Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch/Blaupunkt-Service ?!?
#1
Hi !

habe hier ein BMW Business CD RDS-Radio, das zwar funzt, aber leichte Defekte hat. Das RDS funktioniert so gut wie nie und die Lautstärkeregelung ist doch arg empfindlich. Da ginbt's fast nur noch leise und laut. Nix dazwischen.
Da das ja ein Blaupunkt-Gerät ist, überlege ich, das Dingen mal zum KVA zu denen zu schicken. Lohnt sich das, oder kann ich es gleich vergessen ?

Hat schon mal jemand von Euch ein Radio bei BP zur Reparatur gehabt ?

Wäre dankbar für Info's

Gruß

Tobi316i

Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Ich habe ein Blaupunkt Amsterdam (Cassettenradio mit eingebautem D-Netz-Telefon).
War leider schon zweimal defekt - meine Erfahrungen mit dem BP-Service sind hervorragend.
Hier in Bonn gibt's einen großen Bosch-Dienst mit eigener autorisierter Blaupunkt-Radio-Werkstatt.
Beim ersten Mal haben die das Radio ans Werk eingeschickt (Hauptplatine hinüber). Ergebnis: 1a repariert, schnell (1 Woche) und bezahlt habe ich nur die Fehlerdiagnose (20 EUR), nicht die eigentliche Reparatur (250 EUR). Und das, obwohl die Garantie längst abgelaufen war.
Beim zweiten mal (Spannungsregler defekt) haben sie es selbst repariert - 1 Tag, 30 EUR und alles bestens.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wirklich sicher, dass es sich um ein Blaupunkt handelt, nicht um ein Becker?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Is halt ein recht großer Blaupunkt-Aufkleber drauf, deswegen dachte ich... *g*

Tobi316i
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Jetzt bin ich aber platt. Ich haette schwoeren koennen, dass es sich beim Business um ein Becker handelt. Aber deswegen bin ich ja auch fuer E21 Typreferent geworden und nicht fuer den E30 Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Tobi316i, bitte weghören! Zwinker

@Anderl: Gute Autoradios heißen Becker.

Was bei BMW Business heißt, ist Butter-und-Brot-Ware für Vertreterautos. Funktioniert prima, kann alles, was man so normalerweise braucht und klingt ordentlich, ist aber nichts aufregendes. Wackere Pflichterfüllung statt Leidenschaft. Und dafür ist Blaupunkt gut. Und wenn's was wirklich exquisites sein soll, verbaut BMW natürlich Becker-Radios. Zwinker

So, Tobi316i, jetzt darfste wieder zuhören Fettes Grinsen

Ach übrigens: Ich habe in meinem E34 ein Becker gegen ein Blaupunkt getauscht (weil's von Becker nichts mit integriertem Telefon gab) und in einem E21 ist auch ein Blaupunkt. Und ich bin zufrieden mit diesen Dingern. Aber Leckerli sind's halt nicht. Fettes Grinsen [/i][/b]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Is schon klar. Hatte in meinem ersten E30 auch ein Becker-Gerät mit CD-Wechsler... Aber inzwischen versuche ich, nur noch Original-Zubehör zu verbauen, und das heißt bei mir

1. es steht BMW drauf

und/oder

2. es war zeitgenössisches Zubehör, was man für den E30 original ordern konnte

OK, bei dem Business CD RDS kann man sich streiten, weil's das erst ab dem E36 gab, glaube ich, aber soo genau nehm ich 's dann auch net...

Tobi316i
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Oder versuche es mit dem BMW Bavaria C Electronic. Das ist definitiv von Becker und gab's auch offiziell fuer den E30. Von der Ausstattung her koennte es identisch mit dem Becker Monza sein.
Nicht ganz original, weil offiziell nur fuer den E31 / E32 / E34 zu haben, ist das BMW Bavaria Professional. Das war laut Test aus 1991 das damals beste Autoradio der Welt und ich habe bis heute kein besseres gehoert! Dieses Radio ist von der Technik her identisch mit dem Becker Mexico, allerdings von der Ausstattung und Bedienerfuehrung her noch einmal aufgepeppt.
@ Ralf: Hach, wem sagst Du das? Mit Becker rennst Du bei mir offene Tueren ein. Ich will nie wieder etwas anderes haben! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Also was ist die unterscheid zwischen 'BMW Bavaria C Electronic' und 'BMW Bavaria C Reverse' ?

Ich habe ein BMW Bavaria C Reverse in meine Hand, und es hat eindeutig Blaupunkt klebern auf die Seite.

Gruß
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
Ein erheblicher!!!
Abgesehen davon, dass es sich um unterschiedliche Hersteller handelt, ist das Electronic das wesentlich hochwertigere, besser ausgestattetere und modernere Radio. Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass das Cassettenlaufwerk des Electronic auch ein elektronisch gesteuertes ist (Hersteller Alpine; das Laufwerk war damals das Beste auf dem Markt) und beim Blaupunkt ist lediglich ein mechanisches Laufwerk der Gattung simpel-einfach verbaut. Und dass Becker bei der Qualität seiner Empfangsteile schon immer führend auf dem Weltmarkt war, ist schon immer unbestritten. Keine Widerrede!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Ahaaaa.....

Aber das BMW Bavaria C Reverse ist Original Teil von meine Cabrio, also es wird noch mal eingebaut am Samstag. Hoffentlich funktioniert es noch.

THB Alpine Musik kann ich in mein Tagesauto horen. Traurig

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Ich habe heute versucht das BMW Bavaria C Reverse einzubauen. Leider hat jemand alle die Leitungen auf DIN Stecker umgebaut Haare zu Berge:
Ich habe kein Lust/Zeit es zu korrigieren, also ich habe ein Sony Radio Cassette (im Garage gefunden) eingebaut. Es funktioniert, aber ist nicht schön Traurig
Weil ich die BMW Gerate nicht ausprobieren kann, kann ich nicht rausfinden ob es Diebstahl Codierung hat. Die Anleitung sagen nichts von Codierung, aber das Auto hat ein BMW aufkleber dass sagt BMW Bavaria codiert ist Verwirrt . Weisst jemand was ist richtig hier ?
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#13
Das Bavaria C Reverse (leider sind die Namen alle so ähnlich Verwirrt ) ist glaube ich codiert.

Macht aber nix, ist ja das Originalradio von Deinem Wagen. Nimm das Radio und fahr' damit zum BMW-Händler, der kann Dir den Code sagen und einen passenden Adapter von DIN auf BMW gibt's dort auch.

A propos: Bist Du sicher, daß der BMW-Stecker nicht noch am Kabelbaum montiert ist? Üblicherweise verwendet man zum Umbau auf DIN-Stecker ein Adapterkabel, das am BMW-Stecker angeschlossen wird. Und der wird dann gerne in dem allgemeinen Kabelwust hinter dem Armaturenbrett versteckt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ich glaube dass die BMW Stecker und Leitungen für die Lautsprechern noch da sind. Es sieht aus ob die DIN Lautsprechen Stecker und Leitungen sind ganz neu weil es vier gibt - das BMW Vorn/Hintern knopf ist nicht mehr genutzt. Die original BMW Lautsprechen Stecker und Leitungen kann ich im Armaturbrett finden, ich weiss nicht ob die noch funktionsfahig sind, und sind bestimmt nicht an die Lautsprechern angekoppelt.
12V soll seimlich einfach sein zuruck auf original zu bauen - es gibt nur drei Leitungen + elektrisches Antenna. Ich kann kein Adaptor finden auf das Kabelbaum.
Probleme sind:
1) Zeit. Zuerst kommt ausmotten (01. April ist fast da Smile Sonne Smile )
2) Ich habe keine Ahnungen ob das Bavaria funktioniert. Lohnt es sich das ganze Auto auseinander zu bauen, Leitungen/Steckern zu ändern, das BMW Code zu bekommen, und am ende ein defektes Gerate einzubauen ? Verwirrt

Auf der Fahrzeugbreif hat ein Vorbesitzer ein Plastic dinks mit Nummern aufgeklebt - 'HBXXXXX' - hat es etwas mit das Bavaria zu tun ?
Nick

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Ähm, jetzt bin ich etwas verwirrt: Hat das Radio nicht nur einen ganz großen Stecker mit vielen runden Pins? Falls nein, sprechen wir von zwei verschiedenen Radios ...

Der Code ist 4-stellig und steht mit Sicherheit nicht auf irgendwelchen Aufklebern im Brief. Der BMW-Händler kann ihn aber bei Originalradios mit Hilfe der Fahrgestellnummer herausfinden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Das Plastikdings mit dem Aufdruck HBXXXX ist unter Garantie die Nummer Deines Fahrzeugschlüssels. Damit kannst Du beim freundlichen um die Ecke einen neuen Schlüssel nachbestellen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Nein, es hat kein grosses Stecker. Und kein runden Pins

Oben rechts hat es zwei kleine steckern (L & R), sehen ungefahr so aus:

○║ ○║

und unten rechts 2 kleine und zwei bischen grosser Anstecknadeln:

l l | |


Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Die oberen Stecker sind für je einen Lautsprecher, die unteren sind für Srtrom und Masse, wobei der breitere von den Steckern für die Masse gedacht ist...

Gruß

Tobi316i
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
@Tobi316i
Ja, dass sagt auch die Anleitungen Zwinker . Aber Ralf hat gemeint BMW Geräte haben nur ein Stecker mit Runden Pins.

@Ralf
Wie viele BMW Bavaria C Reverses gibt es ? Verwirrt

Und wie kann ich rausfinden ob es noch funktioniert ohne meine Auto neu zu verkabeln, und neucodierung beim BMW Handler zu machen lassen ?

Soll ich es am 25. Juni Sonne mitbringen, und lass die 3er Club experten es anschauen ? Herrje!

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#20

Zitat:@Tobi316i
Ja, dass sagt auch die Anleitungen Zwinker . Aber Ralf hat gemeint BMW Geräte haben nur ein Stecker mit Runden Pins.

Hmmja, es gab natürlich früher BMW-Geräte mit den "alten" DIN-Anschlüssen.

Zitat:@Ralf
Wie viele BMW Bavaria C Reverses gibt es ? Verwirrt

Keine Ahnung, aber mindestens 3 Bavaria C Versionen

Zitat:Und wie kann ich rausfinden ob es noch funktioniert ohne meine Auto neu zu verkabeln, und neucodierung beim BMW Handler zu machen lassen ?

Also wenn's die Uralt-Version ist, die noch die alten Stecker hat, dann hat's auch keinen Code.

Zitat:Soll ich es am 25. Juni Sonne mitbringen, und lass die 3er Club experten es anschauen ? Herrje!

Naja, zu Hause könnte ich sofort nachschauen, alte Autoradios stapeln sich in meinem Keller und einen Probierstand habe ich dort auch. Du könntest natürlich das Radio in ein Päckchen stecken, ich probier's aus und bringe es zum Treffen mit ...



Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste