Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschaffung originale Feuerlöscher-Halterung
#1
Guten Abend,

ich würde an meinem 325e (´86) gerne einen Feuerlöscher mittels der originalen Halterung am Fahrersitz befestigen.
Sprich, so das es folgendermaßen aussieht:
http://www.3er-club.de/fotogalerie/fotos...escher.jpg

Nach einigem Stöbern bei leebmann konnte ich folgendes finden:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...2601945556

Die Position/Kombi 1 sieht in meinen Augen absolut nicht aus...
Benötigen würde ich demnach die Positionen 2 und 3.

Da Position 3 leider nicht mehr lieferbar ist, wäre meine Frage, ob jemand solch einen Halter noch übrig hat oder gar eine Bezugsquelle kennt.

Ich würde mich sehr freuen!
Gruß Jan

Zitieren
#2
Hallo Jan,

ob, und wenn ja wie, der Halter Nr. 3 am Sitz zu befestigen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe Dir mal ein Bild beigefügt vom Halter am Sportsitz, den es leider auch nicht mehr gibt. Ob es einen Unterschied zwischen dem normalen und dem Sportsitz gibt, weiß ich nicht. Ergänze in Deiner Frage evtl., für welchen Sitz Du einen Halter suchst.

Wenn Du Dich für den Halter Nr. 2 entscheiden solltest, wären die heute lieferbaren Feuerlöscher ein wenig zu kurz (1,o KG vs. 1,3 KG).

Ich füge Dir auch mal ein Bild bei, wie ich die Lücke gefüllt habe, damit mir der Feuerlöscher nicht hin- und her rutscht.

Einen Halter habe ich damals beim E30 Lager in Wössingen gefunden. Den habe ich vor Ort im Fundus entdeckt. Offiziell auf seiner HP war der Halter nicht gelistet.

Viel Glück... Zwinker



Viele Grüße


Thilo



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Hallo,
der Metallrahmen unter meinem Sportsitz hat von vorne gesehen zwei Löcher und darunter zwei Schlitze zur Aufnahme eines Feuerlöscher Halters.

Nur die Halterung Nr.3 wird Dir nichts nützen für den Sportsitz, wie es bei einem normalen Sizt aussieht kann ich nicht sagen.

Die gleiche Halterung sollte es aber hier noch geben: http://www.leebmann24.de/satz-befestigun...05850.html

Ich habe mir diesen Halter hier gekauft: http://www.leebmann24.de/satz-befestigun...42649.html

Der hat hinten zwei Laschen mit angpunkteten Vierkantmutter.

Die Muttern habe ich abgeflext.

Um den Halter am Sitz zu montieren hab ich den Sitz ausgebaut und auf die Rückenlehne gelegt, so das man von unten gut rankommt.

Der Abstad der Schlitze im Sitzgestelll ist etwas geringer als der von den zwei Laschen an der Halterung.
Sind aber nur ein paar Milimeter. Die habe ich mit einer Flachfeile ein wenig seitlich erweitert, so das die Laschen von der Halterung sich in das Sitzgestell einschieben lassen.
Dann noch mit einem 6,5 mm Bohrer das Loch für die Befestigungsschrauben nachgebohrt und anschliesend die Halterung mit zwei M6 Schrauben und Muttern am Sitzgestell befestigt.

Jetzt kannst Du die Feuerlöscherhalterung mit dem Blech verschrauben und den Feuerlöscher einhängen.

Gruß
Jan

Zitieren
#4
Das liest sich gut. Hast Du evtl. ein Foto vom Ergebnis?

Grüße
Patrick
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe hier mal ein paar Bilder an gehangen.

Auf dem einen ist der Sitz von unten mit den zwei Schlitzen für die Halterung.

Die anderen zeigen den Feuerlöscher im eingebauten Zustand.

Gruß
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste