Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 schlachten – welche Teile soll man aufheben?
#1
Wir schlachten gerade unseren Teileträger.

Motor, Getriebe, Diff, Lenkung, Armaturenbrett, gute Teile der Innenausstattung, Heizgerät, Tacho, etc, heben wir natürlich auf oder haben wir schon im guten E21 verbaut. Karosserieteile sind nicht zu gebrauchen. Unser Lagerplatz ist begrenzt. Kleinteile, die es neu zu fairen Preisen gibt, würde ich nicht zusammensammeln. Aber was lohnt es sich zu behalten, was man vielleicht nicht auf dem Zettel hat? Getönte Scheiben, oder gibt es die wie Sand am Meer? Sitzmechanik eines verschlissenen Sitzes? Längslenker hinten für Scheibenbremse?

Danke für die Tipps!

Grüße
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
As grüne Glas würde ich aufheben, oder ist es braun? Hat er Ausstellfenster? Zustand der Frontscheibe? Farbe? Könnte ich ggf. gebrauchen. Zierleisten gesamt, was noch gut ist, ohne Front- und Heckscheibenkeder, ggf. Auch Kabelbaum für SA, denn das ist oftmals Mangelware. Achsschenkel für Scheibe hinten ist bestimmt kein Fehler, ein zweiter Satz Bremssättel, die man in Ruhe überholen kann um sie dann mal zu verbauen bestimmt auch nicht .Vergaser / Zündanlage? Würde ich je nach Modell auch aufheben.Stoßstangen, mit wenig Rost ebenfalls. Das fällt mir mal gerade für den Moment so ein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Gerade die ganzen Kleinteile ziehen ja preistechnisch seit einiger Zeit mächtig an, wenn sie denn überhaupt lieferbar sind.

Wenn man vor allem schlachtet, um sein eigenes, anderes Fahrzeug mit am Leben zu halten, würde ich erst einmal so viel wie möglich aufheben - wegschmeißen kann man später immer noch.
Zitieren
#4
Moin,

Also du solltest dir schon ein wenig Platz machen in deinem Lager.
Aufheben solltest du auch: Chromleisten, Schalter, Zierleisten, Stoßstangen, Scheinwerfer, Rückleuchten, Motor, Getriebe, Diff, Bremsanlage, Tür/Scheiben Dichtungen, etc.
Was Ihr am Ende aufhebt oder nicht ist ja eure Entscheidung.
Mittlerweile gibt es schon einige Teile nicht mehr bei BMW/W&N.
Gruß Stefan
Zitieren
#5
Danke für die Tipps. Wie gesagt, intakte Antriebs- und Fahrwerkteile und die wesentlichen Dinge der Innenausstattung bleiben eh. Ebenso Karosserieteile die noch was taugen.
Das irrste, was bei uns mal zum Recyclinghof gebracht wurde, war ein Frontspoiler von Alpina für den E21 VFL. Ich war nicht zu Hause und ein Mitglied der Familie in Aufräumlaune... gaga
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Meiner Meinung nach ist die Antwort auf diese Frage relativ einfach - ich würde a-l-l-e-s aufheben Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Kleinteile:
Würde ich nach Baugruppen/Bereichen in beschrifteten Tüten in eine Kiste packen. Insbesondere Teile ohne sichtbare GebrauchsSpuren. Das ist allemal besser, als die Reproteile die man mitunter neu kaufen kann.

Besondere Teile:
Fahrwerksteile, die bspw. bei den stärkeren E21-Modellen die Scheibenbremsanlage aufgenommen haben, sind im Sport / Tuningbereich sicher begehrt. Das würde ich ordentlich gereinigt und fotografiert bei Ebay und den Kleinanzeigen einstellen. Sowas bräuchte ich vermutlich nicht doppelt.

Alpina-Spoiler im Müll:
Hier würde ich mal eine irgendwo vorhandene Spoiler-Verkaufsanzeige rauskramen, hinlegen und den Zalando-SchnickSchnack Katalog daneben legen. Die Alpinateile werden nicht günstiger. Das versteht das Familienmitglied dann ggf besser. ;-)

Schwierig fand ich bei unserer E30 Schlachtaktion damals die großen Blechteile wie die Motorhaube, Türen und Heckdeckel. Einserseits wird das Blech-Teil schlagartig wieder aktuell (bei Rost oder Beule), andererseits brauchts da enorm Lagerplatz. Vermutlich würde ICH das eher verkaufen - es sei denn ich fahre auf Sportevents mit entsprechendem Verschleiß.

Braune Scheiben durften wegen des giftigen Farbstoffe nach meinen Infos nicht mehr gefertigt werden. Solche Teile sind begehrt, wenn die Infos bei den richtigen Leuten landen Sabber

In den "Müll" würde ich an ordentlichen Teilen nichts mehr packen. Selbst mittelmäßige Originalteile werden oft schon aufbereitet, um dann Schlechtere zu ersetzen.
Wenn das Teil an verschiedenen Stellen inseriert ist, kann man es nach entsprechender Wartezeit immer noch verschenken ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste