Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo aus Thüringen
#1
Wo und wie fängt man am besten an?

Mein Name ist, wie im Nick zu finden, Steffen, bin 41 Jahre und wohne in Ostthüringen.
Mit Autos habe ich mich nie beschäftigt, geschweige denn an den Kauf eines selbigen gedacht.
Seit meiner Kindheit bin ich immer nur mit Zweirädern groß geworden und selbst gefahren.
In Spitzenzeiten hatte ich 8 Zweiräder der Marken BMW und Yamaha in der Garage.
Geschraubt wurde immer alles selbst.
Die Autos die wir haben sind Mittel zum Zweck und mehr nicht.

Nun ist es so, das am 5. Juni unsere Tochter geboren wurde.
Unser Großer ist 12 Jahre und dieser war ab und an mein Sozius.

Was macht man mit 2 Kids?
Gespann mit 1,5 - 2 Sitzer?
Nein, Gespann macht mir keinen Spaß und Frau sowieso nicht.

Also habe ich alle Zweiräder verkauft und in Absprache mit der Familie sollte ein familientaugliches offenes Fahrzeug gefunden werden.
Als Vorschläge kamen auch Jaguar u.a., aber die blau/weiße Macke bekommt man eben nicht weg.
Also auf E30 Cabrio Suche gegangen.
Dabei festgestellt, das es auch Baur gibt.
Somit weiter im INet informiert.
Ah es gibt den auch als E36, Suche ausgedehnt und gefunden.
Ich/Wir finden den E36 schöner als den E30.

Wir haben uns jetzt einen E36 318i zugelegt.
Ein Sechszylinder wäre natürlich schön gewesen, aber ist auch kein Muss.
Die Nummer 108 in Farbe Mauritiusblaumetallic.
Ganz original ist er nicht, Grundzustand ist gut, Macken, auch die TC4 typischen, hat er auch.
Die Auspuffanlage (Eisenmann) und die Alus sind nicht original.
Passende Alus bekomme ich morgen in Leipzig.
Die Auspuffanlage muss bleiben, so der Sohnemann.
Ist auch ok, ist eine Komplettanlage aus Edelstahl.

Was gemacht werden muss.
- Risse Verbindung B Säule, Risse auch an den Ablauflöchern A Säule.
- Abdeckung B Säule (silbergrau), hier Problem links gibt es noch, rechts nicht mehr
- alle Türdichtungen sind angegangen
- vordere Türpappen
- Mittelkonsole muss gewechselt werden, da war eine Handyhalterung angeschraubt

aktuelle ToDo
- Alus wechseln, Spurbereiterung raus
- Mittelkonsole wird gegen eine mit Armlehne getauscht
- B Säule links bestellt, rechts muss ich sehen woher, zur Not habe ich noch eine schwarze die lackiert werden kann
- Türdichtungen wechseln
- Türpappen wechseln und in dem Zuge Fensterheber verbauen

Die Risse muss ich erst einmal im Spätsommer mit dem Fachpersonal besprechen.
Hat evtl. schon einer Tipps bezüglich Verstärkungsblechen?

Bilder liefer ich gern nach.
Für sowas war noch keine Zeit.

Bis dahin
Gruss Steffen

Zitieren
#2
Stößt Euch der E36 ab, oder ist dieser etwas Baur zu wenig?
Ich bin davon ausgegangen das hier auch das Baur Forum und der TC Club heimisch sind.

In anderen Foren hat man nicht bloß Views, da sagt der ein oder andere doch einmal Hallo, wie es ja hier auch bei E30 Vorstellungen Sitte ist.

Scheinbar bin ich dann doch hier falsch und schau schon mal zu den E36 rüber.

Zitieren
#3
Hallo,

ich glaube eher, dass Deine Vorstellung einfach ein Stück weit übersehen wurde. So super viel, wie vor 5 Jahren noch, ist hier im Forum (leider Traurig ) nicht mehr los. Ggf. hättest Du einfach mal im BAUR TC Teil des Forums posten sollen. Es gibt hier schon den einen oder anderen TC 4 Eigner. Aber es war auch Urlaubszeit ...

wie auch immer, falsch bist Du hier nicht, zumal hier durchaus jede Menge Leute sind, die Baureihenübergreifend eine Ahnung von BMWs haben.

Gruß vom südlichen Ende der A71,
Martin
Zitieren
#4
Zitat: gefunden.
Ich/Wir finden den E36 schöner als den E30.
... warum wunderst du dich jetzt?

Gruß Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
@ Martin: Danke für den Hinweis, zur Not kann ja ein Admin den Thread in den baurteil verschieben.

@ Thomas: Wie schon geschrieben sollte es ein E30 werden, weil an diesem auch Erinnerungen hängen. Premisse waren aber 5 Sitze und die finde ich in einem Cabrio selten, so dass wir über Baur gestolpert sind.
Im Vergleich E30 und E36 Baur finden wir den E36 schöner.

Und jetzt nach 3 Monaten bin ich sogar froh einen Baur zu haben.
Das Targadach bleibt meist drin, da Töchterchen vorn sitzt und ich es auch so lieber mag, als ganz offen.
Gruss Steffen
Zitieren
#6
Moin Steffen,

das mit den Verstärkungsblechen im TC4 hat Axel vom Baur TC Club sehr gut beschrieben. Das ganze ist im Mitgliederbereich der TC Club Seite sichtbar, jetzt schnell eintreten.Fettes GrinsenFettes Grinsen

Und ja, der E36 gefällt mir auch nicht mehr weil er keine Chromstoßstangen hat.Zwinker

Viele Grüße,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Hallo Martin,

Glückwunsch, einen der seltenen TC4 ergattert zu haben.
Ich selbst habe auch schon hier und da mit dem Gedanken gespielt mir einen TC4 zuzulegen, wenn denn mal ein interessantes Auto angeboten wurde. Aber bis dato hat es aus verschiedenen Gründen noch nicht geklappt.
Mit Sicherheit ist die Flexibilität der Dachkonstruktion und die 4 Türen optimal um eine Familie mit Kindern unterzubringen und gemütlich zu cruisen.

Allzeit gute Fahrt

Rainer




89er 320i Cabriolet

Zitieren
#8
(15.09.2016, 10:36)volkert schrieb: das mit den Verstärkungsblechen im TC4 hat Axel vom Baur TC Club sehr gut beschrieben. Das ganze ist im Mitgliederbereich der TC Club Seite sichtbar,

Danke für den Tipp

Gruss Steffen
Zitieren
#9
Das, was den TC4 für viele BMW Freunde etwas uninteressant macht, ist die Tatsache, dass er fast nur mit 4 Zylinder-Motoren gebaut wurde und davon oftmals auch noch nur 316er mit m40.

Die Leute, die nen 6 Zylinder wollten, haben wohl fast ausschließlich zum Werks-Cab gegriffen, auch wenn es tatsächlich ein paar TC 4 mit Motoren größer als 320 gegeben hat und gibt (mittlerweile sicher in fester Liebhaberhand).
Zitieren
#10
Hallo Steffen,

die Tatsache, dass Du eine echte Rarität Dein eigen nennst,
lässt den Makel vergessen, dem E36 gegenüber einem E30 den Vorzug zu geben..Fettes Grinsen

Und für Deine persönlichen Nutzungspläne sicherlich das perfekte
Fahrzeug, der Baur. Insofern alles richtig gemacht.

Wie auch immer:
Herzlich Willkommen hier im Forum und lass endlich
Bilder sprechen! ZwinkerSonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
(15.09.2016, 17:29)6pott schrieb: Herzlich Willkommen hier im Forum und lass endlich
Bilder sprechen! ZwinkerSonne

Joh,

das wollte ich auch sagen (schreiben).Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Anbei ein paar schnell geknippste Bilder.
Flugtierchen voin gestern kleben noch dran. Oha.
Weiße Blinker und Heckleuchten sind nicht original, bleiben da passend zur Wagenfarbe
Schweller sind lackiert, finden wir schön.
Eisenmann wird irgendwann demontiert, da eine Unterhaltung nicht möglich ist.


Von vorn
   

Noch einmal von vorn
   

Ein Blick von hinten
   

1.8'er M40
   

kleiner Blick nach innen
   




Gruss Steffen
Zitieren
#13
Schick, da kann man was draus bauen viel Freude damit!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Moin,

blaues Dach finde ich schon einmal gut.Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#15
Moin Steffen, herzlich Willkommen hier.
TC 4 Fahrer gibt es wenige. Deshalb ist es gut das wieder einer mehr im Forum unterwegs ist.
Viel Spaß hier mit dem schönen blauen Baur.
Zitieren
#16
Moin,
Willkommen im Forum.
Cabrio wegen der Kids - das war vor 12 Jahren auch mein Gedanke.Fettes Grinsen
Na ja, bin dann doch in Regel allein gefahren.
E36 - da ging das Herz des Edelfisches auf....Zwinker
Farbe gefällt mir.
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#17
Na, da gibt es ja doch den ein oder anderen hier. ;-)

Danke für die netten Grüße und ja das blau finden wir auch sehr schön.
Gruss Steffen
Zitieren
#18
@ Steffen_GRZ

Habe Dein posting hier auch eben zum ersten Mal gesehen - inkl. der Fotos.

Glückwunsch zu der sehr schönen Farbe - inkl. dem blauen Verdeck sehr sehr schön.
Mit gefällt auch der helle Innenraum mit dem hellen Armaturenbrett.

Viel Spaß mit dem Wagen.
Grüße - Manfred
Zitieren
#19
Ja, ja der Innenraum.
Das Silbergrau ist sehr schön, aber auch nicht die Massenware, wie ich feststellen muss.

Danke, den Spaß hat die ganze Familie.
Gruss Steffen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste