Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo geht die Reise hin?
#41
(25.02.2017, 07:16)Bamberger1961 schrieb: Bei Kunststoffwerkzeugen ist die Haltbarkeit ein Kostenfaktor. Es gibt die Möglichkeit preiswertere Werkzeuge mit geringerer Haltbarkeit herzustellen. Dies ist dann aber nach einigen hundert Teilen verschlissen und nicht nach einigen zehntausend Teilen.

Jaein. Meiner Erfahrung nach sind die "preiswerten" Formen am Ende meist gar nicht so viel billiger. Speziell bei komplexen Geometrien, gerne auch mit Hinterschnitten oder hochwertigen Oberflächen, hat man am Ende kaum Geld gespart, als wenn man das Werkzeug gleich aus gehärtetem Stahl gefräst hätte. Gewisse Sachen kann man einfach irgendwann nicht mehr fertigungstechnisch "billiger" herstellen, ohne zwangsläufig Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.
Außerdem neigen manche Leute dann noch dazu, länger als geplant aus den ausgelutschten Werkzeugen zu produzieren, weil die Teile ja "noch nicht soo schlimm" aussehen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#42
Ich denke mindestens im Kunststoffbereich wird der 3D Druck mittelfristig einige Probleme der Vergangenheit lösen können.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#43
Wenn es nicht gerade Glasfaser-Kunststoffe sind, ist die Haltbarkeit nicht so das Problem. Gängig sind Garantien bis zu 1 Mio. Teilen, da sind Pressformen für Blech schneller ausgewaschen...

3D ist aber keine Zukunftsmusik mehr, man braucht "nur" die Daten dafür:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-li...87841.html

O-O
Zitieren
#44
Naja, die Daten an Hand vorhandener Teile ein zu scannen sollte nicht das Thema sein. Das müßte man beim Formenbau ja auch.
Kunststoff ist aber nicht gleich Kunststoff und ich denke da wird sich in den Bereich noch einiges entwickeln was jetzt noch nicht geht.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#45
Zum Thema 3D Druck habe ich noch etwas gefunden:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/...-a-588127/

Angeblich kann man mit dem verfahren sogar schon Teile des Ansaugtrakts damit herstellen

Zitieren
#46
Für die VFL Modelle wird in Zukunft das Thema Zierleisten ein Problem sein. Ich suche z.B. die linke Chromzierleiste die als Fortführung an der Verdeckleiste angesetzt wird. Gibt es nicht für Geld und gute Worte. Hat mir jemand einfach geklaut. VerwirrtGulp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste