Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit der Heizung
#1
N'abend,
ich brauche mal Eure Hilfe wegen der Heizung. In meinem Touring ist die nämlich anscheinend (ausgerechnet jetzt!) im Argen. Selbst wenn ich den Drehregler voll in den roten Bereich knalle wird's irgendwie nicht warm. Letzten Sonntag habe ich wegen des selben Problems das Thermostat getauscht, danach funktionierte die Heizung auch drei Tage, jetzt ist sie anscheinend wieder defekt. Kann das was mit dem Kühlwasser zu tun haben? Was gibt's a noch für mögliche Fehlerquellen?

Für jede Hilfe wäre ich (wie immer) sehr dankbar.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Entlüftet hast du ?
Eben, am Kühler neben der Einfüllöffnung und an dem gebogenem Wasserrohr, dort wo der Thermostat untergebracht ist.
---------------------
Falls die Versuche fehlschlagen, hab ich ma gehört das ma BMW`s zum entlüften vorne anlupfen soll Fettes Grinsen
Beispiele:
-An oder auf der Hebebüne vorne anheben.
-Am Hohentwiel an Hang stellen Zwinker
-Auf ne Rampe auffahren

Achtung, Ironie
Ist von mir nur so ne Vermutung
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Ja, entlüftet hab' ich, allerdings nur mit der Öffnung oben neben dem Einfüllstutzen. Gibt's da noch eine? Aber erstmal danke für den Tipp mit dem "anlupfen"... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren auch mal am 325 Cabrio. Nach einigem Suchen stellte sich folgendes heraus:
1. Die Lüfterklappe für die Heizungsluft, bedient über den Drehknauf, klemmte etwas beim Heizung aufdrehen. Fühlte sich an wie festgeklebt.
2. Der entsprechende Drahtzug hatte sich beim "kräftigen" Drehen am Knauf etwas aus der Halterung gezogen. Diese findet man mit Klavierspieler-Fingern rechts unter-neben dem Hanschuhfach.
3. Dort ist eine Rändelschraube die sich mit o.g. Fingern drehen läßt- wie der Bremszug am Fahrrad-. Über diese Schraube habe ich den Zug nachgestellt. Das wars -- bei mir.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Oder es hat sich das Kühlersystem irgentwo zugesetzt...glaub ich jetzt zwar in deinem Fall nicht so, kommt aber vor wenn man den falschen Kühlerfrostschutz verwendet. (unter anderem)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
@Rolf
Ich wusste gar nicht das du Klavier spielst Zwinker

----------------
Zu dem Problem der Heizung:
Ging dann der Heizungsschalter etwas schwergäng, bzw inwieweit "spürt" man das bei der
Bedienung des Drehschalters ????

Müsst sich ja dann auch mit der Taschenlampe (Flackscheinwerfer der Marke Rommel *g*) kontrollieren lassen
ob die Klappe gernell funktioniert, wenn man den Drehschalter mal eben dreht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
@Gunna-

Ob sich die besagte Klappe überhaupt bewegt kann man tatsächlich mi einer Taschenlampe prüfen - am besten natürlich mit der original BMW E30- Hanschuhfach-Einsteck-Akulampe.
Um aber zu erkennen ob diese Klappe vollständig öffnet muß eben mit den zitierten sensiblen Fingern untersuchen ob es nicht noch für 10 mm mehr Öffnungswinkel sein darf.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Gilt das identisch auch für die Temperaturregelung bei einer Heizanlage mit Klima (ohne elektronische Temperaturregelung)?
Ich hatte den gleichen Effekt bei unserem Auto, musste für halbwegs annehmbare Heizleistung mit einem Male wesentlich weiter mehr nach rechts ins Rote drehen. Beim Freundlichen hies es nur, alles sei noch O.K., im Winter müsse man halt weiter aufdrehen ... dabei bin ich mir ganz sicher, dass kurz vorher lediglich minimales Öffnen genügt hatte, damit es schon richtig warm aus den Lüfteröffnungen strömte!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Danke Rolf
*freu*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:... dabei bin ich mir ganz sicher, dass kurz vorher lediglich minimales Öffnen genügt hatte, damit es schon richtig warm aus den Lüfteröffnungen strömte!

Hallo Anderl,
eben dieses Gefühl hatte ich vor rund einem Monat (nachts) auch, und es hat sich schon bestätigt. Als ich vor einer Woche mit ein paar Bekannten nach Moers gefahren bin, haben wir uns sonstwas abgefroren! Sauer
Na ja, ich werde die Tipps mal durchprüfen... irgendwas wird's sicher sein (ich glaube Rolf hat Recht! Fettes Grinsen )

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Hallo,
mal was anderes: Die Beleuchtung hinter dem Gebläseregler ist ausgefallen. Also der Temperaturregler links und die linke Hälfte der drei Schieberegler sind noch beleuchtet, rechts bleibt's dunkel. Was muss ich tun, um an die Beleuchtung zu kommen? Wie komme ich am besten an die entsprechende Glühbirne? Wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Da solltest Du drankommen, wenn Du das Radio samt Bechrahmen ausbaust, dann müsstest Du genug Platz zum Fummeln haben.

Oder gleich mühevoll die ganze Mittelkonsolenblende rausbauen ...

Zur Sicherheit zieh auch vorher die Sicherung der Instrumenten- und Innenbeleuchtung raus.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Okay, Danke, ich werd's mal versuchen...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Für solche Arbeiten warte ich ja immer das Frühjahr ab, bis draussen Licht und Wärme gratis geliefert werden ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo, sollte das Problem noch immer bestehen:

Bei meinem Cabrio war es ein zugesetzter und veralteter (Geruch) Feinstaubfilter. Ob ein solcher Filter montiert ist erkennt man u. U. an einem Kleber im Handschuhfach.

mfg, Walter
Zitieren
#16
Hallo Eddy,

Die Heizungs-Betätigungseinheit kann so weit abgebaut werden, dass man gut reinfassen kann. Falls Bedarf besteht kann ich aus D. Korp Band 126 die entsprechende Seite faxen. In diesem Fall einfach eine PN schreiben mit Faxnummer.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste