Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endtopf für 325i
#1
Hallo Zusammen,

in absehbarer Zeit müsste ich meinen Endtopf erneuern. Da ich rein optisch zumindest den gleichen haben möchte den es auch bei BMW zu kaufen gibt, stellt sich mir die Frage ob es den auch im Zubehör gibt. Hier bei mir in der Nähe hat gerade ein neuer ATU (Auto Teile Unger) eröffnet. Oder sollte es auf jedenfall der originale von BMW sein (wegen dem unvergleichlichem Klang)???

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#2
Hallo Josch,
BMW fertigt die ESD natürlich nicht selbst. Meines Wissens stammen die ESD von der
Fa. Eberspächer und somit von einem namhaften Hersteller. Als Club Mitglied bekommst
du doch einen entsprechenden Rabatt auf original BMW Ersatzteile ( siehe dazu den
Thread " Ersatzteilversorgung deutschlandweit " im internen Teil des Forums ) und da
würde ich nichts bei ATU bestellen. Schon allein deshalb nicht, weil es bei den Herstellern
von ESD gewaltige Qualitätsunterschiede gibt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Tach auch,

also ich hab unter meinem 325i Cabrio So einen 80 Euro Ebay ESD drunter
(war zufällig bei nem Kumpel übrig).

Ich kann nur sagen: Finger weg

Das Ding sieht zwar original aus, passt aber sehr schlecht, klingt scheiße,
klappert und scheppert.

Werd mir wohl nächstes Jahr nen BMW oder Eberspächer ESD zulegen

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Hallo Alex, hallo Josch,

habe in der E30-Sparte gerade ein ähnliches Thema "beackert".

Nehmt den Eberspächer aus dem Zubehör, BMW verbaut auch nix anderes. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Alex, hallo Josch,

habe in der E30-Sparte gerade ein ähnliches Thema "beackert".

Nehmt den Eberspächer aus dem Zubehör, BMW verbaut auch nix anderes. Zwinker

So isses, habbich auch drunter! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#6
Eben, kauft Eberspächer Endschalldämpfer aus dem schönen Esslingen.

Es geht eben nichts über schwäbische Schmiedekunst ! Fettes Grinsen

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
BMW hat mehrere Zulieferer genutzt, u.a. Boysen. Der ist allerdings nicht im Zubehörhandel zu finden. Also kaufe ich auch Eberspächer und bin damit jedesmal zufrieden. Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Hallo,
mit den ESD von Eberspächer bin ich ebenfalls sehr zufrieden aber ich frage mich
trotzdem, ob es nicht doch qualitative Unterschiede zwischen dem original BMW ESD
gibt, den die Fa. Eberspächer nach den Vorgaben von BMW fertigt und den eigenen
ESD in sogenannter Erstausrüsterqualität??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hi Thoster, Alex, Matthias, Uwe, Anderl, 6Pott


Vielen Dank für Eure Meinungen. Also wird es wohl eine ESD der Firma Eberspächer werden. Was braucht man denn Erfahrungsgemäß außer dem ESD Gummi, Schellen??

Matthias bei welchem Dealer Deines Vertrauens hast Du denn Deinen ESD gekauft. Kann ja nicht allzu weit von meiner Haustüre sein. Hast Du übrigens meine Anmeldung erhalten???


CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#10
Der Eberspächer ESD hat die Teilenr. 212 8784. Der komplette Anbausatz dazu mit allem Drum und Dran die Nr. 213 8692.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Stimmt. Jedenfalls beim 325i. Eberspächer setzt die Trennungen in der Art.Nr. aber anders (zumindest bei uns im Zubehörhandel).
Dort: 21.287.84

By the way: Der Topf für den 320i heisst 21.287.82. (Wen´s betrifft)

Meistens braucht man dann nur noch das Gummi 255-766 (Bosal-Nr.) dazu.
Im Anbausatz ist doch meist mehr drin, als man braucht. Und dafür ist er zu teuer..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hi 6pott,

was müsste den gewöhnliche "Ottonormalbürger" denn für den ESD für einen 325i bei Dir im Geschäft bezahlen??


Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#13
Hallo Josch !

Naja, wir sind ein Großhandelsunternehmen. Dürfte Dir also offiziell nur den Bruttopreis ohne etwaige Wiederverkäufer-Abzüge nennen.
Aber auch den weiß ich von zuhause aus leider nicht !

Soll ich nachsehen ?

www.heil-und-sohn.de
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Hi 6pott,

wäre zwar interessant zu wissen was für eine Händlerspanne dazwischen liegt. Da ich aber nicht vorhabe eine schwunghaften Handel mit ESD zu betreiben, werde ich mal direkt bei BMW anfragen. Trotzdem Danke für Dein Angebot.

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#15
Die Frage kann ich Dir ersparen: Der Original - Endschalldämpfer kostet incl. MWSt. 211,12 EUR (325i 126 kW) bzw. 271,44 EUR (325i 125 kW). Für Clubmitglieder 148 EUR (126 kW) bzw. 190 EUR (125 kW). Die Infos wie und wo das geht gibt's per PN.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste