Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor (M40) ausbauen
#1
Hallo,
habe ein großes Rost Problem an der Spritzwand. Dies hatte ich vor 2 Jahren mal machen lassen, aber da hat wohl jemand nicht so gut gearbeitet. Jedenfalls ist jetzt wieder ein Rostloch beim Kabelbaum.
Das alles fängt wohl oben am Lüftungsgitter an und geht bis runter zum Kabelbaum (Vielleicht auch weiter).

Da wir in den Wagen schon viel Geld reingesteckt haben (Nockenwelle, Hydros, Schlepphebel, Radläufe und Schweller entrosten und lackieren lassen, neue Innenaustattung, neuer Kotflügel usw.) wollen wir das jetzt auch wieder fertig machen.

Wir (das sind meine Frau und Ich) waren auch schon beim Karosseriebauer und haben uns dort erkundigt.
Wir haben uns darauf geeinigt, das wir die vorarbeiten machen und er dann Bleche ein schweißt , Rostschutz und Lack drauf macht.

Also bauen wir vorne alles aus und suchen weitere Roststellen. Den Kabelbaum wollen wir am Sicherungskasten "auspinnen". (Oder gibt es das eine bessere Lösung?)
Armaturenbrett hatten wir schon einmal draußen, das ist nicht das Problem.

Einzig der Motor. Da wissen wir nicht wirklich wie das geht. Klar haben wir das Buch "So wirds gemacht" aber da fehlen manchmal halt Sachen drin.

Wir haben keine Hebebühne! Nur Rangierwagenheber und Unterstellböcke. Einen Motorkran leihen wir uns. Brauchen jetzt nur noch eine Anleitung wie das am besten funktioniert. Am liebsten würden wir den Motor mit Getriebe ausbauen um direkt die Kupplung zu wechseln.

Ich muss wissen was genau ab muss und auf was ich besonders achten muss. Wo sind evtl. versteckte Schrauben oder ähnliches zu lösen?
Weiß nicht mal genau wo ich den Motor anheben kann. Außer an der einen Öse vorne.

Wär echt Prima wenn sich jemand die Mühe machen würde und eine verständliche Anleitung schreibt.

Morgen wollen wir anfangen die Motorhaube und die Kotflügel zu demontieren. (sind ja wie gesagt neu und sollen nicht unbedingt zerkratzt werden). Dann immer Stück für Stück weiter.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ab und an ein paar Bilder posten. Wir wollen so in 2 Monaten damit fertig sein. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, ist ja ein "Hobby" Auto.

So, genug geschrieben

Gruß
Norman
Zitieren
#2
Hi,
hier mal ein Bild von dem was wir heute geschafft haben.
Morgen widmen wir uns dann den Sicherungskasten.

Leider noch etwas Rost gefunden. In den unteren Ecken vorne links und rechts. Mal sehen wo das herkommt. Denke mal von den Produktionsaufnahmen.

[Bild: 0914dd-1465069022.jpg]

Gruß
Zitieren
#3
Mit ziemlicher Sicherheit sind das die "Wagenheberaufnahmen". Die Antidröhnmatten im Fußraum kannst schon mal wegmachen. Da ist mit Sicherheit Handlungsbedarf drunter.

Wenn du die Kotflügel ab hast, sieh dir die vorderen Schweller Ecken an. Da gammelts auch gern. Man sollte da sowieso das Rostige gut finden können.
Alles gut sauber machen und losen Unterbodenschutz mit der Drahtflex wegmachen.
Eine üble Stelle ist der Längsträger genau wo die Vorderachse verschraubt ist. Wenn da Durchrostungen sind, muß die Vorderachse runter. Wäre wenn der Motor draußen ist auch nicht mehr so schlimm.

Wenn ihr schon dabei seid, gleich hinten rechts die Radhausverkleidung ab, das meistens vergammelte Schutzblech weg und die Tank Belüftung weg. Da findet man leider auch gerne was. Guck dir den Bereich vom Tankeinfüllstutzen auf der Radhausseite an. Bei meinen E30 war da kein Rostschutz und dementsprechend sah es auch aus.
Hinten links ist meistens nicht viel zu tun.

Motor ausbauen ist eigentlich ne logische Sache. Systematisch alles wegbauen, was weg muss.
Kühlsystem weg, Spritzufuhr und Kabel abtrennen, Auspuff weg, Kardanwelle ab, Kupplungsanschluß nicht vergessen. Je mehr weggebaut ist, um so mehr ist auch zu erkennen, was noch ab muß.
Der Motor selber ist nur an der Motorlagerung verschraubt, unten das Getriebe am Halter.
Sicherungskasten würde ich möglichst so lassen und nur zur Seite bauen, wenn das reicht. Wenn nötig eher die Kabel vom SA-Stecker ab, um den Sicherungskasten weiter zur Seite zu bekommen.

Viel "Spaß"
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
Hi,
Also an Schweller Ecken vorne ist es auch am rosten.Traurig Beim Längsträger weiß ich es nicht, sieht aber soweit gut aus. (aber das heißt ja nichts)
Hinten ist soweit alles gut. Einzig diese Abdeckung im rechten Radhaus hatte Rost, die haben wir aber gegen eine neue ausgetauscht.

Heute haben wir den Sicherungskasten ausgebaut. Man war das eine bescheidene Arbeit. Alles fein säuberlich beschriftet, auf den Kabeln und zur Sicherheit noch einmal alles auf einen Zettel. Dann mit einer umgebauten Haarklammer jedes Kabel ausgepinnt. Den Kabebelbaum von den Scheinwerfern musste wir auch abmachen. Leider ist dabei so ziemlich jeder Stecker irgendwie kaputt gegangen. Egal wie vorsichtig wir waren, da ist immer irgenwo was abgebröselt.

Auch die Dämmmatte an der Spritzwand fällt auseinander.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:


[Bild: 880255-1465149701.jpg]

[Bild: d8687d-1465149719.jpg]

Da kann man den Rost schon gut erkennen
[Bild: b53a95-1465149727.jpg]
Zitieren
#5
Hi,
falls es jemanden interessiert, berichte ich mal.

Hier sieht es schlimm aus, geht runter bis zum Bremskraftverstärker. Ich befürchte das ganze Blech bis zum Dämpfer ist betroffen.
[Bild: e3e558-1465416047.jpg]

Was meint ihr was ich für die Behebung ungefähr berappen muß? Bzw. was ist ein fairer Preis für sowas?


Die Aufnahmen sind auch durch.
[Bild: f5f233-1465416135.jpg]


Jetzt muss wohl der Bremskraftverstärker raus, um weiter zu schauen. Bekommt man den raus ohne den Motor auszubauen? Habe nämlich noch keinen Kran und noch immer keine genaue Idee wie ich den raus bekomme.

Die rechte Seite sieht dafür aber gut aus. Da haben wir "noch" nichts gefunden. (Außer die Aufnahme) Batteriefach und auch dahinter ist alles in Ordnung. Auch hinter dem Kotflügel war nichts zu finden.

Gruß

Zitieren
#6
Hall


Motor raus am Haken vorn am Kopf und hinten tiefer am Block. Am Besten ohne Getriebe, wenn der Kran Schwenken zulässt geht es auch mit Getriebe, muss dann nur Auspuff ab, Kardanwelle ab, Sprit, Wasser und Elektrik trennen, Motorhalter lösen,am Besten unten an der Achse und dann nach oben raus. Oder eben das ganze mit nem Hubwagen nach unten, mit Achse, macht aber ohne Bühne keinen Sinn. Oben geht auch mit Rampen / Böcken und eben einem Kran. Was den Rost betrifft: das gezeigte partiell instand zu setzen sehe ich bei 500,-€ fürs Blechzeug, dann noch Lacken und versiegeln, ich habe aber arge Bedenken dass es bei dem Rost am Auto bleibt..... Also erstmal gründlich um das Ganze Auto Bestand aufnehmen, dann entscheiden. Übrigens geht der Motor und der BKV raus ohne dass das andere raus muss
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Also zu deiner gezeigten Roststelle im Motoraum.

Ist eine echt bescheidene Stelle, sehr schlecht erreichbar und auch nicht ganz ohne das zu richten.

ABER das mit dem Blech bis zum Dämpfer ist quatsch.
Zum ersten das Problem mit den unterrosteten Domen haben hauptsächlich alte VW, die E30 sind da relativ hochwertig und korrosionsgeschützt gebaut.
Ich habe zwar E30 gesehen in denen das Domblech im Radhaus verrostet war, allerdings noch keinen bei dem es schon innen am Rosten war.

Auch nicht bei meinem ix.

Zum Zweiten hat das Blech dort wenig mit dem Dämpfer zu tun.
Ich waage zu behaupten dass diese Stelle wenig zur Steife des Vorderbaus beiträgt.
Der E30 ist für seine Zeit und die Fahrzeuggröße relativ robust gebaut.
Wenn ich mir Fahrzeuge anderer Marken selber Größe ansehe.

Dort geht das Blech von Innenradhaus hoch, dann ist das Blech vom Windlaufkasten dort noch verschweißt, zusätzlich kommt innen das Blech von der Armaturenbrettauflage noch dazu und eben das liegende Blech vom Radhaus.
Dort liegen also 4 Bleche und vom Windlaufkasten und vom Radhaus aus kann Wasser ran.
Ich hoffe ich habe das richtig beschrieben, habs noch in etwa im Kopf ist aber auch schon zu lange her ums ganz genau sagen zu können.

Und wie Daniel schon sagte, wenn er dort schon so aussieht, gibt's 100%ig andere Stellen die auch gemacht gehören.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
#8
Hi,
im Moment geht es nicht richtig weiter (Wetterbedingt). Wir haben jetzt den BKV draußen und innen haben wir die Bodenmatten halbwegs draußen. Das hätten wir uns sparen können, denn da ist alles gut. Auch vorne haben wir nichts mehr gefunden.

Haben ja vorher schon einiges beheben lasen. Bis jetzt sind nur die Aufnahmen und das Blech an der Stirnwand durch.
Mitte nächster Woche wird das Auto dann abgeholt und der Karosseriebauer schaut sich das mal genau an. Dann bekomme ich von dem ein Preis genannt. Bis jetzt hat er nur Bilder gesehen und da wollte bzw. konnte er nichts zu sagen.

Jetzt muß ich bis dahin erst einmal abwarten.

Melde mich dann wieder

Gruß


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste