Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hups ... schon im 4-Stelligen Beitragsbereich ...
#1
Am letzten Urlaubstag stöbere ich mal wieder im Forum und was fällt mir vor das erstaunte Auge ... 1020 Beiträge ...

Boah ... Und das in 9 Jahren. Das sind, ehmm mal nachrechnen, etwas mehr als 113 Beiträge pro Jahr ... 9,4 Beiträge pro Monat ... 0,3 Beiträge pro Tag ...

Bin ich nun der Beitragskönig. Nein ... Will ich auch nicht. Trotzdem kommt man natürlich bei der Erkenntnis ein wenig ins Grübeln. Was war, was ist, was kommt ...

Erinnert ihr euch noch an User wie ... E30-Cabrio-NRW, der mit einer fast 5-stelligen und somit unereichbaren Anzahl von Postings, die zugegebener Weise die Gemüter der anderen Benutzer erregt und den persönlichen Puls in vergleichbare Schlagzahlen wie die Anzahl seiner Postings gebracht haben. Erinnert ihr euch noch an User wie "Jekyl66" der uns mit Berichten über seine Restauration erfreut hat. An User wie "Gertie", die ihr Geschäft mit Taxis aus der historischen Sparte von BMW betrieb und tolle Beiträge geliefert hat. Denkt ihr noch an User wie "Ronny12619", der immer wieder die interessantesten Beiträge im Handelsblatt, zum Thema "Abwrackprämie" geliefert und sein altes Auto aus Berlin wieder gesucht hat?
Erinnert ihr euch noch an User wie "chris325TC2" die die Mehrzahl ihrer Beiträge auf Stammtische und die Farbgestaltung einer TC4 fokussiert haben?
Lest ihr auch noch Beiträge aus der Historie wie den von Markus "TC1 No38" der in schier unermüdlichen Details die Restauration seines TC1 dokumentierte und jede gelbchromatierte Mutter zu unserer Freude mit Foto dokumentierte?
Habt ihr noch "max320" seine imposante Berichte über die Wiederbelebung des E3 und die aussergewöhnliche Kettenreaktion zum Ersatzteiltransport für die Fertigstellung des E3´s in Erinnerung?
Habt ihr auch noch das Grollen im Bauch, wenn es um Beiträge von "Baur_TC2" ging. Ralf hatte pro Jahr ca. 5 Reklamationen, wenn es um Forum ging und der "Buddy" hat es geschaft die Reklamationen auf 5 pro Tag zu steigern.
Aktionen wie unser Tripp nach Estland und die parallel stattfindende Eskalation von "Uwe aus Wuppertal" faszinierten das Forum indem die Posts im Minutentakt bis Morgens gegen 6:30 reinhämmerten.
Der punkige Rentner, der in seinem Fahrzeughandel ein offenes Herz für den E30 und gleichzeitig eine sehr spezielle Meinung zu den sogenannten "Küchentischhändlern" hatte ...
Tobi, Blacky, zoeppelsuse, conster, Haastschi, Eddy, Jimmy, Thomas ... wo sind sie alle geblieben?
Alleine die Zeiten die man aufwendet um herauszufinden, dass hinter einem edlen Fisch kein besonderes Dessert sondern ein Wein- und türkisliebhabender Mensch mit einem Hang zu Cockerspaniel-Hunden steckt.

Dann die persönlichen Kontakte bis ins ferne spanische E30-Land. Treffen auf Messen, Autotransporte quer durchs Land und darüber hinaus bis in den nordischsten Osten. Lehrreiche Erkenntnisse, dass es vor dem Vor noch ein weiteres Vor gibt und man das VV(fl) nennt. Wie sang der Volker Lechtenbrink ... "All das mag ich und ganz doll dich" ...

Die gute alte Zeit ... Als sich noch anständig gefetzt wurde ... weniger konstruktiv - eher emotional. Wo Beiträge gelöscht, User gesperrt und sachliche Theman persönlich ausgetragen wurden. Wo sind diese Zeiten geblieben? Wo die dicke Hummel mit der "braunen Pest" aus Braunschweig aneinander geriet. Wo ein annonymer Wuppertaler zu jedem Beitrag 17 Kommentare abgab, wo ein 4-Zylinder Befürworter als Feind der 6-Zylinderfraktion beschimpft und dann als "Schlächter von Hameln" tituliert wurde ... Wo wir kollektiv ein Modellauto zur Genesung nach Münster ersammelt haben und ein liebgewonnenes Clubmitglied zur Reha transportiert wird.

Wir haben neue Mitglieder im Club gewonnen, Eintagsfliegen im Forum gehabt. Langjährige User im Forum wiedergefunden und die meisten verrückten Aktionen aus dem Internet für unseren Brutalthreat gefunden.
Natürlich ist auch der Ein- oder Andere auf der Strecke geblieben. Trotzdem gibt es uns immer noch ...

Nach einer 4-stelligen Zahl an Beiträgen und einer 5-stelligen Zahl an gelesenen und dann doch nicht kommentierten Anzahl von Posts im Forum gingen mir die oben beschriebenen Erlebnisse durchs Gedächtnis. Und was soll ich sagen? Ich möchte keine der Aktionen missen! Manchmal soll man es mit dem "Synodalen" halten, der "dennoch schweigt obwohl er nichts zu sagen hat" ... Allerdings "schweigen auch manche obwohl sie was zu sagen hätten". Da ist dann Gustav Heinemann vielleicht doch etwas fehl am Platze mit dem zitierten Spruch. Albahari sagte: "Ich kenne viele Wörter, benutze aber nur wenige. Wenn man mich etwas fragt, antworte ich, wenn nicht, schweige ich. Wie viele Wörter braucht der Mensch, um auf eine jede Frage zu antworten? Zwei, drei, höchstens fünf. Man braucht die Wörter \'ja\', \'nein\', \'vielleicht\', \'keine Ahnung\'. Alle anderen sind überflüssig, vor allem, wenn man selbst keine Fragen stellt." Als Admin und Clubchef gibt es Zeiten wo man sich eher an Albahari als an Heinemann orientieren sollte.

Mein Mitgliedsausweis ist seit 2013 abgelaufen, dennoch fühle ich mich weiterhin als Mitglied und aus dem regelmäßigen Eintreffen des Doppelscheinwerfers lese ich ab, dass ich immer noch dabei bin. Warum und Wieso? Weil ich unter meinem Benutzernamen ein "BMW 3-er Club-Mitglied" statt nur ein "Leider kein Mitglied" stehen habe Fettes Grinsen

Seit 1020 Beiträgen fühle ich mich hier wohl. Mal schauen, wie es bei 2040 Beiträgen aussieht.

Derartige Gedanken und Erinnerungen kommen einem in den Kopp, wenn man Nachts Langeweile hat unschuldig

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Zitat:Alleine die Zeiten die man aufwendet um herauszufinden, dass hinter einem edlen Fisch kein besonderes Dessert sondern ein Wein- und türkisliebhabender Mensch mit einem Hang zu Cockerspaniel-Hunden steckt.
Hallo Martin,
nett geschrieben; da könnte "was dran" sein. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Sehr angenehm geschrieben. Grüsse aus das ferne spanische E30-Land, hahahhaha.... Zwinker
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#4
In Deiner lustigen Aufzählung fehlt noch mindestens ein ganz wichtiger Ex-User - Impcaligula - der war ein echter Hammer, der innerhalb kürzester Zeit das Thema E30 für sich von 0 auf Unendlich getrieben hat und sehr plötzlich wieder bei 0 war und aus dem Forum verschwand...

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Hallo,

Martin, wirklich sehr charmant, Deine Beschreibung des Forum-Lebens...Zwinker

Ganz frühe Teilnehmer erinnern sich vielleicht auch noch an den jungen Mario P. (Nickname ist mir gerade entfallen) und die wilden Geschichten um seinen blauen 318is.

Heute ist er m.W. bei einer Autozeitung beschäftigt und über die Jahre deutlich erwachsener geworden. Mal sehen, ob er aktuell noch mitliest und uns mal wieder ein Bild vom "blauen Wunder" (vor dem Crash) zeigt.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hallo Martin,


vielen Dank für die sehr erheiternden Zeilen! Es macht schon Spaß, Stück für Stück aus dem Forumsleben menschliche Mosaike zu erstellen, die man dann persönlich bei Dach ab oder anderen Aktionen, wie einst bei Hummel unter der Ju zu schätzen lernt. Freue mich auf viele weitere lesenswerte Beiträge hier und natürlich ebenso von Dir!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Gehöre ja auch zu den Vielschreibern hier - es geht auf die 4tsd zu ...

Aber es stimmt schon, das Internetforum an und für sich ist wohl schon etwas antiquiert. Gibt ja mittlerweile auch genug andere Möglichkeiten, sich in den virtuellen sozialen Bereichen zu verlieren.

Gruß,
Martin
Zitieren
#8

Hallo Martin,

...schön geschrieben, da bekomme ich glatt feuchte Augen... unschuldig

Mindestens einen "wichtigen" aus der Abteilung viel geschrieben - nix zu sagen hast du vergessen :
wir hatten mal einen Tastaturverschleisskönig namens Impcaligula der alles gab um Uwe ("e30-cabrio-NRW") einzuholen.
Leider (Gottseidank) ging ihm schon nach 10 Monaten und 1048 eher smalltalkigen Beiträgen die Luft aus.
Ein günstig geschossenes e36 Coupe langte um uns alle hier für ihn uninteressant zu machen.
Nun denn, der Verlust ist überschaubar.

Den erwähnten Uwe habe ich übrigens vor einiger Zeit persönlich kennengelernt und ich kann nur schreiben das er ein ganz, ganz feiner Kerl mit dem Herz am rechten Fleck ist !
Ich habe damals viel von ihm gelernt, insbesondere was allgemeine PC Bedienung usw. angeht aber auch Dinge über den e30.

Sehr viel gelernt habe ich auch von Lutz, insbesondere was Verbauzeiten angeht die man nur durch praktische Erfahrung mitbekommt (schlachten über Jahre oder damals alle 6 Monate einen neuen e30 kaufen).
Nun denn, auch wenn wir mittlerweile geschiedene Leute sind bin ich ihm nachwievor Dankbar für all den Input.

Der Streiter Buddy ist nicht mehr unter uns.
Wie groß der Verlust ist soll jeder selbst für sich entscheiden, ich verkneife mir aus Pietätsgründen ausnahmsweise mal meine Meinung.

http://e30-talk.com/topic/112565-gr%C3%B...try1487025

Ach, 2 User hast du noch vergessen :
Robert aus Karl-Marx-Stadt der jetzt den Münchnern erklärt was ein Broiler ist und meinen Freund Jürgen, den Touringfan, der mir regelmäßig die Zeit raubt mit irgendwelchen links von Fahrzeugen die er sowieso nie kauft. Bähh
Allerdings haben wir noch ein anderes gemeinsames Hobby das uns verbindet.


Aber Martin, die 1000 hast du wahrscheinlich schon vor Jahren überschritten denn das Zählwerk arbeitet nur in bestimmten Unterforen.
Im Marktplatz und Smalltalk kannst du dich wund tippen ohne Uwe einzuholen.
Ich meine aber das das vor der großen Forumsüberarbeitung nicht so war !?

LG an alle alten Säcke (und auch an die "neuen"), Pit Sonne


Edith. :

Mark und ich hatten denselben Gedanken aber er war schneller, ich habe zu langsam getippt...

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
In dieser Aufzählung darf man Ralf durchaus auch beim Namen nennen, auch wenn er sich faktisch vom Forum irgendwie verabschiedet zu haben scheint.

Vom Wissensinput bzgl. Auto ist auch an Anderl zu erinnern. Was wohl Mark F.´s Kohl Coupé und sein Baur mit Aerodynamikpaket macht?
EETarga hat seinen eta BAUR verkauft etc.
Zitieren
#10
Hallo,

ein Nachtrag noch von mir, dieses Forum bringt Menschen aus entfernten Welten zusammen...Zwinker

Martin, Deine künftigen Felgen liegen bei mir im Auto, ich melde mich dann von unterwegs aus!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deinen kurzen Abriss zur Forums-Historie.
Sehr unterhaltsam zu lesen! Smile

Ich bin ja nun auch schon ´ne Weile hier und hoffe, niemand auf den Geist zu gehen.. Zwinker

Ich weiß noch genau, wie ich einst in meiner Pause an meiner Lieblingstankstelle eine Cola trank und im Zeitschriftenregal von weitem
ein Titelbild entdeckte, auf dem sich ein E30 zu befinden schien..

Erst im gehen riskierte ich einen Blick und erkannte, dass ich richtig gesehen hatte (die MK mit dem E30 Cabrio/Maserati-Vergleich).

Musste natürlich gekauft werden, das Blatt (meine erste MK überhaupt),
darin entdeckte ich dann die Web-Adresse des 3er-Club -
damit hat es begonnen..Sonne

Ich finde es nach wie vor sehr nett hier. Nie würde ich freiwillig meinen Wagen hergeben.
Und nie würde ich auf dieses Forum verzichten wollen.

Ich find´s echt nett hier bei Euch! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo ihr Dinos ,
wirklich sehr schön , der Rückblick auf spannende und amüsante Zeiten.
Ja , es hat sich in den letzten Jahren einiges verändert .Viele nette User und Freunde haben sich verabschiedet/wurden verabschiedet und sind jetzt anderweitig aktiv . So ist halt das Leben.

Aber es haben sich auch einige Freundschaften für Sabine und mich ergeben , die wir nicht mehr missen möchten .

Auch ich bin schon lange nicht mehr so aktiv wie früher . Aber trotzdem schaue ich gerne regelmäßig hier ins Forum . Ein Höhepunkt war auch für mich die E3 Party von Markus .

[Bild: 24752010tj.jpg]

Aber auch die Workshops bei dir an der Kapelle waren Bombe und haben viel zum gelebten Club beigetragen . Ohne solche Jungs wie dich ,wäre in einem Club “hängen im Schacht“.Sonne

[Bild: 24752316os.jpg]

Einige Typen gehen mir weniger ab (z.B. Alex) erinnere mich da an einen sehr spaßigen Besichtigungstermin (böser Cop , guter Cop inkl. einen unterhaltsamen Abend anschließend im Forum).Totlach2

Technisch konnte ich immer wenig beitragen , aber ich denke , einige schöne Momente konnte ich in Bildern festhalten .

Freuen wir uns auf eine neue Saison 2016 mit unserem Hobby und haben einfach SPASS

Grüße aus OB
Oli
Zitieren
#13
Hallo Martin,

es macht immer wieder Freude, Deine Rückblicke zu genießen Smile

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16339


At Pit

(01.03.2016, 12:35)Pit-der Mohr schrieb: und meinen Freund Jürgen, den Touringfan, der mir regelmäßig die Zeit raubt mit irgendwelchen links von Fahrzeugen die er sowieso nie kauft. Bähh

Oder der sich immer wieder gerne selbst bei Dir einlädt -> Du bist eben ein zu guter Gastgeber! unschuldig

(01.03.2016, 12:35)Pit-der Mohr schrieb: Allerdings haben wir noch ein anderes gemeinsames Hobby das uns verbindet.

Das wir de facto 24/7 pflegen Fettes Grinsen


Viele Grüße

Jürgen



Zitieren
#14
Schön zu lesen...,

zumal man doch einige Namen die genannt wurden selber kennen gelernt hat und Gesichter zu den Namen hat.
Ich bin seit 1999/2000 online in e30 Foren unterwegs und beobachte das kommen und gehen der Leute auch...
oft meinte man oh da ist ein "Neuer" der vielversprechend ist und ein paar Wochen später war er verschwunden
und anders herum hat man Leute kennen gelernt die man nicht so beachtet hat bis man sie getroffen
hat und man war baff von der Person...
Ich werde das Forum auch immer lesen auch wenn ich nicht viel schreibe und kein Club-Mitglied bin

Andreas
Zitieren
#15
Danke für die Blumen unschuldig

Na dann kann ich ja entspannt dem Jahr 2017 entgegenschauen. Da habe ich dann das 10Jährige Fettes Grinsen

Den letzten Beitrag dieser Güte (Jürgen hat ihn ja verlinkt) im angetrunkenen Zustand, diesen Beitrag aus der Hüfte geschossen weil ich über den Beitragszähler gestolpert bin. Zum 10 Jährigen schreibe ich dann mal konzentriert und kontrolliert Totlach

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#16
(01.03.2016, 23:23)e30 Andreas schrieb: Ich bin seit 1999/2000 online in e30 Foren unterwegs und beobachte das kommen und gehen der Leute auch...
oft meinte man oh da ist ein "Neuer" der vielversprechend ist und ein paar Wochen später war er verschwunden
und anders herum hat man Leute kennen gelernt die man nicht so beachtet hat bis man sie getroffen
hat und man war baff von der Person...

Kerl, als "Neuer" hat man hier echt einen schweren Stand Zwinker

Schöner Beitrag, Martin. Bitte weitermachen!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#17
Zitat:Die gute alte Zeit ... Als sich noch anständig gefetzt wurde ... weniger konstruktiv - eher emotional. Wo Beiträge gelöscht, User gesperrt und sachliche Theman persönlich ausgetragen wurden. Wo sind diese Zeiten geblieben?

Die habe ich ja (leider?) nie erlebt. Kann mir garnicht vorstellen, dass es hier so hoch herging. Meiner Meinung nach war der E30-Talk immer informativer, weil da vor
allem auch mal über den Tellerrand geguckt wird.

Hier ist das Klima doch eher "staubig". Würde objektiv einfach mal behaupten, dass das am Altersdurchschnitt liegt.

Allein die Schriftgröße im Doppelscheinwerfer spricht Bände gaga (was macht "ihr" denn bei so ziemlich allen anderen Druckerzeugnissen ? ). Vom Enkel vorlesen lassen ? Totlach
Zitieren
#18

Moin Sven,

...böse aber geil...Fettes Grinsen

ganz ehrlich, früher war hier richtig viel los und es waren auch mehr unterschiedliche Quaraktere vertreten.
Der große Schnitt war im Sommer 09 bei der Forenüberarbeitung als von Seiten der Obrigkeit gleich einige m.M.n. gute Leute entsorgt, sorry, vergrault wurden.

Mir kommt es mittlerweile so vor als wenn das hier immer mehr zum "ich habe ich bin" Forum verkommt in dem sich alte Männer den Wohlstandsbauch kraulen, mit angelesenen Halbwissen schlau tippen aber real e30 mäßig zu blöd sind um einen Touring vom Cabrio zu unterscheiden.
Hauptsache schlau und wichtig tippen.
Das können die nachgewachsenen Herren Studenten übrigens auch wunderbar.
(schlau und überheblich tippen, das unterscheiden haben sie schon einigermaßen drauf)

Im Talk ist halt die Mischung wesentlich unterschiedlicher.
Vom Deppen Alpha Kevin bis zum furztrockenen Langweiler ist dort alles vertreten.
Und solange du nicht behauptest das Werkscabrio nicht perse 5 stellig kosten, Alpinafelgen überbewertet werden oder du ein verkleinertes Lenkrad toll findest kannst du herrlich mit dem großem Strom schwimmen.
Also wie hier, nur im großen. Totlach

Es soll aber überall auch lustige Vögel geben die etwas Salz in die Suppe streuen, man muß sie nur (er)kennen...

LG, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Pit,
die allgemeine Schreib- und Themenfrequenz ist hier mittlerweile deutlich geringer, als noch vor 5 bis 6 Jahren. Insofern tippt die von Dir ins Korn genommene Klientel eigentlich gar nichts bis nicht viel.

Was dem Forum hier so langsam etwas abgeht, ist die konsequente Selberschrauberfraktion, wie früher bspw. Gunna oder andere. Da sind im Talk mittlerweile deutlich mehr.

Dennoch bekommt man auch hier regelmäßig gute Tipps oder Hilfen. Nur ist es eben so, dass man, da man sich mittlerweile oft auch persönlich kennt, häufiger solche Sachen direkt per pn oder per Telefon klärt und dadurch erscheint das dann eben nicht mehr öffentlich im Forum.

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Ich glaube eben das auch, also aufgrund der jahrelangen Kontakte gibt es sicher auf vielen Seiten mehr persönliche Kontakte, und obendrein ist ja nach Jahren auch jeder schon länger im Thema des jeweiligen Modells zu Hause, was also will man sich die Köpfe heiss schreiben und die Finger wund tippen? Aber ich geh euch echt recht, die polarisierenden und spitzen Themen der vergangenen Jahre fehlen irgendwie und machen das Bild deutlich trockener. Nun denn, es fehlen halt deutlich die Superposter wie E30 Cabrio NRW Uwe, oder auch Ralf, der allzu oft zu jedem Thema und zu jeder Stunde etwas beizutragen hatte. Aber so verschieben sich eben immer wieder die Prioritäten. Interessant finde ich, dass es immer immer wieder Neuanmeldungen gibt, von denen man aber nur seltenst was zu lesen bekommt. Insofern gacken wir "alten" hier mal weiter und haben so unseren Spass, aber Salz in der Suppe darf nicht fehlen, und ist es mal zu viel, kann man trefflich drüber reden.... Auf das nächste E30 Jahrzehnt......... Nebenbei, dann sind die jüngsten Karren auch alle im Oldialter, das bedeutet die Fahrer mindestens auch über 30, eher 40 und aufwärts, was will da noch heisses gekocht werden. Also so forentechnisch........... Zwinker Nebenbei: nur noch morgen und der Rest von heute, dann ist Wochenende.......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste