Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benzingeruch
#1
Moin,

ich hab ja nun schon seit einiger Zeit einen Benzingeruch wenn der Motor kalt ist, bisher hatte ich die Pumpe unter der Sitzbank im Verdacht, bzw. die ggf losen Schellen oder langsam alt werdenden Schläuche!

Der Geruch lässt nach, wenn der Motor warm wird.

Beim letzten Blick in den Motorraum sah ich dann diesen kleinen Riss am, ja am was eigentlich? Luftmengenmesser?

Kann es sein, dass der Riss für den zarten Duft nach Superbenzin verantwortlich ist, dass das Gummi sich bei Wärme ausdehnt und damit den Riss quasi verschliesst?

DANKE für nen Tipp

Grüße

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Wie auch immer, würde ich diesen Schlauch wie auch alles andere aus Gummi mal unter die Lupe nehmen.
Das ist nun mal so, wenn sich die Weichmacher verabschieden.
Zitieren
#3
Servus Frank,
der Riss kann meiner Meinung nach nicht für den Benzingeruch verantwortlich sein, da das die "Luftseite" des Einlasssystems ist, das Benzin wird erst weiter unten eingespritzt. Ich tippe auf einen undichten Benzinschlauch am Flansch der Einspritzleiste und gebe dir den guten Rat das schnellstens zu tauschen. Der Benzinschlauch ist ein 5 Euro Artikel und man kann ihn zu Not selbst tauschen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier im Forum mindestens einen Thread zu einem abgebrannten e30 genau aus diesem Grund gesehen.
Der Riss oben kann bei Volllast zu einem abgemagerten Gemisch und somit zu verbrannten Ventilen führen..
Viele Grüße Niels
Zitieren
#4
Servus,
würds auch wechseln, wenn der Riss größer wird geht der Motor aus wegen Falschluft. Kostet etwa 25€ Original.
Gruß Bernhard
Es gibt nur einen Trieb, HECKANTRIEB!!!
Zitieren
#5
den Symptomen nach, Benzingeruch beim Kaltstart deutet aus meiner Erfahrung alles auf den Kraftstoffschlauch zur Einspritzleiste hin der über den Ventildeckel läuft.

Da ist schon macher M20 E30 abgebrannt.
Zitieren
#6
Hallo allerseits

Sehe ich das richtig, dass das rissige Gummiteil hier auf der Explosionszeichnung ist, jedoch ohne Nummer? --> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...ol_engine/

Weiss jemand gerade, was für eine Nummer das gute Teil hat?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
die Ursache des Benzingeruchs ist an den Kraftstoffleitungen zu suchen; gern löst sich auch schon mal eine Schlauchschelle am Druckregler; beweg den Schlauch mal bei kaltem, aber laufendem Motor, dann solltest du recht schnell die Stelle finden, an der etwas austritt.
Den rissigen Faltenbalg solltest du erneuern; es gibt sehr viele Varianten davon; am besten baust du ihn aus und schaust auf der Unterseite nach der Teilenummer, dann passt das Neuteil bestimmt.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
(12.05.2016, 21:51)kardanwellenreiter schrieb: Hallo allerseits

Sehe ich das richtig, dass das rissige Gummiteil hier auf der Explosionszeichnung ist, jedoch ohne Nummer? --> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...ol_engine/

Weiss jemand gerade, was für eine Nummer das gute Teil hat?

Gruss
Milos

Wenn mich nicht alles täuscht, suchst du nach dem Faltenbalg (13711726204): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...sor/#pos_8

Kostet bei BMW etwa 22€.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
bei meinem roten 325i touring kamen laut ETK 2 Teilenummern in Frage, passten aber beide nicht, obwohl das Auto 100 original war.
Deshalb mein Tipp: Ausbauen und drunterschauen; ist ja nicht viel Arbeit.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Guter Tipp, Thomas. Ähnlich ergeht es mir bei den Wasserschläuchen, bei denen mir nicht alle korrekt geliefert werden konnten. Die sind leider nie mit einer Teilenummer versehen Unentschlossen
Gruß,
Bernd
Zitieren
#11
@ HEL und @ Edelfisch

DANKE euch beiden und DANKE auch all den anderen!

Dumme Frage, aber könnt ihr mir ein Foto oder ein Bild, einen Link zur besagten Kraftstoffleitung schicken, dass ich mir das mal an meinem Schmuckstück ansehen kann?!

DANKE und Grüße

Zitieren
#12
Danke auch von meiner Seite für die Bereitstellung der Teilenummer. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
    die untere Leitung führt zur Einspritzleiste.-)
Zitieren
#14
Danke

Teile sind bestellt, also 2 Benzinleitungen und einmal der Gummibalg, bin mit weniger als 80€ dabei.

der Wechsel der Leitungen wird nicht so schön, da knapp unterm Hirschgeweih, aber ggf kann ich euch ja mit einer Fotostory erfreuen, wenn ich dabei bin?

DANKE für die Hilfe!
Zitieren
#15
Hallo,
bitte erneuere die Schlauchschellen auch alle präventiv. Smile

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Moin zusammen,

Die Schläuche sind gewechselt.

Erst der eine zur Einspritzleiste.
Beim zweiten, von der Druckdose nach unten, hat mir BMW eine viel zu kurze Leitung verkauft.
Im zweiten Anlauf gab es dann eine zu lange, aber kürzen geht einfach.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und ein bisschen Text dazugeschrieben, ggf. gibt es ja noch jemanden, der das Problem hat!

DANKE für die Hilfe!!



Angehängte Dateien
.pdf   Wechsel_Benzinleitungen.pdf (Größe: 674,43 KB / Downloads: 56)
Zitieren
#17
Danke für die Anleitung. Diese werde ich vielleicht auch mal brauchen!
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#18
Super!
Anleitungen dieser Art sind doch die Seele eines jeden Autoforums!
Zitieren
#19
Auch von mir ein herzliches "Danke"! Eine komprimierte Version des Threads, bzw. den Beitrag mit der Reparaturanleitung habe ich in den Bereich "Selbst gemacht - E30" kopiert.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste