht vorbei ... landet vor Gericht, keine Ahnung, wie es ausgegangen ist, auf jeden Fall war das Haus noch nicht abbezahlt.
jap, sehr unangenehm. Gottseidank ist in den meisten Fällen der gängigere Fall, Eltern schenken Haus an Kind, noch von dieser 10 Jahres-Klamotte unberührt, sofern man das Eigenheim selbst nutzt.

Zitat: Im selben Pflegeheim sind alte Leute ohne eigene Kinder, manche davon haben nie groß was gearbeitet und die bekommen die gleichen Leistungen, voll vom Staat finanziert.
Ich bekomme diese Diskussion regelmäßig mit, da meine Mutter in einem Pflegeheim arbeitet. Sie sagt, und ich gebe ihr vollkommen recht, in Deutschland ist es das effektivste immer völlig über den Verhältnissen zu leben, der Staat kümmert sich um alles. Dumm sind die, die Geld sammeln, ausgenommen natürlich die, bei denen sich das Geld derart stark vermehrt oder bereits so gewaltig angewachsen ist, dass selbst der Staat es nicht schafft alles wegzuklauben Smile
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste