Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E28 Handschuhfach
#1
Hallo zusammen,

das Handschuhfach meines 1985er E28 (vermutlich MJ 1986) ist leider schon seit einer Weile zu und lässt sich nicht mehr öffnen. Nun gibt es hier einige Berichte zu dem Thema, die sich auf E21 und E30 beziehen.

Haben wir vielleicht trotzdem jemanden hier, der diese Erfahrung auch schon mit E28 machen "durfte" und, vor allem, das Problem erfolgreich beheben konnte?

Vor einigen Tagen hat ein hilfsbereiter Mensch versucht, mein Handschufach aufzubekommen, hat dann hinten die Halterung losgeschraubt, aber am "Schloss" bzw. Handgriff ließ sich rein garnichts machen.

Weiß jemand Rat?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo es entprechende Bauteil-Zeichnungen dieses Bereichs des Innenraums gibt. Bei https://shop.bmw-classic.de/ habe ich leider nix Passendes gefunden...


Viele Grüße
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Hallo Kai,

es sind zwei Haken die sich unterm Amaturenbrett einhängen.
Die werden von zwei Gussteilen betätigt. Habe meinen kaputten Verschluss noch hier rumliegen....
Das Teil gibt es noch zu kaufen.

Bei bedarf kann ich dir Bilder senden, aber ich denke du kommst ums kaputtmachen nicht rum.
Gruß
Fabian
Zitieren
#3
Hallo Kai,

man sollte von hinten bis zu den Schließnasen oberhalb des Verschlusses fassen, und diese zusammendrücken. Dann geht das Dingen auf. Oder verletz und quäl Dich weniger, indem Du einfach einen passenden Gebrauchtdeckel suchst und Deinen zersägst. Neuen Griff kaufen, Schliesszylinder anpassen und alles ist gut. Bei dem oben beschriebenen Öffnungsversuch leidet ggf auch das Armaturenbrett selbst, was dann echt doof wäre.
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Dankeschön an Daniel und Florian für die Rückmeldungen Sonne

Mit Bildern/Zeichnungen könnte ich es mir besser vorstellen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Hallo Kai,

hast Du ggf einen E21 oder E30 in der Nähe? Da ist es ähnlich, anderenfalls kann ich es Dir gern bei Gelegenheit mal fotografieren nur davon ist es auch nicht raus
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo,

eigentlich gibt es da nur eine Lösung, bei der mit behutsamen Vorgehen nichts beschädigt wird.

Den Öffnungsgriff mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig herausbrechen, ohne am Handschuhfach anzustehen, durch die dann frei werdenden Öffnungen kann man mit etwas Geduld das Schloß entriegeln.

Am besten vorher einen neuen Rep-Satz bei BMW besorgen, dann sieht man gleich wo man da Drücken muß.

Das Handschuhfach sollte hierzu hinten wieder angeschraubt werden, damit das Schloß möglichst Spannungsfrei ist, ggf. Handschuhfach zusätzlich nach oben drücken.

Der eigentliche Defekt ist ein kleiner abgebrochener Gußhebel an der Mechanik, sozusagen die Verbindung zwischen Öffnungsgriff u. Schloßraste.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#7
Sehr gut beschrieben, das sollte Dir helfen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hi Kai, hier noch die Bilder....
   
   
   
Zitieren
#9
Oh, dankeschön!

Ich kann mich der Sache erst am Wochenende wieder widmen und werde Euch dann berichten.

Dankbare Grüße
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste