Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weniger ist mehr ...
#21
zur zum öl:

ich hab morgen einen termin zur erstinspektion (25.000km) von unserem 5er touring.

um zu vermeiden, dass die da kein teures schlagmichtotöl einkippen, hab ich bei tobis arbeitgeber einen 5l kanister (ja, die gibts noch) öl gekauft.
selbstverständlich eins mit entsprechender freigabe von bmw.

bin mal gespannt, was die sagen...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#22
Zitat:bin mal gespannt, was die sagen...

Lass' mich raten: "An Ihrer Stelle würth ich Original-BMW-Öl nehmen!"

Aber mal im Ernst: Tobi arbeitet meines Wissens nicht für einen Mineralölkonzern. Die Jungs in rot-weiss kaufen das Öl doch bestimmt da, wo es Öl entsprechender Spezifikation am billigsten gibt ... mir fehlt bei solchen Bezugsquellen etwas der Glaube. Beim ersten Baumarkt, den ich erfolglos konsultiert habe, gab' es auch ein vollsynthetisches 5W40, 5 Liter, mit BMW-Freigabe, für 15 EUR. Würde ich trotzdem nicht in meinen Motor kippen, weil ich nicht weiss, von wem es letztlich stammt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
ralf, wenn du nochmal öl kaufen musst, würth ich tobi fragen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#24
Also ich komme ursprünglich aus Würth-Country (Firmen-Haupsitz, unser größter Arbeitgeber). Und bei uns an der Schule ging hinsichtlich Berufswahl immer der Spruch um:

"Wer nix wird, geht zum Würth."

In Abwandlung des Klassikers: "Wer nix wird, wird Wirt."

Nix für ungut Tobi (unbekannterweise). *duck* Achtung, Ironie

Zitieren
#25
Oder....

Hättsch dei Gosch ghalda, hät de dr BOSCH palda!

(Hättest dein Mund gehalten, hätte dich der BOSCH behalten)

Das musste jetzt einfach raus, wo wir doch schon wieder bei schwäbischen Weißheiten sind . Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
ich steh immer noch auf Fuchs.Preiswert und in Top-Qualität.Aber Motoröl ist genau so eine Glaubensfrage wie Hundefutter.....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#27
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Motoröl frisch beim Metzger zu kaufen ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
weniger ist mehr...


wird der 1er eigentlich auch teurer, wenn die von bmw demnächst zwei türen weglassen und das ganze möglicherweise als coupe verkaufen Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#29
"Weglassen gegen Aufpreis " oder WGA,
gab's von Fritz B. Busch mal einen prima Artikel dazu in Motor Klassik.
Dann den E65 mit Kurbelfenstern, Vergasermotor, Trommelbremsen bestellen und 12500€ Aufpreis bezahlen.
Zumindest würde so ein Auto wahrscheinlich auch in 30 Jahren noch fahren.

Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#30
Na dann fang schon mal an deinen E30 umzurüsten Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#31
Zitat:um zu vermeiden, dass die da kein teures schlagmichtotöl einkippen, hab ich bei tobis arbeitgeber einen 5l kanister (ja, die gibts noch) öl gekauft.
selbstverständlich eins mit entsprechender freigabe von bmw.

bin mal gespannt, was die sagen...


so, service wurde heute gemacht.
wegen dem mitgebrachtem öl hat keiner ein gesicht verzogen, is ja auch schon mal was.

der preisvergleich hat ergeben, dass ich für das öl nur 1/3 des bmw preises bezahlt habe! die ersparnis beläuft sich übrigens im dreistelligen Herrje! bereich!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
... das wäre ja ein Literpreis von mindestens 60 Euro bei BMW. Das kann doch wohl nicht wahr sein - oder habe ich falsch gerechnet????
Grüße - Manfred
Zitieren
#33
deinen rechenweg hätt ich gern mal erklärt Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#34
- Ersparnis dreistellig = 100 Euro als kleinster dreistelliger Betrag
- Ersparnis von 100 Euro ist 1/3 des BMW Preises = 300 Euro ist dann der BMW-Preis
- Du hast einen 5 Liter Kanister bei Würth gekauft = max. 5 Liter für Ölwechsel
- 300 Euro dividiert 5 liter = 60 Euro pro Liter


Sonne
Grüße - Manfred
Zitieren
#35
@cheff

setzen, sechs!

regulärer bmw preis incl. märchensteuer: € 21,07 x 8,25l = € 173,89.

merkste was Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#36
Zitat:zur zum öl:

ich hab morgen einen termin zur erstinspektion (25.000km) von unserem 5er touring.

um zu vermeiden, dass die da kein teures schlagmichtotöl einkippen, hab ich bei tobis arbeitgeber einen 5l kanister (ja, die gibts noch) öl gekauft.
selbstverständlich eins mit entsprechender freigabe von bmw.

bin mal gespannt, was die sagen...

Wenn Du schreibst, daß Du nur einen 5l Kanister kaufst, wieso kann ich dann nicht rechnen und bekomme eine 6?????????
Grüße - Manfred
Zitieren
#37
Weil man ja nicht unbedingt ahnen kann, daß in so einen Motor über acht (8 !!!) Liter Öl reinkommen, oder ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#38
A propos ahnen:

In einen normalen 2,7l Eta-M20 passen lt. Bedienungsanleitung inkl. Ölfilterwechsel 4,25 Liter Öl. Wie kann es sein, daß ich in meinen Eta 4,8 Liter einfüllen musste, bis der Ölstand an der Maximum-Marke des Peilstabes angelangt war?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Zitat:Wenn Du schreibst, daß Du nur einen 5l Kanister kaufst, wieso kann ich dann nicht rechnen und bekomme eine 6?????????

Naja, weil er gesagt hat, daß er 1/3 des BMW-Preises gezahlt hat und daß er 3-stellig gespart hat. Das sind, wie Du richtig erkannt hast, mindestens 100 EUR.

2/3 des BMW-Preises sind also mindestens 100 EUR, der BMW-Preis beträgt also unter Freunden 150 EUR - entspräche bei 5 Litern demnach 30 EUR pro Liter ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
wenn der tobi mir erlaubt, die konkreten preise zu nennen, kann ich die rechnung vielleicht auch dem cheff plausibel machen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste