Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weniger ist mehr ...
#61
Zitat: wegen dem mitgebrachtem öl hat keiner ein gesicht verzogen, is ja auch schon mal was.
Hallo barnie64,
das wegen des Öl´s niemand ein Gesicht verzogen hat wundert mich nicht.
Dein 5er besitzt nicht zufällig ein Automatikgetriebe?!

Montag Abend bei Plusminus im Ersten :

Ein erst 3 Jahre alter 5er BMW läuft nur noch im Notlaufprogramm. Der Besitzer
steuert den BMW Händler seines Vertrauens an und dort erklärt man ihm folgendes.
Das Automatikgetriebe sei defekt, Ersatzteile gäbe es keine und somit sei ein
neues Getriebe zum Freundschaftspreis in Höhe von 4.300 Euro erforderlich.

So manch einer wird jetzt denken, keine Ersatzteile für ein BMW Getriebe, wie
ist sowas möglich?? Die Lösung ist ganz einfach. BMW hat nichts gutes aus dem
Hause ZF verbaut, sondern vertraut auf Automatikgetriebe von General Motors
und für diese Getriebe bekommt man im freien Teilehandel leider keine Ersatzteile!!!

Der ange Gulp BMW Besitzer hat mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet und wer
mit solchen Geschäftspraktiken sein Geld verdient, der kann es leicht verschmerzen,
falls ein Kunde mal eigenes Öl zur Inspektion mitbringt.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag...y55~cm.asp

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#62
Lagerfähigkeit von Motoröl? Die meisten Hersteller geben 2 - 3 Jahre an.

GM-Getriebe? Gibt's bei BMW seit 15 Jahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#63
Zitat:Muß ich jetzt hier in Estland kontrollieren ob in der deutschen Tetrapunschpackung auch tatsächlich noch 1000 ml. drin sind?
Hallo EE Targa,
wo 1000ml draufsteht sind auch 1000ml drin. Ist bei dir noch alles im grünen
Bereich oder hast du schon damit begonnen Tetrapunschpackungenholder für
deinen ix zu basteln. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#64
Zitat:Lagerfähigkeit von Motoröl? Die meisten Hersteller geben 2 - 3 Jahre an. GM-Getriebe? Gibt's bei BMW seit 15 Jahren.
Hallo Ralf,
danke, 2 - 3 Jahre Lagerfähigkeit reicht aus. Wenn BMW bereits seit 15 Jahren
GM Getriebe verbaut, warum hat man sich in dieser Zeit nicht um eine zuverlässige
Ersatzteilversorgung gekümmert, anstatt Reparaturen schlichtweg abzulehnen,
wie es in dem von Plusminus gezeigten Beitrag geschehen ist?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#65
Hallo Uwe,
bei www.oelscheich24.de bekommst du den 5l Kanister für
36,90 Euro inkl. MWst. versandkostenfrei.Ist das was ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#66
Hallo Thomas,
danke. Smile Das Angebot haut mich ja fast aus dem Sessel, denn der Preis ist ja 1/3
niedriger als das, was ich bisher für den 5 L Kanister RS 10W60 bezahlt habe!!!

Wenn ich bedenke, das ich gerade erst bei ATU 19,95 Euro für die 1 L Nachfüllflasche
P21S Felgenreiniger bezahlt habe. Sauer

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#67
Zitat:Dein 5er besitzt nicht zufällig ein Automatikgetriebe?!

@uwe:
selbstverständlich! würdest du im diesel etwa die schaltung vorziehen?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#68
Hallo barnie64,
ähm, ich würde einen Benziner vorziehen Zwinker Fettes Grinsen und auch das nur
in Verbindung mit einem Schaltgetriebe aus deutscher Produktion.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#69
das ist nicht dein ernst, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#70
Hallo barnie64,
das kommt ganz darauf an, worum es genau geht. Firmen- oder Privatwagen,
Kilometerfresser ja oder nein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#71
in erster linie firmenwagen mit ca. 35.000 p.a.
viel anhängerbetrieb, da ist der diesel mit automatik erste wahl, das kannste mir glauben.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#72
Zitat:Wenn BMW bereits seit 15 Jahren
GM Getriebe verbaut, warum hat man sich in dieser Zeit nicht um eine zuverlässige
Ersatzteilversorgung gekümmert, anstatt Reparaturen schlichtweg abzulehnen,
wie es in dem von Plusminus gezeigten Beitrag geschehen ist?!

Weil die GM-Getriebe angeblich so gebaut sind, daß sie sich unter Werkstattbedingungen nicht instandsetzen lassen.

Aktuell (E87 / E60 / E61 / E90 / E91 / E65 / E66) wird übrigens das 6HP19 verbaut
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#73
Soso, GM-Technik im BMW .... die liefern aber nur bestimmte Automatik-Getriebe zu, oder kann mir das auch im Schaltwagen passieren?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#74
Der Quatsch hat mal angefangen, als BMW Dieselmotoren an GM geliefert hat - die haben dann mit Getrieben (THM R1) bezahlt. Aber inzwischen scheint damit schluß zu sein, wie gesagt, inzwischen gibt's durch alle Modellreihen 6HP19. Manuelle Getriebe kauft BMW aber traditionell bei Getrag oder ZF. Gibt's eigentlich ein ZF-Werk in Nigeria? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#75
Zitat:Gibt's eigentlich ein ZF-Werk in Nigeria? Zwinker

Keine Ahnung und wenn müsste das dann ZA heissen - Zahnradfabrik Abuja. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#76
Zitat:
Zitat:Wenn man Glück hat, findet man einen Supermarkt, der Castrol-Öle vom Fass recht günstig zum Ölwechsel anbietet.

Öl vom Fass? Niemals! Jedenfalls nicht, so lange ich nicht weiss, wie das Öl ins Fass gekommen ist.

Vor etwa 20 Jahren war ich Kunde bei einem kleinen Autohändler, in dessen (Vertrags-) Werkstatt ein Shell-Ölfass stand. Aus dem wurde das Öl für Inspektionen gezapft, damals kostete das so etwa 8 DM pro Liter. Während die Jungs an meinem Wagen geschraubt haben, bin ich etwas übers Grundstück geschlichen, das Tor zum Hof stand ausnahmsweise auf und das standen ein paar alte Autos, die ich mir angucken wollte. Und was fand ich hinter der Werkstatt? Genau: Einen Berg von ca. 50 leeren 5-Liter-Ölkanistern. Und zwar die Plörre, die zur gleichen Zeit beim benachbarten Massa für 5 DM je 5-Liter-Kanister im Sonderangebot war. Die Brühe wurde in rauhen Mengen im Supermarkt gekauft und dann in das Shell-Fass gekippt, um sie der ahnungslosen Kundschaft mit 700% Gewinnspanne weiterzuverkaufen...

Bei ner kleinen Klitsche - klar. Sowas kann sich der Globus aber nicht leisten - der lebt von seinem guten Ruf.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#77
Zitat:Lagerfähigkeit von Motoröl? Die meisten Hersteller geben 2 - 3 Jahre an.

GM-Getriebe? Gibt's bei BMW seit 15 Jahren.

Ich dachte die GM-Automatiken wären erst in der zweiten Hälfte der Neunziger gekommen, und seit Anfang dieses Jahrzehnts gäbs wieder gute ZF?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#78
Zitat:
Zitat: wegen dem mitgebrachtem öl hat keiner ein gesicht verzogen, is ja auch schon mal was.
Hallo barnie64,
das wegen des Öl´s niemand ein Gesicht verzogen hat wundert mich nicht.
Dein 5er besitzt nicht zufällig ein Automatikgetriebe?!

Montag Abend bei Plusminus im Ersten :

Ein erst 3 Jahre alter 5er BMW läuft nur noch im Notlaufprogramm. Der Besitzer
steuert den BMW Händler seines Vertrauens an und dort erklärt man ihm folgendes.
Das Automatikgetriebe sei defekt, Ersatzteile gäbe es keine und somit sei ein
neues Getriebe zum Freundschaftspreis in Höhe von 4.300 Euro erforderlich.

So manch einer wird jetzt denken, keine Ersatzteile für ein BMW Getriebe, wie
ist sowas möglich?? Die Lösung ist ganz einfach. BMW hat nichts gutes aus dem
Hause ZF verbaut, sondern vertraut auf Automatikgetriebe von General Motors
und für diese Getriebe bekommt man im freien Teilehandel leider keine Ersatzteile!!!

Der ange Gulp BMW Besitzer hat mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet und wer
mit solchen Geschäftspraktiken sein Geld verdient, der kann es leicht verschmerzen,
falls ein Kunde mal eigenes Öl zur Inspektion mitbringt.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag...y55~cm.asp

Sonne Gruß Uwe

So 'ne ähnliche Scheiße ist meinen Eltern Ende der neunziger mit ihrem drei Jahre alten Golf III 90PS Automatik passiert. Metallspäne waren im Hydrauliköl....

Erst wollten VW und die VW-Werkstatt meinen Eltern die gesamten Kosten aufdrücken, dann gab's irgendein Almosen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#79
Zitat:Ich dachte die GM-Automatiken wären erst in der zweiten Hälfte der Neunziger gekommen, und seit Anfang dieses Jahrzehnts gäbs wieder gute ZF?

Ob die ZFs wirklich so gut sind ... egal: Wie gesagt, werden z.Zt. ausschließlich 6HP19 verbaut, die GM-Zeit ist (vorübergehend) vorbei. Das erste Modell, das mit GM-Getrieben verkauft wurde, war meines Wissens der E34 mit M50-Motor, der 1990 das A5S310, ab 1991 dann das A5S300 bekam. Mein letztes A5S300 hat übrigens 112.000 km gehalten - zum Glück hatte der Wagen gerade noch Gebrauchtwagengarantie...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#80
Zitat: Bei ner kleinen Klitsche - klar. Sowas kann sich der Globus aber nicht leisten - der lebt von seinem guten Ruf.
Das dachte ich bis vor kurzem von der Fleisch- und Wursttheke bei Real und Minimal auch ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste