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Wo geht die Reise hin?
#1
Hallo zusammen,

wie schon bemerkt wurde, ist es hier seit einiger Zeit etwas ruhiger geworden. Zu dieser Tatsache gab es hier vor kurzem ein Thema mit wirklich tollen Beiträgen, der mir sehr gut gefallen hat.

Von den vielen greifbaren Gründen war einer, dass viele Themen irgendwann oft genug diskutiert wurden: Preisentwicklung, bzw. Überbewertung vom E30 (wie z.Zt. auch bei anderen „Young- und Oldtimern“), Überbewertung, bzw. Gefallen gewisser Zubehör- und Anbauteile für den E30, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Den „B R U T A L“ Thread möchte ich dennoch nicht missen…Zwinker

Mich würde mal Eure Meinung zum Thema „wo geht die Reise eigentlich hin mit unseren E30“ interessieren. Ich meine besonders die Unterstützung und Teileversorgung von BMW.

Ich habe selbst Erfahrungen mit dem Hersteller BMW gemacht, die ich mir sehr gerne erspart hätte. In meinem Bekanntenkreis sieht es genauso aus.

Es gibt Niederlassungen, für die der Teileverkauf vollkommen uninteressant sein muss. Evtl. weil der Verkauf von Neufahrzeugen exzellent läuft, und die „Deppen,“ die am Teileverkauf stehen, einfach nur stören. Sorry, so hat es sich für mich schon subjektiv angefühlt.

Die Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Ersatzteilen ist für mich ein Thema für sich. Wenn die Teile dann wenigstens qualitativ hochwertig wären und sehr gut passen würden…! Ich meine z:B. Karosserieanbauteile und Innenausstattung. Kunden voraussichtliche Lieferzeiten zu nennen, muss auch unglaublich schwer sein. Man darf bei allem nicht vergessen: BMW verdient jedes Jahr Milliarden…!

Bevor jetzt kommt, dass das aber auch „ausgelutschte Themen“ sind, konkretisiere ich meine Frage an Euch. Was meint Ihr: Wird sich BMW weiterhin noch bemühen, Ihre Klassiker zu unterstützen und sich einem Geschäftsfeld widmen, das nicht so profitabel ist, oder werden eher Aktivitäten noch weiter zurückgefahren?


Viele Grüße


Thilo
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#2
Ich denke, das was BMW im Moment in Sachen Klassik macht, stellt (leider) das Optimum dar, denn im Gegensatz zu Herstellern wie Porsche, Mercedes oder Ferrari, bei denen die Klassiker Schiene ein echtes Geschäftsmodell ist, ist der Großteil der BMW Freunde einfach nicht bereit, die gleichen (kalkulatorisch leider auch gerechtfertigten) ET Preise für original Teile zu zahlen, wie die Freaks der oben genannten Marken.

Die entsprechenden Marketingstrategen werden genau dieses Verhalten herausgefiltert haben und daher sind die Hersteller in Bezug auf ihre Klassiker so unterschiedlich aufgestellt. Im Prinzip ist es ausreichend mit offenen Augen über die Old- und Youngtimer Messen zu pilgern, um herauszufinden, daß es sich für BMW deutlich weniger lohnt, in ein solches Geschäftsmodell zu investieren, wie für Porsche, Mercedes, Ferrari, etc. BMW ist abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (328, 507, E9 CSL, E30 M3) nicht wirklich im höherpreisigen Segment vertreten und das auch nur in minimalen Stückzahlen, auf denen sich aus Unternehmenssicht etwas größeres nicht aufbauen läßt, denn schließlich soll ja mit so einem Bereich in erster Linie Geld verdient werden.

Gruß

Mark
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#3
(04.03.2016, 09:48)MarkP schrieb: Ich denke, das was BMW im Moment in Sachen Klassik macht, stellt (leider) das Optimum dar, denn im Gegensatz zu Herstellern wie Porsche, Mercedes oder Ferrari, bei denen die Klassiker Schiene ein echtes Geschäftsmodell ist, ist der Großteil der BMW Freunde einfach nicht bereit, die gleichen (kalkulatorisch leider auch gerechtfertigten) ET Preise für original Teile zu zahlen, wie die Freaks der oben genannten Marken.

Die entsprechenden Marketingstrategen werden genau dieses Verhalten herausgefiltert haben und daher sind die Hersteller in Bezug auf ihre Klassiker so unterschiedlich aufgestellt. Im Prinzip ist es ausreichend mit offenen Augen über die Old- und Youngtimer Messen zu pilgern, um herauszufinden, daß es sich für BMW deutlich weniger lohnt, in ein solches Geschäftsmodell zu investieren, wie für Porsche, Mercedes, Ferrari, etc. BMW ist abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (328, 507, E9 CSL, E30 M3) nicht wirklich im höherpreisigen Segment vertreten und das auch nur in minimalen Stückzahlen, auf denen sich aus Unternehmenssicht etwas größeres nicht aufbauen läßt, denn schließlich soll ja mit so einem Bereich in erster Linie Geld verdient werden.

Gruß

Mark

Ich stimme Dir voll zu.

Seit einiger Zeit ändert sich das jedoch.

E28 M5, M1, E46 M3 CSL, 80er Jahre ALPINA wären Beispiele, die in Deiner obigen Aufzählung hinzu gekommen sind. Preise und für viele auch das Image, das auf BMW abstrahlen könnte, steigen in astronomische Höhen. Ich meine natürlich gute Fahrzeuge, und nicht Angebote von Quatschköpfen....

Wäre das eine Chance für BMW mit anderen Herstellern aufzuschließen...?


Viele Grüße


Thilo

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#4
Die Modelle haben in meiner Aufzählung natürlich noch gefehlt, aber auch hier gilt, die bringen keine Stückzahlen bezogen auf Nachfertigungen. Bei Mercedes, Porsche und Co, gibt es neben den super Oldies ganz einfach genügend „normale“ Varianten in den Modellreihen, die nicht minder beliebt sind und auch dort stehen kaufkräftige Kunden dahinter.
Der Vorsprung bzw. unterschied zu BMW ist so groß, ich bezweifle mal ganz stark, daß sich daran signifikant etwas ändern wird, zumal ja auch wenig nachkommt, denn die aktuellen Modelle sind nicht gerade emotionsgeladen sind, denn bis auf den Elektrobomber I8 und etwas M sucht man vergebens einen SLR, SLS, GT S, R8…

Gruß

Mark
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#5
Danke für Deine Einschätzungen Mark.

Ich hatte auf etwas gehofft, das mehr aufmuntert.....Zwinker

Der E30, besonders die Version ohne Dach, wird BMW Stückzahlen bringen. Könnte das etwas ändern....Verwirrt
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#6
Stückzahlen wird das bringen, aber wie viele "konsumwillige" Besitzer sind darunter? Wie viele, bezogen auf Investitionen, lohnenswerte Cabrios wird es einmal geben? Bei den Brot und Butter BMW Varianten steigen die Preise, aber nicht im gleichen Maße wie bei den anderen premium Herstellern. Audi ist da in einer ähnlichen Situation wie BMW, sicherlich sogar noch etwas darunter angesiedelt.

Gruß

Mark
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#7
Von Mercedes oder Porsche sind mir persönlich (evtl. weiß ja jemand etwas dazu) keine seltsamen Abverkaufspraktiken bekannt, nur um die Lager leer zu bekommen.

Wer länger dabei ist in der BMW Szene kennt sie alle, die Abverkaufslisten, die es früher gab und wo mancher richtige Schnäppchen machen konnte, wenn er die jeweilige Liste schnell genug bekommen hat.

Hätte man das nicht gemacht, wären die Lager voller, Nachfertigungen nicht zwingend erforderlich und die Qualität würde passen.

Aber wohlgemerkt: Das ist nur ein kleiner Baustein im großen Mosaik.

B.T.W.: So viel teurer erscheint mir MB bei den Teilen nicht mehr zu sein, zumindest im Normalklassikerbereich würde ich die These aufstellen, dass MB ggf. sogar günstiger ist.
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#8
Hallo Martin,

sollte Dein Text tatsächlich eine Antwort innerhalb dieses Threads sein? Irgendwie passt der nicht, oder?

Es geht doch hier darum, ob und wann BMW genauso viele Teile wiederauflegt wie z.B. Porsche und Mercedes.

Gruß

Mark
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#9
Hallo,
leider muss ich Mark hier in vollem Umfang Recht geben - das habe ich auch immer wieder bei Gesprächen mit BMW Verkäufern gespürt. Habe bezgl. Klassiker das Gefühl, man will mit den anderen "mit-schwimmen, weil es gerade dazu gehört" - eine klare Strategie ist aus meiner Sicht nicht dahinter. Ich erkenne aktuell eher die Strategie "in jeder Nische müssen wir etwas bieten - wir haben ja unseren Baukasten". Über Geschmack kann man wie immer streiten - aber bei den neuen Modellen gibt es keinen (außer i8) der bei mir Schnapp-Atmung auslöst.
Bei meinen E30 geht mir das heute noch so - auch das ist Geschmacksache - und deswegen werden sie auch bei mir bleiben, egal welche Strategie BMW fährt.
Gruss hph
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#10
Marks Aussage stimmt und es wird vielleicht zu wenig getan in vielerlei Hinsicht, aber das neue Zetrum der Classic kommt ja auch nicht ohne irgendeine Strategie im Hinterkopf.
Für meinen Teil muß ich sagen das ich bei meiner Niederlassung nie Probleme hatte Ersatzteile zu bekommen, auch nicht am gleichen Tag. Die Preisgestaltung ist wie schon gesagt der Kalkulation der Nachfertigung geschuldet.
Es gibt nur manchmal Probleme mit neuen Zulieferern die die Qualitätsstandards nicht erfüllen, dann dauert es etwas länger bis ein Neuer gefunden oder Nachgebessert wird.
Auch gab es nie Probleme bei Bestellungen von nur einer Schraube. Das wurde mir auch nach schriftlicher Nachfrage bei der Classic bestätigt das man jedes Teil einzeln bestellen kann.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



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#11
(04.03.2016, 13:39)luca schrieb: ... aber das neue Zetrum der Classic kommt ja auch nicht ohne irgendeine Strategie im Hinterkopf.

Das denke ich nämlich auch - es kann sein, dass BMW vielleicht sogar in Zukunft Gas geben möchte. Schließlich kann man in dem Segment auch gut verdienen.

Übrigens, die Classic-Teile-BMW-Werkstatt ist auf Jahre ausgebucht - da könnte eine zweite Bühne her, ha, ha, ha...Fettes Grinsen

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#12
Was neue BMW´s angeht, die sind mir egal.
Aktuell finde ich persönlich nur nur den 2er (als Cabrio + Coupe) schön.
Aber selbst da stören nicht solche Dinge wie der zusätzliche Bildschirm mitten auf dem Armaturenbrett - einfach nur häßlich und dieser total überflüssige Starterknopf.
Als ich neulich mal wieder ein paar Teile beim Freundlichen geholt habe, stand da ein ganz einfacher 114i. Ohne I-Drive und so´n Quatsch. - Da sieht das Armaturenbrett doch gleich viel angenehmer aus!
Übrigens, ich habe mich seit meindestens zehn Jahren nicht in einen neuen BMW gesetzt, obwohl ich mindestens einmal im Monat dort Teile hole. Weil leisten kann ich mir so ein Auto als Barzahler sowieso nicht. Und ein Auto finanzieren? Niemals!
Was mir persönlich an modernen Autos absolut nicht gefällt:
-Starterknopf
-elektronische Parkbremse
-Doppelkupplungsgetriebe
-Assistenzsysteme jeglicher Art

Im Alltag reicht mir mein E36 Touring vollkommen. Der hat Klima, E-Fenster und ZV.
Was braucht man mehr?
Dafür werde ich mir demnächst übrigens noch einen nagelneuen Himmel für 400€ gönnen. Meiner hängt durch und der Gebrauchtmarkt gibt nichts her.
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#13
(04.03.2016, 14:25)realplayer schrieb: Übrigens, die Classic-Teile-BMW-Werkstatt ist auf Jahre ausgebucht - da könnte eine zweite Bühne her, ha, ha, ha...Fettes Grinsen

Würden die Kosten für eine zweite Bühne die Profitabilität zu stark gefährden...?Achtung, Ironie

Danke für Eure Antworten mit vielen interessanten Gedanken. Dass viele BMW-Fahrer "Premium" wollen, dafür aber nichts zahlen wollen, habe ich schon mehrfach von alten "BMW-Recken" gehört. Da ist wohl etwas dran...Zwinker

Hoffentlich verschläft BMW Classic nicht die Chance, die sich jetzt bieten könnte bei den aktuellen Entwicklungen. An die Profitabilität des Neuwagengeschäfts wird die Classic-Sparte m.E. dennoch eher nie herankommen, es sei denn die im Neuwagengeschäft geht stark zurück.

Ich hoffe trotz geringerer Profitabilität dennoch, das sich BMW weiterhin bemüht, und nicht nur tolle Feiern organisiert und tolle Bauwerke errichtet. Die sind mir nämlich (fast) egal. Die halten meinen E30 und meinen E46 nämlich nicht "am Laufen." (Ich spreche nur für mich).



Viele Grüße & ein schönes Wochenende


Thilo
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#14
(04.03.2016, 13:39)luca schrieb: Auch gab es nie Probleme bei Bestellungen von nur einer Schraube. Das wurde mir auch nach schriftlicher Nachfrage bei der Classic bestätigt das man jedes Teil einzeln bestellen kann.

Das mag auf Bestellungen bei der Classic zutreffen.
Mein freundlicher sagte mir manche Teile kriegt er nur in "größeren" Gebinden und Teile die kein Dauerläufer sind legt er sich nicht hin.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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#15
Zitat:Im Alltag reicht mir mein E36 Touring vollkommen. Der hat Klima, E-Fenster und ZV.
Was braucht man mehr?
Abnehmbare AHK und Becker Naviradio mit Bluetooth FSE....Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#16
Abnehmbare AHK und Becker Naviradio mit Bluetooth FSE....Fettes Grinsen

AHK anbehmbar hat er sogar...

Aber muss jeder selbst wissen, was er hat und was er brucht.
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#17
Man brauche sich auch nur die gelebte Firmenphilosophie und das dazugehörige Marketing ansehen. Bei MB oder Porsche wird eine Geschichte – die des Automobils – gelebt.

In den Showrooms wird der neue Elfer-Spross gefeiert, sich der Ahnentafel bedient, um seine charakteristischen Gene und das Lebensgefühl Porsche zu vermitteln, die Erfolge der Baureihe 911 stilisiert.

Gleiches macht Mercedes-Benz nur auf einer anderen Art. Man erinnert sich immer wieder der glorreichen Firmen-Geschichte und der Meilensteine in der Automobilindustrie, verliert dabei nie den Bezug zum Firmenimage und ist sich dem Namen eines "Mercedes-Benz" bewusst. Zu dem ist ein Mercedes-Benz ein Mercedes-Benz, ganz gleich, ob es sich dabei um einen W124 oder einen W207 handelt und genau so wird auch der Fahrer wahrgenommen.

Bei BMW hieß es nur: "E30? Der ist so alt, da haben wir keine Unterlagern mehr für."

Bei BMW hatte und habe ich immer das Gefühl, wie es bereits oben angesprochen wurde, dass man "es macht, um einfach dabei zu sein", aber man lebt diesen Mythos "Freude am Fahren" und das Image BMW nicht. Wenn ich jetzt noch meine jüngsten Erfahrungen zur Marke BMW hier preisgeben würde, würde ich kein Ende finden.

Zu Hause fühle ich mich bei der Marke BMW (leider) aus vielerlei Gründen schon lange nicht mehr. Zwar fahre ich den E30 (und den E84) noch, aber über kurz oder lang, liebäugle ich mit einem anderen Klassiker.

Robert
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#18
I've always been very happy with BMW parts supply. Compared to the non-existent manufacturer support I got when I owned a Triumph, it is quite amazing to talk to a dealer who knows anything at all about your 28 year old car. Lloyds of Newcastle have a great parts department, who happily spend half an hour with me in the clonky old ETK looking up obscure parts. They happily order single bolts from Germany for me, and offer me a club discount even if I order two little pieces of plastic for 27p each.

Maybe we should remember that until the E30 BMW was (on a global basis) a somewhat specialist niche manufacturer. The E30 was the car that made BMW globally important. And the E30 has only recently been generally viewed as a classic. So maybe BMW just need time to make the corporate culture change from classics being viewed as rare exotics such as art cars and Elvis Presley 507s, to classics being something that many people have in their garages and enjoy every weekend. Mercedes and Porsche have had more time to make this adjustment.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#19
(04.03.2016, 19:59)Nick schrieb: I've always been very happy with BMW parts supply. Compared to the non-existent manufacturer support I got when I owned a Triumph, it is quite amazing to talk to a dealer who knows anything at all about your 28 year old car. Lloyds of Newcastle have a great parts department, who happily spend half an hour with me in the clonky old ETK looking up obscure parts. They happily order single bolts from Germany for me, and offer me a club discount even if I order two little pieces of plastic for 27p each.

Maybe we should remember that until the E30 BMW was (on a global basis) a somewhat specialist niche manufacturer. The E30 was the car that made BMW globally important. And the E30 has only recently been generally viewed as a classic. So maybe BMW just need time to make the corporate culture change from classics being viewed as rare exotics such as art cars and Elvis Presley 507s, to classics being something that many people have in their garages and enjoy every weekend. Mercedes and Porsche have had more time to make this adjustment.

My concern is, that BMW doesn't want to improve or have a change in culture concerning their classics department. I wouldn't be sure about that....Verwirrt

BMW exists longer than Porsche. Somehow they would have had more time for adjustments than Porsche for example.




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#20
Hallo,
ich denke schon das BMW seine Classic schiene weiter ausbauen wird und auch qualitativ optimieren wird. Das Problem ist momentan gibt es noch genügend gebrauchte Originalteile für den E30, deswegen sind die Leute noch nicht Bereit den Aufpreis für Classic zu bezahlen. Spätestens in 10 Jahren sind die Autos nur noch in Liebhaberbesitz und die Schlachtplatten sind weg, irgendwann wird selbst das Lager von Lutz oder Alf Dickhaut leer sein.
Dann beginnt das bei BMW das Geschäft. Und das steht oder fällt mit dem " Deppen" an der Teileausgabe, der ist nun mal von Niederlassung zu Niederlassung sehr verschieden. Meiner hier in Vechta reisst sich den Arsch auf für jede kleine Schraube und ist auch nicht genervt wenn ich ihn 5 mal am Tag anrufe und nach ner Verfügbarkeit frage! Der EX Händler in Vechta war eine einzige Katastrophe und ich bin nicht traurig das BMW seiner kompletten Gruppe den Händlerstatus aberkannt hat.

Aber ich finde eh wir jammern auf hohem Niveau, versuch mal einen Kotflügel für einen Audi80 von 1981 zu bekommen. Keine Chance weder von Audi oder Zubehör.

Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
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