Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tödlicher Unfall mit rostfreiem Alltags-E21
#1
Ist schon 5 Jahre her, habe ich eben gefunden.

https://www.7aktuell.de/news/meldung/toe...ingen-458/

69-jähriger in ungetuntem E21 mit DIN-Kennzeichen. Möglicherweise 1. Hand. Kann jemand anhand der Motorraumbilder die Motorisierung erkennen (320 Vergaser?) ?

Tragisch!

O-O
Zitieren
#2

Nicht, dass ich unbedingt mit meinen Alltagsautos frontal in einen LKW fahren möchte. Aber wenn es schon passiert lieber mit "was modernem". Es ist erschreckend wie der E21 aussieht.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#3
Hallo,
Frontal....da fliegen auch bei neuen Autos die BrockenTraurig
Ich war vor Jahren einer der ersten an einem Unfallort. Eine Mutter in einem Daimler - vom Schwimmbad kommend, das Auto voller Kinder - war in einer leichten Kurve gegen einen Zementmischer geprallt. Die Bilder habe ich heute noch vor Augen.
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Meine Meinung. Einige Kollegen von mir arbeiten in der Unfallanalytik und die Bilder die ich dort zu sehen bekomme sind schon sehr heftig. Gerade mit älteren Kleinwagen haben die da oft so gut wie keine Chance, heil raus zu kommen. (Insbesondere gegen neuere SUV usw...).

Mit einem neueren Auto hätte er wahrscheinlich bessere Chancen gehabt. Als Alltagsauto bin ich auch weg von E30 und Co. Mein Cabrio fahre ich selten schneller als 100 km/h und auch nur bei schönem Wetter.

Passieren kann immer was - aber im Fall der Fälle sitz ich lieber in nem Auto mit steiferer Fahrgastzelle und 10 Airbags.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
320/6
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#6
Bei Landstraßengeschwindigkeit frontal auf einen ebenfalls fahrenden LKW zu prallen ist auch mit einem aktuellen 1er oder 3er ein fast immer tödliches Unterfangen.
Zitieren
#7
So ist es. Natürlich sind die Chancen höher aber man sollte sich deshalb nicht als "unverwundbar" wähnen. Man sollte nie die Kräfte unterschätzen die auf den Körper wirken, selbst wenn der "Überlebensraum" gesichert ist. Ein Freund von mir war vor seinem Medizinstudium einige Jahre auf´m Rettungswagen, später auch auf´m Hubschrauber. Der sagte immer aus seiner Erfahrung "alles über 30 km/h ist Glückssache". Meine THW Zeit damals bestätigt das.
Ein Kollege meines Bruders ist bei einer Probefahrt mit einem moderenen Kundenauto nach einem popeligen Abflug auf´m Acker wegen Wild verstorben. Ist sogar selber problemlos "leicht durchgeschüttelt" ausgestiegen und hat per Handy Hilfe gerufen.....und dann durch eine abgerissene Arterie innerlich verblutet.
Ich habe genügend "lächerliche Schadenbilder" mit extremsten Folgen erlebt und anders herum unvorstellbare Trümmerhaufen aus denen die Insassen komplett unbeschadet raus kamen.

...und wer sich schon nicht mehr "traut" mit einen etwas älteren Auto zu fahren, der sollte es unterlassen als Fussgänger die Straße zu benutzen (der erste Dachziegel hat mich bereits im zarten Alter von 3 Jahren nur um Zentimeter verfehlt) oder gar "lebensverneinend" ein Fahrrad zu benutzen. Zwinker


....was natürlich nichts daran ändert das ich mich heute sicherlich "weniger verrückt" verhalte als vor 25 Jahren. (ein bissel lernt man ja warscheinlich doch dazu ;-) ) , nur macht es für mich da wirklich nicht den geringsten Unterschied in welchem Auto ich sitze.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Nur für´s Protokoll: Der besagte E21 ist nicht frontal, sondern im klassischen 60% Offset gegen den LKW.
Dass diese Unfallkonstellation zur Entwicklungszeit des E21 in keinem Lastenheft stand (da ging es wirklich um: "frontal" mit 100% auf die flache Betonwand) sieht man an dem Wrack deutlich. An der Stelle sind 70 km/h erlaubt, da sich die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge addieren ergibt sich ein 60% Offsest mit 140 km/h...

Der Kofferraum wurde von der Feuerwehr aufgebrochen, offenbar auf der Suche nach der Batterie...

O-O
Zitieren
#9
... und ich hab mich schon gefragt, wieso die Florianer das einzige vielleicht noch verwertbare Blechteil dieses traurigen Trümmerhaufens auch noch mit´m Brecheisen demoliert haben...

Von der Batterie (beim 320/6 E21 links vorne, direkt hinter den Scheinwerfern) dürfte aber auch kaum noch etwas identifizierbares übrig gewesen sein.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Die Batterie steht übrigens vorne vor dem Auto
Zitieren
#11
Die Bilder hat sicher mein Bekannter gemacht, dem gehört 7 aktuell.
Der hat mir schon viele Erschrenkende Bilder gezeigt. Hab hier im Forum auch mal Bilder von ihm gepostet von einem E30 Cabrio.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=8...schreckend

Leider fehlen die Bilder nach 9 Jahren.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste