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so, endlich mal geschafft den originalen Zustand wieder herzustellen - H-Abnahme
#1
hat reibungslos funktioniert
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#2
Herzlichen Glückwunsch!
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#3
Glückwunsch!
Genau das steht bei meiner Limo auch noch in diesem Jahr auf dem Programm.
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#4
... Und zwar genau, denn den Kastrator möchtest Du doch auch freigeben!?!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#5
Richtig. Und da ich keinen simplen Nachrüstkat habe, wird das eine größere Sache werden. Hab schon die alte Katlos Abgasanlage wieder general überholt und dann geht es in ne Werkstatt, die mir das alles wieder original macht und auch zum TÜV mit dem Auto fährt.
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#6
Nachrüstkat raus ist kein Problem, vorher einfach den Prüfer darüber informieren und gut ist es.

bei Martins Limo hatte Gunna ja komplett die Teile von einem Serienkatwagen übernommen.

Aus meiner Sicht reicht es aber bei dem Wagen den Kat und Lambda auszubauen und die katlose Anlage drunterzudübeln.

Es gab ja auch die Serienkatvariante ohne Kat ab Werk und die liefen auch.
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#7
Ich lass das komplett machen, da ich ja alle Teile habe (Hat der Gunna alles fein säuberlich ausgebaut und in beschriftete Kartons verpackt):

- andere Krümmerhörnchen
- katlose Auspuffanlage, bestehend aus den langen Rohren von den Krümmerhörnchen zum Mitteltopf, Mitteltopf, Endtopf
- original Motorkabelbaum katlos
- original DME

Da ist also schon ein bisschen was umzustricken. Bei meinem Cab mit Gutmann Nachrüstung ist das etwas einfacher, da da noch der originale Motorkabelbaum dran ist. Das wird dann im Frühjahr 017 passieren.

War gar nicht so einfach, da jemanden zu finden, der mir das wieder umbaut.
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#8
den Umbau habe ich auch bei meinem Schrauber mit motivierter E30 Mannschaft machen lassen. Ist irgendwie eine Herausforderung für die und ich habe das Gefühl, die haben das gerne gemacht.
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#9
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber welchen Grund gibt es, einen ordnungsgemäss funktionierenden Katalysator auszubauen? Fahren die Kat-losen Autos denn so viel anders / besser / was auch immer? Ich kann es nicht beurteilen, zumindest meine E 30 haben alle einen Kat gehabt bzw. haben immer noch.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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#10
(22.07.2016, 22:07)NOS schrieb: Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber welchen Grund gibt es, einen ordnungsgemäss funktionierenden Katalysator auszubauen?

Alleine, dass dann kein teurer und wohl zwischenzeitlich eine Zeitlang gar nicht mehr von BMW lieferbarer KAT mehr kaputt gehen kann, ist Grund genug.

Und dann ist bei mir dann eben auch der Originalfimmel dabei. Das Auto wurde so original ausgeliefert und bis 2004 oder 2005 so gefahren. Das will ich jetzt eben wieder haben.

Wenn das Auto übrigens eine Werks-Kat Auto wäre, würde das KAT ausbauen nie vom TÜV fürs H-Kennzeichen abgenommen werden. Das geht nach meiner Info nur, wenn es mal ab Werk ein katlos Auto war und man die alten Papiere noch hat, um das nachweisen zu können.

Ein Werks-Kat Auto braucht fürs H Kennzeichen seinen Kat.
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#11
Ich hab das Anfang Juni auch gemacht, H-Kennzeichen und Nachrüst-Kat austragen lassen.
Da ich seit einigen Jahren eine Serienkat-Anlage drunter hatte, habe ich mir einen passenden Mittelschalldämpfer geholt, der 1:1 den Serienkat ersetzt. Gibt es von IMASAF noch neu und ist wohl für Fahrzeuge mit Kat-Vorbereitung gewesen.
Das GAT-Zusatzsteuergerät habe ich selber ausgebaut, war eigentlich nicht besonders schwer.

Seit dem bilde ich mir ein, dass der Leerlauf stabiler ist und der Durchzug besser geworden ist. Auf jeden Fall riecht er jetzt wieder nach Auto Smile
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#12
Danke für den Tipp. So werde ich das dann wohl bei meinem Cab machen, denn das hat eine komplette Werks-Kat-Anlage ab Motor verbaut und hier habe ich keine Teile mehr von der Katlos-Anlage.
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#13
-GAT-Nachrüstkat hängt tief unter dem Wagen, damit perament die Gefahr des Aufsetzens
-keine Ersatzteile für das Nachrüstteil lieferbar, gut UNI-Fit kann passende Monolithen liefern
-Zusatzsteuergerät wohl auch nicht unendlich lange funktionsfähig
-Leerlauf, Ansprechverhalten, Verbrauch ohne Kat deutlich besser
-heutige und kommende Umweltzonen können mit einem H ohne Kat befahren werden
-Wagen riecht nach Auto, heute auch wieder an einem 912 bewundert
-Originalität
-Umweltgewissen für mich rein, Laufleistung überschaubar, der VAG-Konzern zeigt sich angesichts von mehr als 12' Abgassschleudern auch nicht wirklich beschämt, da ist sogar von Vorsatz auszugehen aus meiner Sicht.

kann jeder aus seiner Sicht machen wie er will, ich habe es so gemacht
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#14
finde ich absolut nachvollziehbar und iO
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#15
Der hier ist es:

http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-Vo...Sw7ThUdzjY

Das ist so ein Absorptionsdämpfer, ist minimal lauter geworden im Vergleich zum Kat.
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#16
Danke für den Link!
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#17
Ja, IMASAF ist in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis inzwischen das Maß der Dinge. Das, was Eberspächer früher einmal war ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#18
Hy,
ich hänge mich mal an den Beitrag, zwecks KAT austragen.
Es handelt sich um ein Cabrio Bj86 katlos, mit nachgerüstetem G-KAT.

Kennt jemand im süddeutschen Raum eine Tüv-Diensstelle, die sowas macht.
Mein Tüv in Karlsruhe behauptet, das ginge nicht.

Gruss
Dirk
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#19
Rest per PN
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#20
(12.08.2016, 16:53)brodelkopp schrieb: Hy,
ich hänge mich mal an den Beitrag, zwecks KAT austragen.
Es handelt sich um ein Cabrio Bj86 katlos, mit nachgerüstetem G-KAT.

Kennt jemand im süddeutschen Raum eine Tüv-Diensstelle, die sowas macht.
Mein Tüv in Karlsruhe behauptet, das ginge nicht.

Gruss
Dirk

Frag an der Durmersheimer Straße mal nach Hr. Mohr.
Der ist eigentlich recht kompetent falls er noch da arbeitet.

[Bild: bmw-signatur740.png]
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