Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

geschwindigkeit und drehzahl
#1
mir ist heute was aufgefallen und deswegen folgende blöde frage.

wenn bei 2.000 u/min der tacho 80 km/h anzeigt,
müßten es dann bei 4.000 nicht 160 sein?
angezeigt wurden aber nur 148.

steigt die geschwindigkeit nicht proportional zur drehzahl Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Mir ist mal was anderes aufgefallen:

Man kann immer sehen, dass man sich im 5. Gang befindet, wenn die Nadeln des Tachos und Drehzahlmessers quasi parallel zueinander liegen (und zwar tempounabhängig) !

Praktisch, nicht ? Fettes Grinsen

@barnie64

Ich glaube, die Instrumente wurden absichtlich so aufeinander abgestimmt wie oben beschrieben.
Was würde der Tacho wohl laut Deiner Theorie bei 6000u/min als Geschwindigkeit anzeigen? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo barnie64,
das die Geschwindigkeit proportional zur Drehzahl steigt, kann man wunderbar
den aufschlussreichen Getriebediagrammen bei den Tests in AMS entnehmen
aber wenn ich mich recht entsinne, beginnen diese Diagramme nicht bei 0,
sondern bei der Leerlaufdrehzahl.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#4
Zitat:Ich glaube, die Instrumente wurden absichtlich so aufeinander abgestimmt wie oben beschrieben.
Was würde der Tacho wohl laut Deiner Theorie bei 6000u/min als Geschwindigkeit anzeigen?

entschuldigung, aber das ist doch käse!

was der tacho bei 6.000 anzeigt, weiss ich nicht genau.
ich weiss nur, dass es bei 6.500 240 km/h sind.
als ich noch jung und leichtsinnig war, hab ich das hier und da mal ausprobiert. Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Na gut. Käse.

Aber die Geschwindigkeit unterliegt ja auch noch äußeren Bedingungen. Ich sag nur: Rückenwind, Steigung, Gefälle etc.

Ich glaube, exakte Proportionalität gibt´s unter realen Bedingungen NICHT.

(Wo ist eigentlich meine Haarspalter-Klinge?) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube, die Instrumente wurden absichtlich so aufeinander abgestimmt wie oben beschrieben.
Was würde der Tacho wohl laut Deiner Theorie bei 6000u/min als Geschwindigkeit anzeigen?
--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, es könnte daran liegen, daß:

a) die Differentiale ja nicht genau 1:2 oder 1:4 übersetzt sind

oder

b) die einzelnen Gänge ja auch unterschiedlich und nicht proportional übersetzt sind...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:b) die einzelnen Gänge ja auch unterschiedlich und nicht proportional übersetzt sind...

ich meine aber in meinem vergleich immmer den 5. gang.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Schon mal was davon gehört das der Widerstand bei zunehmender Geschwindigkeit größer wird? Zwinker
Sonst könnte man ja auch sagen, wenn ich mit einem 50 PS Golf 140 fahren kann, müsste ich mit einem 100 PS GTI 280 km/h fahren können... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Zitat:Schon mal was davon gehört das der Widerstand bei zunehmender Geschwindigkeit größer wird?
Sonst könnte man ja auch sagen, wenn ich mit einem 50 PS Golf 140 fahren kann, müsste ich mit einem 100 PS GTI 280 km/h fahren können...

sorry, aber auch dieser vergleich dürfte etwas hinken.

der luftwiderstand steigt schliesslich überproportional zur geschwindigkeit.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
rückenwind, steigung oder gefälle dürften auch keine rolle spielen.

ok, ich bin kein physiker.


aber ich kenne einen hier im forum Fettes Grinsen
was sagt den der dazu?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Hallo barnie64,
beim Getriebediagramm vom 325i Touring kommt das mit der proportionalen Steigerung
genau hin. Bei 1000 U/min liegt die Geschwindigkeit im 5. Gang bei 35,2 km/h

2000 U/min 5. Gang = 70 km/h
4000 U/min 5. Gang = 140 km/h
6000 U/min 5. Gang = 210 km/h
6200 U/min 5. Gang = 217 km/h Vmax.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:ok, ich bin kein physiker.
aber ich kenne einen hier im forum
was sagt den der dazu?

Der sagt, daß das keinen technischen, sondern einen rechtlichen Grund hat: Der Tacho darf unter keinen Umständen "nachgehen", er muß also eine gewisse Voreilung haben.

Und die zulässige Voreilung war proportional zum Skalenendwert des Tachos definiert - in den 70ern und 80ern durften die Tachos 7% vom Skalenendwert vorgehen. Angenommen, der Tacho hat einen Endwert von 240 km/h, darf er also fast 17 km/h zuviel anzeigen.

Barnies Tacho schummelt also, um dieser Vorschrift zu genügen, vermutlich linear ca. 10 km/h dazu.
Bei 2000 U/min zeigt er daher die gefahrenen 70 km/h + die dazugeschummelten 10 km/h an, bei 4000 U/min die gefahrenen 140 km/h + die dazugeschummelten 10 km/h.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:beim Getriebediagramm vom 325i Touring kommt das mit der proportionalen Steigerung
genau hin. Bei 1000 U/min liegt die Geschwindigkeit im 5. Gang bei 35,2 km/h

2000 U/min 5. Gang = 70 km/h
4000 U/min 5. Gang = 140 km/h
6000 U/min 5. Gang = 210 km/h
6200 U/min 5. Gang = 217 km/h Vmax.


ich gehe mal davon aus, das es keinen unterschied gibt bei den getrieben vom touring, limo und cab (325)
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Hallo barnie64,
die Übersetzung der 5 Gang Getriebe soll sich während der gesamten Bauzeit aller
325i Varianten nicht verändert haben ( abweichend davon : 5 Gang Sportgetriebe ).

1. Gang 3,83
2. Gang 2,20
3. Gang 1,40
4. Gang 1,00
5. Gang 0,81

Allerdings gab es verschiedene Hinterachsübersetzungen. Die ersten VFL Modelle
waren mit 3,64 ausgerüstet aber im Laufe der Jahre wurde die Übersetzung mit
3,73 und 3,91 etwas kürzer, um das gesteigerte Leergewicht auszugleichen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste