Hallo,
wenn sich durch vertauschen der beiden Unterdruckschläuche am Verteiler nichts ändert, würde ich mal sehen wo da das Problem liegt.
Beim Abziehen des Spätverstellungsschlauchs muß die Drehzahl deutlich ansteigen u. wenn man den Spätschlauch dann auch noch auf den Frühanschluß des Verteilers steckt sollte noch einmal eine geringfügige Drehzahlerhöhung festzustellen sein.
Am Spätschlauch sollte im Leerlauf permanent Unterdruck drauf sein, dieser Schlauch geht auf den hinteren Anschluß der Verstelldose ( zum Verteiler hin), der Frühschlauch hat nur Unterdruck wenn man die Drosselklappe öffnet, dieser geht auf den vorderen Anschluß am Verteiler.
Häufig sind bei den M20 Motoren die Verteiler defekt u. die Zündung ist im Leerlauf zu früh, weil der Verteiler die Frühverstellung nicht mehr richtig zurückstellt im Leerlauf.
Leerlaufzündung mit angeschlossenen Unterdruckschläuchen sollte so max. 5° KW früh sein.
Wie ist der Fehler aufgetreten ?
Welchen Zündungswert hat das Teil im Leerlauf mit aufgesteckten Schläuchen ?
Komplettes Saugsystem auf Falschluft geprüft ?
Wie prüft man den bitte einen Zusatzluftschieber, so heiß der "Leerlaufsteller" korrekt.
Die einzige Werkstattprüfung ist da doch eher ob das Teil bei Betriebstemperatur komplett geschlossen ist, hierzu einfach einen der Luftschläuche mit der Zange zusammendrücken, damit der definitiv dicht ist, hierbei darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern.
Das bedeutet aber nicht das dann automatisch der Öffnungsquerschnitt kalt i.O. ist !
Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter prüfen wurde ja schon genannt, hat da evtl. jemand an der Drosselklappengrundeinstellung gedreht ?
Manch Schrauberheld ist ja immer noch der Meinung das man an dieser Drosselklappenanschlagschraube den Leerlauf verstellen kann, diese Schraube darf aber definitiv nicht verstellt werden.
Sollte daran gedreht worden sein, einfach soweit herausdrehen bis die Drosselklappe vollständig geschlossen ist u. dann langsam hineindrehen bis sich die Drosselklappe gerade anfäng zu bewegen, soll so weit geschlossen sein wie möglich. darf aber wenn sie an der Anschlagschraube anliegt nicht klemmen. Vom Schalter sollte ein klicken beim öffnen der Drosselklappe zu hören sein, um eine Messung kommt man aber, wenn man wissen möchte ob der auch wirklich schaltet, nicht herum.
Zündeinstellung wird grundsätzlich mit abgezogenen Schläuchen gemessen !
MfG.
W.Franz
wenn sich durch vertauschen der beiden Unterdruckschläuche am Verteiler nichts ändert, würde ich mal sehen wo da das Problem liegt.
Beim Abziehen des Spätverstellungsschlauchs muß die Drehzahl deutlich ansteigen u. wenn man den Spätschlauch dann auch noch auf den Frühanschluß des Verteilers steckt sollte noch einmal eine geringfügige Drehzahlerhöhung festzustellen sein.
Am Spätschlauch sollte im Leerlauf permanent Unterdruck drauf sein, dieser Schlauch geht auf den hinteren Anschluß der Verstelldose ( zum Verteiler hin), der Frühschlauch hat nur Unterdruck wenn man die Drosselklappe öffnet, dieser geht auf den vorderen Anschluß am Verteiler.
Häufig sind bei den M20 Motoren die Verteiler defekt u. die Zündung ist im Leerlauf zu früh, weil der Verteiler die Frühverstellung nicht mehr richtig zurückstellt im Leerlauf.
Leerlaufzündung mit angeschlossenen Unterdruckschläuchen sollte so max. 5° KW früh sein.
Wie ist der Fehler aufgetreten ?
Welchen Zündungswert hat das Teil im Leerlauf mit aufgesteckten Schläuchen ?
Komplettes Saugsystem auf Falschluft geprüft ?
Wie prüft man den bitte einen Zusatzluftschieber, so heiß der "Leerlaufsteller" korrekt.
Die einzige Werkstattprüfung ist da doch eher ob das Teil bei Betriebstemperatur komplett geschlossen ist, hierzu einfach einen der Luftschläuche mit der Zange zusammendrücken, damit der definitiv dicht ist, hierbei darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern.
Das bedeutet aber nicht das dann automatisch der Öffnungsquerschnitt kalt i.O. ist !
Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter prüfen wurde ja schon genannt, hat da evtl. jemand an der Drosselklappengrundeinstellung gedreht ?
Manch Schrauberheld ist ja immer noch der Meinung das man an dieser Drosselklappenanschlagschraube den Leerlauf verstellen kann, diese Schraube darf aber definitiv nicht verstellt werden.
Sollte daran gedreht worden sein, einfach soweit herausdrehen bis die Drosselklappe vollständig geschlossen ist u. dann langsam hineindrehen bis sich die Drosselklappe gerade anfäng zu bewegen, soll so weit geschlossen sein wie möglich. darf aber wenn sie an der Anschlagschraube anliegt nicht klemmen. Vom Schalter sollte ein klicken beim öffnen der Drosselklappe zu hören sein, um eine Messung kommt man aber, wenn man wissen möchte ob der auch wirklich schaltet, nicht herum.
Zündeinstellung wird grundsätzlich mit abgezogenen Schläuchen gemessen !
MfG.
W.Franz