Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E28 L-Jetronic Probleme mit dem Leerlauf
#1
Sad 
Hallo an alle,

zum Auto:
1983er 520i mit Automatik, Katlos, L-Jetronic 180tkm und Gasanlage


Der Leerlauf ist erhöht und schwankt (Benzin wie Gas und kalt wie warm) in der Stufe P und N ziemlich stark. Schaltet man auf D mit Bremse dreht er runter und läuft gleichmäßig. Leistungsentfaltung ist gut.

Im Stadtverkehr im untertourigen Bereich hat er dann das Schieberuckeln würde ich sagen. Das heißt: die Drosselklappe ist zu und er gibt regelmäßig alle 2 Sekunden einen Gasstoß ab.

Also das Problem besteht wohl immer, wenn die Drosselklappe zu ist und er eigentlich im LL sein sollte.

gemacht ist:
Zündkerzen
Zünderverteiler & Finger
Leerlaufsteller(mechanisch) überprüft
Unterdruckschläuche erneuert.... von dem BKV weg die dicken sowie die übrigen dünnen Unterdruckschläuche
Benzinschläuche erneuert
Ventile 0,3mm eingestellt
Zündung abgeblitzt auf 26° vOT mit Markierung 45mm rechts neben OT (laut Nummer auf der Zündung)

Die Unterdruckdose am Verteiler hat 2 Anschlüsse zur ZZP Verstellung. Wo kommt welche Leitung von der Drosselklappe ran? Das hat hier keinen Einfluss, da das tauschen auch keinen Erfolg brachte.

Bin schon langsam ziemlich genervt weil ich bald zum TÜV muss.... aber das Fahren ist toll Sonne
An der VA habe ich noch ein knarzen beim lenken aus der Gegend der Domlager. Bekommt man die wieder i.O. mit reinigen und fetten?
Zitieren
#2
Prüfe mal den Schalter an der Drosselklappe, arbeitet er hörbar? Bei stehendem Motor zunächst akustisch testen, und auch mal mit dem Multimeter messen.Ist er iO, kann man ihn einstellen, hat Langlöcher. Thema Achse: wird wohl eher an dem Lenkhebel liegen, oder einem Kugelgelenk an der Achse unten, oder eben tatsächlich an den Domlagern, da empfiehlt sich dann aber Ersatz
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,

wenn sich durch vertauschen der beiden Unterdruckschläuche am Verteiler nichts ändert, würde ich mal sehen wo da das Problem liegt.

Beim Abziehen des Spätverstellungsschlauchs muß die Drehzahl deutlich ansteigen u. wenn man den Spätschlauch dann auch noch auf den Frühanschluß des Verteilers steckt sollte noch einmal eine geringfügige Drehzahlerhöhung festzustellen sein.

Am Spätschlauch sollte im Leerlauf permanent Unterdruck drauf sein, dieser Schlauch geht auf den hinteren Anschluß der Verstelldose ( zum Verteiler hin), der Frühschlauch hat nur Unterdruck wenn man die Drosselklappe öffnet, dieser geht auf den vorderen Anschluß am Verteiler.

Häufig sind bei den M20 Motoren die Verteiler defekt u. die Zündung ist im Leerlauf zu früh, weil der Verteiler die Frühverstellung nicht mehr richtig zurückstellt im Leerlauf.

Leerlaufzündung mit angeschlossenen Unterdruckschläuchen sollte so max. 5° KW früh sein.

Wie ist der Fehler aufgetreten ?

Welchen Zündungswert hat das Teil im Leerlauf mit aufgesteckten Schläuchen ?

Komplettes Saugsystem auf Falschluft geprüft ?

Wie prüft man den bitte einen Zusatzluftschieber, so heiß der "Leerlaufsteller" korrekt.

Die einzige Werkstattprüfung ist da doch eher ob das Teil bei Betriebstemperatur komplett geschlossen ist, hierzu einfach einen der Luftschläuche mit der Zange zusammendrücken, damit der definitiv dicht ist, hierbei darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern.
Das bedeutet aber nicht das dann automatisch der Öffnungsquerschnitt kalt i.O. ist !

Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter prüfen wurde ja schon genannt, hat da evtl. jemand an der Drosselklappengrundeinstellung gedreht ?

Manch Schrauberheld ist ja immer noch der Meinung das man an dieser Drosselklappenanschlagschraube den Leerlauf verstellen kann, diese Schraube darf aber definitiv nicht verstellt werden.
Sollte daran gedreht worden sein, einfach soweit herausdrehen bis die Drosselklappe vollständig geschlossen ist u. dann langsam hineindrehen bis sich die Drosselklappe gerade anfäng zu bewegen, soll so weit geschlossen sein wie möglich. darf aber wenn sie an der Anschlagschraube anliegt nicht klemmen. Vom Schalter sollte ein klicken beim öffnen der Drosselklappe zu hören sein, um eine Messung kommt man aber, wenn man wissen möchte ob der auch wirklich schaltet, nicht herum.

Zündeinstellung wird grundsätzlich mit abgezogenen Schläuchen gemessen !

MfG.
W.Franz
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich habe das Schlauchstück von Drosselklappe zu Luftfilter erneuert. Ebenfalls das Stück Schlauch zur Motorentlüftung oben am Zylinderkopfdeckel.

Der sollte dann ja nicht im Leerlauf schwanken, auch wenn die Schläuche am Verteiler abgezogen sind??
Die Leerlaufzündung kann ich so ja nicht messen.

Drosselklappenschalter funktioniert (gemessen) - hier stelle ich aber nochmal nach Methode ein.

Ich schätze das hat alles mit dem Gasumbau zu tun. Vielleicht würfelt das hier ja noch irgendwo ein Messwert durcheinander. Auf Benzin macht er die Drehzahlsprünge auch, aber etwas abgeschwächt.

Jetzt kommen erstmal noch neue Reifen drauf und die vorderen Dämpfer werden überholt....
Zitieren
#5
Bitte weiter berichten, da ich auch 'nen Gasumbau hab.
Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A (1972)....über Opel Rekord D (1975 u. 76) sowie 316i touring (1997) und 316i compact LPG (1997) ... EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste