Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio / Lautsprecher anschliessen
#1
Moin,

bisher dachte ich. dass ich halbwegs intellent bin und ein Autoradio anschliessen kann.

Aber das neue schnarrt nach ein paar Minuten und es wird zu warm.

An der Stromversorgung kann es echt nicht liegen, die ist ja nun idiotensicher :-)

Aber die Lautsprecher? denn das schnarren fing hinten links an.

Frage: Hat einer von euch die Belegung und die Kabelfarben?
Also was ist

LH minus
LH plus
RH minus
RH plus
LV minus
LV plus
RV minus
RV plus

und was ist das blaue einzelne Kabel bitte?


DANKE    
Zitieren
#2
Hallo,
das Problem könnte sein, dass die Massen von mehreren Lautsprechern im Wagen verbunden sind.
Das mögen moderne Autoradios mit sog. Brückenendstufen gar nicht.
In meinem 87er E30 konnte ich das irgendwo im Fahrerfußraum trennen.
Also: Messen und ggf. auch die Massen trennen.
Falls ein zusätzlicher Soundsystem Verstärker verbaut ist, kannst du entweder einen fertigen Adapter verwenden oder den Verstärker rauswerfen und ein- und Ausgang überbrücken,; habe ich in meinem 90er touring damals gemacht.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Argl..... Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen. Haare zu Berge

Die farbigen Quetschverbinder meiner Meinung nach auch nicht.

Löten oder Aderendhülsen und Schrumpfschlauch. Besser gleich einen heilen Kabelbaum vom Schrotter holen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
jaaa doch, Lüsterklemmen sind kacke, Löten ist besser!!

Das ändere ich gerne, aber das beantwortet noch nicht meine Fragen nach dem Minus / Plus der einzelnen Lautsprecher :-)

Und welche Funktion dieses blaue Kabel da hat :-)


Aber danke schon mal für den Hinweis mit der Masse!

Ich werde den allen mal die Masse mopsen!

Also die vom Radio ausgeht!

Zitieren
#5
Das blaue Kabel ist Tacho Signal

Geklaut bei e30-talk:

Die Belegung der Einzelstecker ist wie folgt:


Stecker Spannung:
Violett/grau = Klemme R (Spannung ab Stufe 1 am Zündschloss) von F12
Braun/Schwarz = Masse

Stecker Memory/Licht:
Rot/Grün = Dauerplus von F21
Grau/Rot = Beleuchtung Klemme 58k (12V ab Standlicht) von F23

Einzelstecker:
Blau/Gelb = Tacho A-Signal für GALA

Einzelstecker:
Schwarz = Steuerleitung für Antennenverstärker (12V bei Radio ein)

Radios mit 2 Lautsprecherausgängen:
Lautsprecher links:
Gelb = + LS Links
Gelb/Braun = - LS Links

Lautsprecher rechts:
Blau = + LS Rechts
Blau/Braun = - LS Rechts

Radios mit 4 Lautsprecherausgängen:
Lautsprecher vorne links:
Gelb/Rot = + LS Links
Gelb/Braun = - LS Links

Lautsprecher vorne rechts:
Blau/Rot = + LS Rechts
Blau/Braun = - LS Rechts

Lautsprecher hinten links:
Gelb/Blau = + LS Links
Gelb/Grau = - LS Links

Lautsprecher hinten rechts:
Blau/Violett = + LS Rechts
Blau/Grau = - LS Rechts

Es gibt allerdings verschiedene Farbvarianten je nach Baujahr, jedoch haben die linken Lautsprecher grundsätzlich Gelb als Grundfarbe und die rechten Lautsprecher Blau.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#6
Zitat:Also die vom Radio ausgeht!
Hallo,
um diese Masse geht´s nicht, bei manchen Autos sind Lautsprecherkabel im Kabelbaum miteinander verbunden; nimm einfach mal ein Widerstandsmessgerät und miss von jedem Kabel zur Masse und die Kabel untereinander.
Da sollte keine Verbindung sein; nur der Widerstand der Lautsprecher am anderen Ende des Kabels sollte zu messen sein.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
DAAAAAAAAAAAAAANKESonne
Zitieren
#8
(06.06.2016, 22:19)Faircon schrieb: DAAAAAAAAAAAAAANKESonne

Wie jetzt?

Hat es funktioniert?
Woran hat es gelegen?

Gruß
Jan
Zitieren
#9
Nee, mein DANKE bezog sich auf die tollen und schnellen Antworten!

Das Wochenende naht und ich werde es dann versuchen!

und wenn es klappt, dann sage ich piep!

Grüße
Zitieren
#10
Immer noch kein "piep" FAILED
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Moin, Moin,

so, der Urlaub ist zu Ende und es gab ein paar trockene Stunden, in denen ich das Radio endlich anschliessen konnte!

Chris und Edelfisch: VIELEN DANK!!

Es war wie angedeutet: Die hinteren Boxen haben eine gemeinsame Masse Verbindung!!

Weswegen ich nun den hinteren Boxen nur EINMAL Masse gegeben habe und seitdem ist das Schnarren weg.

ich hoffe die beiden Bilder helfen weiter. Ansonsten fotografiere ich es nochmal

Grüße an alle!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste