Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weniger ist mehr ...
#1
Gestern im Baumarkt am Motoröl-Regal kam ich ins Grübeln:

Ich griff zielstrebig zum Kanister Castrol GTX7 Dynatec (für meinen E34) und wunderte mich: Er war so leicht ...

Und tatsächlich: In dem Kanister waren nur noch 4 Liter drin ... bisher waren es 5 Liter. Am Preis pro Kanister (33 EUR) hat sich nichts geändert. Auch nicht am Kanister-Design, die Schrumpfkur sieht man ihm kaum an. Um den Motor voll zu bekommen, müsste ich jetzt also noch eine 1-Liter-Dose (9,98 EUR) dazukaufen, macht eine Preissteigerung von 30% für 5 Liter GTX7.

Also hab ich den Verkäufer gerufen - der wusste sich auch keinen Rat, meinte, ihm sei noch gar nicht aufgefallen, daß der GTX7-Kanister kleiner geworden ist ... wir sind dann mal alle Castrol-Öle durchgegangen, überall waren die neuen Kanister auf 4 Liter geschrumpft, zum Teil standen sie durcheinander mit den alten 5-Liter-Kanistern zum identischen Preis in demselben Regal. Verkäufer ratlos, Abteilungsleiter ratlos, anscheinend hat Castrol die Kanister clamheimlich zum gleichen Einkaufspreis geschrumpft ...

Ich bin dann übrigens zum nächsten Laden gefahren, der hatte noch die 5-Liter-Kanister. Im Sonderangebot für 29 EUR ...

Manchmal wird man schon ziemlich verar...t. Als die liebe Firma Müller ihre Müllermilch von 500 ml auf 400 ml (zum selben Preis) geschrumpft hat, wurde immerhin die Verpackung deutlich sichtbar geändert ...

Erinnert sich noch jemand an die Kaffeeröster-Aktion vor 10 Jahren, als alle Kaffeeröster (außer Aldi, damals zeitweise mit Abstand Deutschlands größter Kaffeeverkäufer) die Füllmenge der Kaffeetüten von 500g auf 400g gesenkt haben?

Irgendwie scheint jemand herausgefunden zu haben, daß bei geschicktem Verpackungsdesign der durchschnittliche Verbraucher blöd genug ist, 20% weniger Inhalt zum gleichen Preis klaglos hinzunehmen ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
... dafür werden die Autos beim Modellwechsel in der regel größer, so gleicht sich das wieder aus Achtung, Ironie
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Mensch, jetzt denk doch mal an die vielen Prominenten Werbeträger !
Sollen die denn verhungern, nur weil du zu knausrig bist ?
Unter 5 Millionen Euro steht eben kein normaler " Mensch" vor die Kamera. Und das mit dem Geld macht auch nichts, wenn ich keins mehr habe, geb ich auch keins mehr aus.
Weniger ist eben doch mehr, wenn auch nur an Erfahrung!
Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Zitat:Mensch, jetzt denk doch mal an die vielen Prominenten Werbeträger !
Welcher Prominente wirbt denn für Castrol?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Fidel Castro llll Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Zitat:Irgendwie scheint jemand herausgefunden zu haben, daß bei geschicktem Verpackungsdesign der durchschnittliche Verbraucher blöd genug ist, 20% weniger Inhalt zum gleichen Preis klaglos hinzunehmen ...

...und das war die Geburtsstunde des Coupés!

Frank
Zitieren
#7
Sabberlechz! Wo gibt's denn Coupés zum Limousinenpreis?

Und wehe, irgendjemand sagt jetzt "beim E30"!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Okay, die Idee wurde sofort verworfen nachdem sich die Herren aus der Marketingabteilung in die Diskussion eingeschaltet hatten. Danach galt "weniger ist schicker ist teurer".
Zitieren
#9
Zitat:Sabberlechz! Wo gibt's denn Coupés zum Limousinenpreis?

Und wehe, irgendjemand sagt jetzt "beim E30"!

@ Cheff: Wieviel hat nochmal das Kohl-Coupe gekostet? Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Was ist ein Kohl-Coupe? Oder meinst Du "cheff-coupe"??

Coupe zum Limousinen-Preis oder drunter? Kein Problem, das Sportcoupe von Mercedes ist nicht teurer als die Limousine C-Klasse. War aber auch das erste Mal in der Mercedes-Geschichte, daß das Coupe NICHT teurer als die Limo ist. Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#11
@cheff:

machst du witze?
das coupe der c klasse ist immernoch der clk!
und der kostet ein paar euros mehr als die limo.

das sogenannte "sportcoupe" (ich lach mich tot) kannste höchstens mit den 36er und 46er compakt modellen vergleichen. die waren allerdings günstiger als die limos!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Hallo barnie64,
genauso sieht es aus und die Verantwortlichen bei BMW ärgern sich bestimmt heute
noch darüber, das sie nicht selbst auf die Bezeichnung " Sportcoupe " gekommen sind,
um somit einer abgeschnittenen Lim. zu einem hochtrabenden Namen zu verhelfen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
danke Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Zitat:das coupe der c klasse ist immernoch der clk!

Hallo Barnie,
ist denn der CLK nicht eher das Coupé der E- als der C-Klasse? Schau dir mal den alten CLK und den Mercedes W210 (alte E-Klasse) an, und beachte vor allem Front- und Heckleuchten. Ich denke, das passt eher.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
da biste leider aufm holzweg!

der clk basiert auf der bodengruppe der c klasse.
die bezeichnung CLK ist kein zufall.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Hallo Eddy,
das Coupe auf Basis der 124er Baureihe basierte noch auf der E Klasse. Die Nachfolger
basieren zwar auf der C Klasse, allerdings hat DC die Front- und Heckpartie geändert,
um das Coupe preislich eine Stufe höher plazieren zu können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Echt? Na ja, Mercedes ist eh nicht so mein Pflaster. Wir sollten in diesem Forum auch nicht weiter darüber schreiben... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Zitat:das Coupe auf Basis der 124er Baureihe basierte noch auf der E Klasse. Die Nachfolger
basieren zwar auf der C Klasse, allerdings hat DC die Front- und Heckpartie geändert,
um das Coupe preislich eine Stufe höher plazieren zu können.


vor allen dingen wollte man damit den erfolgreichen 36er und 46er coupes was entsprechendes entgegensetzen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Hallo barnie64,
erstens das und zweitens wollte man den ehemaligen 124er Coupe Fahrern ein
eigenständiges Modell vorgaukeln, denn welcher Fahrer eines Coupes auf Basis
der alten E Klasse wäre sonst freiwillig auf eine C Klasse umgestiegen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:Hallo barnie64,
erstens das und zweitens wollte man den ehemaligen 124er Coupe Fahrern ein
eigenständiges Modell vorgaukeln, denn welcher Fahrer eines Coupes auf Basis
der alten E Klasse wäre sonst freiwillig auf eine C Klasse umgestiegen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Sowieso KEINER!!! Denn ein Mercedes-Benz-Coupé mit B-Säule ist schlichtweg zum Gulp !!! Ein echtes MB-Coupé hat keine B-Säule! Wahrscheinlich sind eh' nur Aufsteiger aus dem VAG-Konzern auf diesen seltsamen CLK umgestiegen (... und Angehörige einer hier nicht näher zu definierenden Volksgruppe von ihrem TBH-3er, nur um mit dem Benz das gleiche zu machen Zwinker )

Ja, Leute: kauft jetzt noch schnell ein gutes W124-Coupé oder nie mehr wieder: günstiger wird es wohl kaum noch ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste