Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kipphebelwelle sorgt für Ärger
#1
Hallo!

Letztes Jahr hatte ich einen Feuerwehreinsatz mit Blaulicht und so.
Nachdem ich meinen Motor frisch überholt hatte, auch schon 20 Kilometer problemlos hinter mit hatte, ging der Motor (M20 323i) auf einer Proberunde aus und nur mit Widerwillen erneut an, so dass ich es gerade noch zurück in die Tiefgarage schaffte.
Unterwegs musste ich feststellen dass der Motor nicht nur ausgeht sondern auch noch eine schöne Ölspur auf den Asphalt gezaubert hat, die dann bis auf meinen Garagenplatz reichte. Deshalb die Feuerwehr.

Dann habe ich mich jetzt schon längere Zeit nicht mehr getraut nachzugucken was nun passiert ist.

Gestern hab ich den Übeltäter gefunden.
Die Kipphebelwellen sind mit Stopfen versehen, wovon sich einer gelöst und den Gummiverschluss Richtung Spritzwand rausgedrückt hat. Deswegen der massive Ölverlust.

Der Stopfen hat sich wohl beim Ein- oder Ausbau der Kipphebelwellen gelöst,
als ich ihn mittig getroffen habe. Kann ich ihn irgendwie wieder einsetzen/einkleben oder muss die Kipphebelwelle getauscht (Kopf ab!?) werden?

Ich würde mich freuen wenn einer von Euch einen Tipp hat.

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

wenn der Stopfen sich verabschiedet hat, dann wohl deshalb, weil er falsch herum, mit der verdickten grösseren Seite nach aussen eingesetzt wurde. Diese gehört aber knapp neben der Welle innen eingeschoben hin. Kann man auch gut mit nem grossen Schlitzschraubenderher nach aussen drücken, durch Abstützen an der Welle. Oder mit dem Kunststoffkeil. Mach doch mal ein Foto, dann kann man es genau sehen was Du meinst. Die Dinger kamen aber sicher neu bei der Rep., oder? Ansonsten sollten sie das dringlich jetzt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
So, hier noch die Bilder... es ist leider nicht nur das Gummiteil



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Servus Markus,

ich kann dir leider mit dem Stopfen nicht weiterhelfen, aber kann es sein dass du bei den Zylinderkopfschrauben die Unterlegscheiben vergessen hast?
Auf dem Bild sieht es danach aus.

Grüße Michael
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#5
Upps! Ich wollte doch nur ein bisschen Gewic... nee, Quatsch, Danke!
Sehr aufmerksam von Dir!

Dann hat sich ja die Frage nach dem Kopf runter auch erledigt...

Naja, gut Ding will Weile haben. Und die Kipphebelwelle werd ich am besten durch eine neue ersetzen.

Gruß Markus
Zitieren
#6
Keine Ursache, ich hatte sie beim ersten Mal auch vergessen.
Weil ich von den Alten Kopfschrauben auf die neuen mit Torx gewechselt habe und die Unterlegschieben nicht mitübernommen hatte...

Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#7
Hallo,

Ist schon eigenartig das sich der Stopfen gelöst hat.Kann mir auch nicht vorstellen das der Stopfen von der Kipphebelwelle den Gummistopfen Rausgedrückt hat,wenn er Richtig herum Montiert war.

Kopf muss Runter für die Kipphebelwelle,geht auch so ist aber totaler mist.

Ich will dir keine Angst machen,aber weil du die Unterlegscheiben vergessen hast,hast du die Kopfschrauben ziemlich Tief in die Sacklöcher reingeschraubt.Wenn die Löcher nicht Richtig Sauber waren (altes ÖL,Kühlwasser noch in den Bohrungen gestanden hat) kann dir der Block zwischen Wasserkanälen und den Sacklöchern reißen. Habe gerade das mit mein Ersatzmotor durch,konnte mir die Risse nach dem zerlegen auch erst nicht erklären.Habe mich mit mehreren Leuten unterhalten die mich dan auf genau diese Sache gebracht haben.
BMW baut Triebwerke und keine Motoren
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste