Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperatur
#1
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass der 318i (M40) meiner Frau im Stadtverkehr immer fast bis an den roten Bereich der Temperaturanzeige geht, bevor das Thermostat öffnet. Gibt es da ein anderes, was früher öffnet? Und wo sitzt es?
Generell ist der immer bei 2/3 der Anzeige, was ich nicht von anderen Autos so nicht kenne.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass ein größerer Kühler drin wäre, neues Netz.
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#2
Da würde ich erstmal die Temperatur messen bei der das Thermostat tatsächlich öffnet. Oftmals können es auch Fehler am Anzeigeinstrument selbst oder vom Fühler sein.
Einen weiteren Thermostaten hat der Wagen nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,

das Thermostat sitzt unter dem Verteiler und ist mit drei Schrauben befestigt.
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube das Das Ding hat einen Eibaurichtung. Bitte auf dem Thermostat auf einen kleinen Pfeil achten. Der muss noch oben zeigen.

Gerne ist auch die Lüfterkupplung "schwach". Wenn die nicht mehr richtig packt, kann es gerade bei wenig Fahrtwind Probleme geben.

siehe Fotos.

   

.jpg   Lüfterkupplung.jpg (Größe: 19,36 KB / Downloads: 99)

Gruß
Jörg
Zitieren
#4
Erstmal danke. Smile

Wir kann ich die Temperatur denn messen ohne Anzeigeninstrument?
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren
#5
mit einem Thermometer, gibt so Laserthermometer, oder einfach mal per Hand fühlen, oder im Warmlauf beobachten, immer den unteren Kühlwasserschlauch vergleichen bleibt der kalt und oben wird warm / sehr warm, dann klemmt das Thermostat. und 82 Grad kann man schon kurzzeitig anfassen....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Für den Test der Lüfterkupplung reicht eine zusammengerollte Zeitung oder Zeitschrift.

Lässt sich der Lüfter bei laufendem, heißem Motor damit ohne Schwierigkeiten anhalten, dann stimmt da was nicht und die Lüfterkupplung muss neu.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste