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springt nicht an, läuft unrund
#1
Hallo E30 Freunde,
ich habe folgendes Problem: Von heute auf morgen, ohne irgend eine Art der Ankündigung, springt mein Wagen, 316i Bj '90 nicht mehr an, erst nach langem orgeln und läuft dann in unteren Drehzahlen sehr unrund.
Ich hatte ihn in einer Werkstatt die sich mit Einspritzern auskennt und mir in der Vergangenheit schon geholfen hat und selbst die haben, sogar mit einem "BMW-Spezialisten", den Fehler nicht beheben können. Sie sagen sie haben auch keinen 2. Wagen da um alle Teile austauschen zu können und so den Fehler nach Ausschlußprinzip zu finden. Die ganzen Widerstandswerte und Luftmengenwerte kennen sie auch nicht, sagen sie und alles neu kaufen geht natürlich nicht.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier unter uns jemanden der genau das kann, der sich auskennt mit E30 und den ganzen Werten und der vielleicht auch die Möglichkeiten hat Teile nach dem Ausschlußverfahren zu tauschen und so den Fehler zu finden, oder kennt jemanden oder eine Werkstatt die genau das kann? Ich will sicherlich nichts geschenkt kriegen nur weiß ich einfach nicht mehr weiter und wäre dankbar wenn mir hier jemand in wie fern auch immer helfen kann.
So grob Raum NRW. DANKE
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#2
Such hier im Forum mal nach Zausels_Kerl. Der wohnt umme Ecke in Nachrodt-Wiblingwerde.
Der weiß bestimmt Bescheid und Teile hat er vermutlich auch und wenn nicht, weiß er wer und wo.
Gruß
Chris :)
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325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#3
Danke, den Zausels_Kerl hab ich schon angeschrieben, der hat momentan keine Zeit hat mir aber einen versierten Schrauber in Altena empfohlen. Hab auch grade telefonisch von einem anderen Mitglied hier gute Tips erhalten, ich muß jetzt erst mal schauen was die AU sagt um evtl. Rückschlüße ziehen oder Infos weiter geben zu können.
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#4
Stand der Dinge im Moment ist das er wieder anspringt und läuft, ich aber im Moment noch nicht weiß was gemacht wurde weil der Mitarbeiter der dran war bis Freitag im Urlaub war. Nächste Woche erfahre ich dann was gemacht wurde, Drosselklappensensor, Marderbiß und andere offensichtliche Dinge waren nicht der Grund. Was ich schon weiß, der hc-Wert ist immer zu hoch, immer über 20 ppm. Ein sehr freundliches Mitglied hier aus dem Forum hat gesagt es könnte daran liegen das evtl. eine Einspritzdüse nachtropft, das könnte man dann reinigen und neu kalibrieren, vielleicht sogar ohne was neu kaufen zu müssen. In der Werkstatt meinten sie Luftmengenmesser oder Steuergerät wären der Grund. Ich warte jetzt erst mal ab was die nächste Woche sagen was sie genau gecheckt und repariert haben, vielleicht komme ich ja so des Rätsels Lösung näher.
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