Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Reservereifen ... mal nachgefragt
#1
Hallo,
2 Platte in 4 Jahren bei dem Familienfahrzeug!!!
Heute fiel mir der Reservereifen des 3ers ein.Smile
Mal geschaut. Liegt sauber in der Mulde.
DOT 101. Passt zur Herstellung des Fahrzeuges. Fettes Grinsen
Ok, wird ja nicht so häufig gebraucht.
Mit Kreide geschrieben steht 3,0 auf dem Reifenrand. Luft gecheckt. Nahezu Null.Herrje!
Hmmm, die letzten 12 Jahre habe ich den Reifen nicht geprüft. Kapitulation
Frage: Wie sieht es denn bei euch mit dem Reservereifen aus ???
Gruß
Rolf


Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Ich habe nur ein Pannenspray im Kofferraum, damit ich die Wanne sauber halten kann ...Fettes Grinsen
Zitieren
#3
Sind in der Regel alt bei meinen Autos, aber den Luftdruck prüfe ich von Zeit zu Zeit und Fülle etwa 3,5 bar ein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Seit es mir beim E34 "pünktlich" zum Aufbautag der TechnoClassica einen Vorderreifen zerrissen hat Motz , und das Reserverad - Erstausstattung, Baujahr 1988 - dann leider nur unwesentlich mehr Luft als der Plattfuß hatte, widme ich diesem Thema deutlich mehr Aufmerksamkeit als früher... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Schönes Thema! Zwinker

In meiner Mulde liegt ein Rad auf 15"er Kreuzspeiche, Zustand
der Felge echt grottig.
Der Reifen?
Naja, wenn ich bedenke, dass ich nach dreifachem Aufschub letzte
Woche ENDLICH vier neue Reifen bekommen habe (wobei die alten
aus 2006 stammten und eine Dauerkopfsteinpflaster-Geräuschkulisse
fabrizierten) - ich möchte lieber nicht wissen, wie alt die Reservepelle
inzwischen wohl sein mag..Herrje!

Der Druck müsste noch irgendwo zwischen 2 und 2,5 liegen, schätze ich.
Ist ´ne Weile her, aber ich habe damals 4,0 raufgepustet.Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
habe die Reservereifen dieses Frühjahr mal alle auf 4,0 gepumpt, nachdem sie jahrelang ein Schattendasein mit 0.irgendwas geführt haben.
Die Dot-Nummern gucke ich mir lieber nicht genauer an...
Zitieren
#7
Reserverad? Hab ich, glaube ich.

Aber ich habe ADAC Clubausweis und Universalwerkzeug vom Obstladen.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#8
Bottletop mit Michelin MXV drauf. Luftdruck ? Keine ahnung !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Ich muss noch ergänzen:
Reifenmarke Pirelli P6x auf makelloser 15er-Kreuzspeichenfelge.Fettes Grinsen
Aber es ist ja interessant was für unterschiedliche Reservereifenkombinationen im Einsatz sind. Smile
@Klaus+Nick: Ich würde den Luftdruck prüfen! unschuldig
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#10
Hallo Rolf,

Du versteckst eine makellose Kreuzspeiche in der Reserveradmulde?Verwirrt

Warum?

Ich könnte eine gebrauchen, mein Rad hinten links hat ´ne
hässliche Delle an der Außenkante (hält aber seit 16 Jahren tadellos
Luft).Traurig

Würdest Du tauschen? Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich schaue auch gelegentlich nach dem Luftdruck im Reserverad und sehe bei den "normalen" Reifen zu, dass sie nicht zu alt werden; gut macht sich immer ein junger Gebrauchter, der wegen wenig Profil oder hoher Lautstärke ausgemustert wurde; für ein paar Kilometer ist der immer noch gut.
Problematisch sehe ich die Noträder in den Fiat(und anderen) Kofferräumen; meine barchetta wird dieses Jahr 20 und das Notrad ist sicher genau so alt. Die Dinger sind zwar ohnehin nur bis 80km/h zugelassen, aber bis zu welchem Alter kann man sie ohne Bedenken benutzen?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Hallo,
@Thomas: Alle Achtung, dass du ab und an mal schaust. Keine Ahnung wann das absolute Limit erreicht ist. Problematisch ist das Verhalten bei Nässe. Holgi hat ja scheinbar schon Erfahrungen gesammelt. Mal nachfragen. Zwinker
@6pott: Ich habe die Felge gerade erst entdeckt. Fettes Grinsen Aber meine anderen Felgen sehen auch nicht so gut aus.Traurig
Dann habe ich ja zumindest eine einwandfreie Fettes Grinsen
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#13
(09.06.2016, 21:45)Donaven schrieb: Problematisch ist das Verhalten bei Nässe. Holgi hat ja scheinbar schon Erfahrungen gesammelt. Mal nachfragen. Zwinker

Aaaaalso: die Reifen auf meinem B-Ascona habe ich im zarten Reifenalter von 25 Jahren in die Tonne gekloppt, da bei Nässe mittlerweile absolut unfahrbar. Zu meiner Entlastung: der Wagen wird i.d.R. nicht mehr als 500 km im Jahr bewegt, und bei Regen schon mal freiwillig gar nicht!

Mit den neuen Reifen muss ich aber noch mal zum Reifendienst, da zwei der Räder jetzt Luft verlieren. Motz Das war mit den alten Pellen nie ein Thema...

Der E34-Reifen, der mir um die Ohren geflogen ist, war gerade einmal 10 Jahre alt. Ich vermute, das Teil hatte einen Gewebeschaden an der Reifenflanke (z.B. durch einen durch die Vorbesitzerin etwas rüde angegangenen Bordstein), das Schadensbild sah mir jedenfalls verdächtig danach aus.

Also auch immer mal die Reifenflanken auf Beschädigungen kontrollieren!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Ich glaube, im Bulli habe ich auch noch das Originale Ersatzrad von 1988 drin. In den BMWs und im Audi sind inzwischen irgendwelche Gebrauchtreifen mit nicht allzu alter DOT-Nummer drin. Irgendwas bleibt von alten Reifensätzen bzw. Schlachtautos ja immer über.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zum Thema Altreifen:
Ich bin da erstmal geheilt - nachdem ich den Wechsel 3 Saisons
lang aufgeschoben habe, freue ich mich jede Tour über die neuen Gummis!
Sonne
Ein schier unglaublicher Effekt - die alten Pellen von 2006 waren inzwischen derart laut, dass ich schon an Schäden an Buchsen oder
sonstigen Fahrwerksteilen glaubte..
Jetzt lässt sich der Unterschied in etwa so beschreiben, als wäre man
weite Strecken in Holzlatschen über Parkettboden gelaufen.
Nun ist es eher wie mit Filzpantoffeln auf hochflorigem Teppichboden..Herrje!

Dass es leiser werden würde, habe ich mir schon gedacht, aber so..??
Außerdem scheint der Wagen bei jeder Lenkbewegung auf der Fahrbahn
zu kleben - einfach erstaunlich.

Beim Reserverad ist das Alter aber wohl eher nachrangig - so weit ist
man mit dem Ding dann ja auch nicht unterwegs.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Ich hatte auch zwei irreperable Platten in der letzten Zeit. Da kam dann erst der Reservereifen (von 1998) auf Kreuzspeiche zum Einsatz, und als der zweite kaputtging musste ich mich nach neuen Reifen umsehen.

Ich habe nun einen der alten Reifen (von 2008) einfach in den Kofferaum gepackt, und das Ex-Ersatzrad hat einen neuen Reifenbekommen. Das ging, weil alle Felgen vom Zustand gleich sind.
FREUDE HÖRT NIE AUF!
Instagram: calypsorotmetallic
E30-Talk: Bulldozernick
Zitieren
#17
Habe meine Reifen auf dem E30 jetzt in der 6. Sommersaison erneuert. Nicht, weil sie runter gewesen wären, sondern weil es selbst bei nur feuchter Strasse hochkriminell wurde. Ein Riesen Unterschied zu den Neuen.
Zitieren
#18
Heute gepruft. 5psi Herrje!
Jetzt aufgeblasen zu 35psi
Danke
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
heute habe ich beim Bötchen gemacht, was ich schon lange auf dem Zettel stehen hatte: Geprüft, ob die Radschrauben der Zubehöralufelgen(komm Holgi, schreib schon "Baumarktfelgen" Fettes Grinsen ) zum Notrad passen- auch da kann es böse Überraschungen geben, wenn zwar das Notrad nicht platt ist, aber die Schrauben entweder zu lang oder zu kurz oder Kegel- statt Kugelbund oder umgekehrt sind.
Wie erwartet(bei dem langjährigen, guten Vorbesitzer) passt aber alles und ich muss keine separaten Schrauben für´s Notrad haben.
Wir sind mit unseren BMWs ja ohnehin verwöhnt, dass Werksalus und Stahlfelgen mit den gleichen Schrauben befestigt werden, das ist nicht bei allen Herstellern so.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Hallo,
@Max+6pott: Das ging mir vor ein paar Jahren genauso. Reifen profilmässig ok, aber alt/knallhart und bei Regen fuhr man Schlitten. Deshalb habe ich auch neue Reifen aufgezogen.Smile
@Nick: Ging mir genauso. Habe Bauklötze gestaunt, dass der Reifen nahezu 0 Bar hatte. Deshalb habe ich den Thread gestartet. Zwinker
...hätte den Thread wohl auch "die Vergessenen" nennen können Fettes Grinsen
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste