Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passt diese Getriebe bei mir???
#1
Hallo und guten Abend zusammen,

brauche kurz eure Hilfe. Bei meinem E30 325i Touring BJ: 03/1989 ist ein Getriebewechsel fällig. Nun habe ich ein geeignetes Getriebe gefunden, allerdings stimmt die Nummer nicht ganz mit meiner Nummer am Getriebe überein.

Meine Nummer: 260.0.1346.91
Neues Getriebe: 260.0.1044.90
Außerdem sind an diesem Getriebe zwei Öffnungen für die Sensoren, welche bei mir am Motor sitzen.

....Gibt es beim Einbau dann Probleme, oder kann ich dieses Getriebe bei mir verbauen?!

Kann mir jemand weiterhelfen?


Danke und Grüße aus Niederbayern
Josef
Zitieren
#2
Hallo,

es gab für die katlosen 126kw m20 b25 Motoren (vfl) die sog. 2 Geber Motronic und das dazugehörende Getriebe hatte dann 2 Öffnungen für eben diese 2-Geber Motronic.

Die 125kw Kat Motoren hatten dann eine 1 Geber Motronic und das entsprechende Getriebe.

Da es den Touring nie als katlose 126 kw Variante gab, gehe ich davon aus, dass ein Getriebe für die 2 Geber Motronic nicht so ohne weiteres passt.

Ob man das irgendwie passend machen kann, weiß ich nicht - aber evtl. meldet sich dazu noch jemand, der mehr als nur Theorie - wie ich - zu dem Thema schreiben kann.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
(17.05.2016, 21:53)Martin schrieb: Hallo,

es gab für die katlosen 126kw m20 b25 Motoren (vfl) die sog. 2 Geber Motronic und das dazugehörende Getriebe hatte dann 2 Öffnungen für eben diese 2-Geber Motronic.

Die 125kw Kat Motoren hatten dann eine 1 Geber Motronic und das entsprechende Getriebe.

Da es den Touring nie als katlose 126 kw Variante gab, gehe ich davon aus, dass ein Getriebe für die 2 Geber Motronic nicht so ohne weiteres passt.

Ob man das irgendwie passend machen kann, weiß ich nicht - aber evtl. meldet sich dazu noch jemand, der mehr als nur Theorie - wie ich - zu dem Thema schreiben kann.

Gruß
Martin

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückantwort. Hoffe dennoch auf etwas genauere Informationen. Danke trotzdem Smile
Zitieren
#4
ein 325i Getriebe mit neuen Wellendichtringen habe ich abzugeben, tausche auch gegen die 2-Gebervariante

und auch noch in Abholreichweite für einen Sonntagsausflug
Zitieren
#5
Wie viel Kilometer hat das Getriebe drauf? Das 2 Geber Getriebe hätte 0km
Zitieren
#6
Die Geberaufnahme ist nur für die Geber entscheidend, da es aber so oder so M20 Getriebe sind, für Baustände die lediglich andere Motorsteuerung haben, sollte das plug and play in dieser Richtung gehen. Anders herum würde es logischerweise nicht gehen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(17.05.2016, 21:24)da_beck schrieb: Hallo und guten Abend zusammen,

brauche kurz eure Hilfe. Bei meinem E30 325i Touring BJ: 03/1989 ist ein Getriebewechsel fällig. Nun habe ich ein geeignetes Getriebe gefunden, allerdings stimmt die Nummer nicht ganz mit meiner Nummer am Getriebe überein.

Meine Nummer: 260.0.1346.91
Neues Getriebe: 260.0.1044.90
Außerdem sind an diesem Getriebe zwei Öffnungen für die Sensoren, welche bei mir am Motor sitzen.

....Gibt es beim Einbau dann Probleme, oder kann ich dieses Getriebe bei mir verbauen?!

Kann mir jemand weiterhelfen?


Danke und Grüße aus Niederbayern
Josef

Das sind schon mal keine BMW-Teilenummern. Die sind 7 oder 11stellig. Könnten Getrag-Nummern sein.
Steht keine andere Nummer drauf? Irgendwas mit Buchstaben, NB oder so?

Ich würde mal die genaue Länge von beiden Getrieben messen.
Könnte auch ein 323i Getriebe sein. Sind die Übersetzungen gleich/ brauchbar ähnlich?

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste